Unitymedia Stromverbrauch 6591

Diskutiere Stromverbrauch 6591 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, Für die FritzBox 6591 wird auf der AVM Hilfeseite ein durchschnittlicher Verbrauch von 11 W beschrieben. Mit meinem...
  • Stromverbrauch 6591 Beitrag #1

RAUM2Gu

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
Für die FritzBox 6591 wird auf der AVM Hilfeseite ein durchschnittlicher Verbrauch von 11 W beschrieben. Mit meinem Brennenstuhl-Messgerät werden bei meiner 6591 (Mietgerät von Unitymedia) immer mindestens 22,6W angezeigt: Die FritzBox ist fast im Werkszustand und hat bis auf die Verbindung von 1 PC per WLAN keine weiteren Sachen aktiviert (NAS/DECT/USB etc). Der Stromverbrauch wird auch nicht geringer, wenn alle Geräte vom WLAN getrennt werden. Die Anzeigte in der Weboberfläche zeigt einen aktuellen und durchschnittlichen Verbrauch von 23 % an.
Meine Frage: ist dieser hohe Verbrauch auch bei euch so? Gibt es Optionen, mit denen der Verbrauch in Richtung der 11 Watt gesenkt werden kann?
Vielen Dank!

• Stromverbrauch 6591 Beitrag #2
Du kannst das WLAN an der Fritzbox auch deaktivieren wenn es nicht benötigt wird, dass spart dann deutlich mehr Strom.

• Stromverbrauch 6591 Beitrag #3
Mich würde auch mal interessieren wie der Verbrauch einer gebridgten 5691 mit deaktiviertem WLAN, DECT usw. aussieht, wo nur die Telefonie noch aktiv ist. Das wäre das geplante Szenario für mich.

• Stromverbrauch 6591 Beitrag #4
Was hatte denn die 6490 benötigt?
Muss bei Gelegenheit mal die 6591 an das Messgerät hängen. Was ich aber jetzt schon sehe, lt. USV ist mein Stromverbrauch, seit ich die 6591 habe, leicht nach oben gegangen (im Durchschnitt ~2-3 Watt mehr).

• Stromverbrauch 6591 Beitrag #5
Ich habe gerade noch einmal nachgemessen: Die FritzBox ist nun über einen Tag im Betrieb. Der Verbrauch liegt nun tatsächlich bei dem, was ich mir vorstelle. Meine Messwerte:
  1. 9,8 W bei deaktiviertem WLAN und PC per LAN-Kabel angeschlossen. (Entspricht am ehesten dem Bridge-Modus)
  2. 11,4 W bei aktiviertem WLAN 2,4 Ghz und PC per LAN-Kabel angeschlossen.
  3. 12,2 W bei aktiviertem WLAN 2,4 Ghz+5Ghz und PC per LAN-Kabel angeschlossen.
  4. 12,1 W bei i aktiviertem WLAN 2,4 Ghz+5Ghz ohne weiteren Verbrauchern.
Die ConnectBox lag bei mir bei ca. 13 W in Ruhe. Laut diverser Messungen soll die 6490 auch bei ca 11 W liegen. Laut Datenblatt benötigt die Vodafone Station im Normalen betrieb 24,0 W.
Ich vermute, dass es entweder was mit der Einrichtung zu tun hatte oder schlicht ein Messfehler gestern war...
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

• Stromverbrauch 6591 Beitrag #6
Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 11 Watt und maximal 27,5 Watt.

Thema:

Stromverbrauch 6591

Stromverbrauch 6591 - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable bald verfügbar: Näheres hier: http://www.areadvd.de/news/avm-neue-fritzbox-router-fuer-gigabit-netze/
Unitymedia 6490 Cable stürzt ab / Abbrüche der Internetverbindung: Hallo Zusammen :) in meinem Heimnetzwerk befindet sich folgende Netzwerkinstallation: Im Keller befindet sich eine Fritzbox Cable 6490, die den...
Unitymedia FIRMWARE Update der FRITZ!Box 6360 Cable (Update 9.6.): FIRMWARE Update der FRITZ!Box 6360 Cable: Welche neuen Leistungsmerkmale und Verbesserungen bietet mir das Upgrade? Unitymedia wird im Laufe...
Oben