Unitymedia 6591 schwaches WLAN

Diskutiere 6591 schwaches WLAN im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi Leute, ich habe zu meinem Gigacable Max Tarif die 6591 bestellt und in Betrieb genommen. Die Box steht am selben Ort wie meine Vodafone...
  • 6591 schwaches WLAN Beitrag #1
DerMaas

DerMaas

Punkte Reaktionen
50
Hi Leute,

ich habe zu meinem Gigacable Max Tarif die 6591 bestellt und in Betrieb genommen. Die Box steht am selben Ort wie meine Vodafone Station (OFT Tester). Mein Problem ist dass das mir der WLAN Empfang speziell im 5Ghz Bereich sehr schwach vorkommt. Ich bin einen Raum weiter schon nicht mehr mit dem 5Ghz Netz verbunden sondern nur noch über 2,4Ghz was natürlich die Geschwindigkeit wesentlich reduziert. Wenn ich im Wohnzimmer bin was Luftlinie 3-4m + 2 Wände sind bin ich über das 2,4Ghz Netz mit 144 Mbit verbunden und erreiche dann im Speedtest zwischen 60-70Mbit was mir für die Entfernung einfach spanisch vor kommt. Das WLAN Signal wird mir mit 3/3 Balken angezeigt.

Wenn ich mich mit der Vodafone Station verbinde bin ich wesentlich schneller unterwegs und im 5Ghz Netz an den selben Orten. Da stimmt doch was nicht 🤔 Ich bin mir schon bewusst dass das Fritzbox WLAN nicht berühmt ist aber mindestens auf dem Level der VF Station sollte es doch sein oder?

In der Umgebung gibt es nur zwei weitere WLAN Signale in Reichweite (Dorf). Bei der VF Station (OFT Testbox) habe ich das WLAN deaktiviert das dieses nicht die Fritzbox stört. Eigentlich bin ich laut FritzOS nur im selben Raum mit dem 5Ghz Netz vernunden.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

• 6591 schwaches WLAN Beitrag #2
Hi,

stell mal deinen 5Ghz Kanal manuell ein, auf zB 116...vielleicht hilft das schon bei der Reichweite :)
Im Vergleich zur 6490 habe ich keine Einschränkungen mit der Reichweite feststellen können.

• 6591 schwaches WLAN Beitrag #3
Danke, werde ich mal ausprobieren :)

• 6591 schwaches WLAN Beitrag #4
Es scheint nicht an der Reichweite zu liegen. Wenn ich das 2,4Ghz Netz deaktiviere bekommen ich z.B. auf der Couch 300Mbit über 5Ghz. Aktiviere ich das 2,4Ghz Netz wieder bekomme ich 130Mbit an der gleichen Stelle nur weil die Signalstärke besser ist :rolleyes:

• 6591 schwaches WLAN Beitrag #5
Trenn die Netze mit unterschiedlichen SSIDs für 2,4 und 5 GHz, verbinde die Geräte nur mit 5 GHz und dann sollte es deutlich besser laufen.

• 6591 schwaches WLAN Beitrag #6
Danke für den Tipp aber das wollte ich eigentlich vermeiden da ich ja sonst in manchen Ecken kein WLAN habe :(

• 6591 schwaches WLAN Beitrag #7
Dummerweise sorgt aber die Fritzbox selbst dafür, dass sich dann die Geräte bevorzugt mit dem 2,4 GHz verbinden und somit kaum Datendurchsatz vorhanden ist. Hier musst du dann entscheiden, was dir wichtiger ist.
Außerdem kannst du ja in den Ecken, wo das 5 GHz schlecht ist, die Geräte trotzdem mit dem 2,4 GHz verbinden - halt eben auf Kosten des Datendurchsatzes.

• 6591 schwaches WLAN Beitrag #8
Ich werds mal testen wie der Empfang in den Ecken ist. Falls es nicht reicht werde ich wohl doch mit Repeatern im Mesh Verbund arbeiten müssen 😕

Thema:

6591 schwaches WLAN

6591 schwaches WLAN - Ähnliche Themen

Unitymedia Vodafone Station 6 schneller als Fritzbox 6591?: Hallo, ich habe seit Freitag die Vodafone Station 6 von TC und surfe nun im Cable Max 1000 (zuvor 500er) Geschwindigkeit liegt wie immer bei mir...
Unitymedia Vodafone Station 6 lngsames WLAN: Hallo zusammen, ich habe diese Woche in den cablemax 1000 Tarif gewechselt und in dem Zug eine neue Vodafone Wi-Fi Station 6 - CGA6444VF bekommen...
Unitymedia Business Cable Max 1000 WLAN 2,4gHz 60 -80 Mbit / dauerhaft: Hallo Forumgemeinde, wie haben einen Business Cable Max 1000 Vertrag. Per Lan sehe ich auch die 1000 Mbit per WLAN im 5Ghz auch Werte größer...
Unitymedia Umstieg von Vodafone Station auf Fritzbox 6591: Ich habe heute meine neue Fritzbox 6591 bei Vodafone freischalten lassen und meine Erwartungen wurden erfüööt, das Wlan ist deutlich stärker ind...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Oben