Seit Anfang diesen Jahres herrscht (zunächst) anscheinend generelle "DGT"-Pflicht, vorher war das eigentlich nicht so und DGTs mussten / durften nur unter bestimmten Vorausstzungen eingebaut werden (was aber viele Firmen nicht so richtig verstanden haben und pauschal immer "DGT"s eingebaut haben...).
Die meiste Zeit, in der ich für UM tätig war, war es aber so, dass der ÜP geerdet werden musste, die ersten ~ 7 Jahre gab es noch gar keine DGTs und später waren diese auch nur in extremen Ausnahmefällen wirklich "erlaubt" (ich rede von UM NRW, KabelBW war in dieser Hinsicht ganz anders, die haben auch früher schon fast immer DGTs eingebaut).
Da ich es vo Anfang an so gewohnt bin und es auch die überwiegende Zeit meiner UM-Tätigkeit so war, dass der ÜP ohne wenn und aber geerdet werden musste, ist mir diese Variante eine Erde zum ÜP zu ziehen immer noch am liebsten (so wie es übrigens bei Vodafone auch immer noch ist und vileicht wird das auch bei UM irgendwann wieder so kommen).
Das geht mir auch viel schneller von der Hand als dieses Gefummel mit den bescheuerten Plastikgehäusen und DGTs, die auch nur noch unnötig mehr Platz in den ohnehin schon knapp bemessenen BVTs wegnehmen und sogar manchmal bereits ab Werk defekt waren.
Was mich am meisten ärgert(e) ist es, wenn ein Techniker den PA m ÜP abgeklemmt hat, dann ein DGT eingebaut hat und dann das 4² am ÜP so kurz gekappt hat, dass man keine Chance mehr hat, es jemals wieder anschließen zu können (falls UM seine Meinung bezüglich ÜP Erdung mal wieder ändern sollte - und wer UM kennt, der weiß, dass die extrem oft mal ihre Meinung um 180° ändern was irgendwelche Vorschriften betrifft

).
Falls tatsächlich irgendwann mal die Vodafone-Vorschriften im UM-Land gelten sollten, werden die "Techniker" noch ne Menge Spaß haben (ich nicht so sehr, weil
ausführender Techniker bin ich ja schon lange nicht mehr^^).