• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste

Diskutiere Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich hatte vorher den Tarif 400/20 mit einer eigenen Fritz!Box 6490; lief über 2 Jahre lang wunderbar ohne Probleme. Seit Anfang...
  • Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste Beitrag #1

dp_

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich hatte vorher den Tarif 400/20 mit einer eigenen Fritz!Box 6490; lief über 2 Jahre lang wunderbar ohne Probleme. Seit Anfang des Monats habe ich nun den Tarif 500/50; lief auch wunderbar.

Diese Woche habe ich mein Netzwerk komplett umgestellt und bin auf das Technicolor TC4400 (41er Firmware) gewechselt, das ich vor einem Jahr gekauft hatte. Seitdem habe ich regelmäßig minuten- oder stundenlang Verbindungsverluste. Manchmal hilft es, das Modem neuzustarten, manchmal nicht...

Die Modemwerte sind im Anhang.
  1. cmconnectionstatus: kurz vor einem Modemneustart; lief ca. 12h, wobei es öfters Verbindungsverluste gab
  2. cmconnectionstatus2: kurz nach einem Modemneustart
Im Zuge der Umstellung musste ich auch das Kabel von der Anschlussbox zum Modem verlängern. Das Kabel (Kathrein LCD 111) ist jetzt 4m lang. Kann das ein Problem sein?

Danke im Voraus!

Anhänge

• cmconnectionstatus.pdf
    65,5 KB · Aufrufe: 20
  • cmconnectionstatus2.pdf
    65,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste Beitrag #2
Falls Du die Möglichkeit hast, häng das TC4400 doch erstmal wieder mit dem alten (kürzeren?) Kable an die Dose und test mal direkt mit einem angehängten PC/Notebook die Verbindung.

• Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste Beitrag #3
Am Kabel liegts garantiert nicht. Geh mal davon aus, das der OFDM bei dir im Eimer, darauf deutet schon der ziemlich niedrige SNR auf dem Kanal hin.

• Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste Beitrag #4
Aber auch bei den anderen Kanälen sind schlechte dabei (SNR unter 30 dB), vorallem im ersten PDF.
Hast du die Fritzbox noch? Wie sahen bei der die Modemwerte aus?

• Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste Beitrag #5
Die Fritzbox habe ich noch, wird aber nicht mehr provisioniert. Haben dann die folgenden Werte noch eine Aussagekraft?Screenshot 2020-03-28 at 13.44.55.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste Beitrag #6
Der SNR auf 554Mhz ist bei der Fritzbox zwar auch etwas geringer als drumherum, aber nicht so extrem wie beim TC. Was bei beiden auffällt, ist der mit steigender Frequenz stark abfallende Sendepegel und das ist fast immer ein sicheres Indiz dafür, das mit Leitung irgendwas nicht stimmt.

• Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste Beitrag #7
Falls Du die Möglichkeit hast, häng das TC4400 doch erstmal wieder mit dem alten (kürzeren?) Kable an die Dose und test mal direkt mit einem angehängten PC/Notebook die Verbindung.

Ich habe mal das kürzere Kabel von der Fritzbox genommen. SNR scheint nun besser zu sein. Wie sind die Sendepegel?

Anhänge

• cmconnectionstatus3.pdf
    65,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste Beitrag #8
Wie sind die Sendepegel?
Auch gut. Dann scheint wohl doch das neue Kabel nicht i.O. zu sein. Grundsätzlich machen 4 m vs. 1-1,5 m (was wohl die Länge des kürzeren Kabels sein wird) nichts aus. Wo hast du das 4 m Kabel her, selbst gemacht?

• Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste Beitrag #9
Wo hast du das 4 m Kabel her, selbst gemacht?

Das Kabel habe ich nicht selbst gemacht, sonst wäre das ggf. meine erste Anlaufstelle gewesen. Bei habe ich das Kabel gekauft. Wenn ich jetzt nicht ein falsches Kabel gekauft habe, würde ich das Kabel reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste

Nach Umstellung auf TC4400 immer wieder Verbindungsverluste - Ähnliche Themen

Unitymedia Nach Umstellung auf Gigabit immer wieder Offline: Hallo an alle, ich habe in der letzten Woche ein Upgrade von 400/40 mit DS auf den neuen Gigabit-Tarif vollzogen. Dazu habe ich mir dann auch ein...
Unitymedia [UM] Internetschluckauf seit 10.12. / Modemwerte: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal eine Interpretationshilfe zu folgenden Modemwerten meines TC4400. Zu Fritzboxzeiten habe ich mich bisher...
Unitymedia Komplettabbrüche seit Techniker Termin: Hallo zusammen! Aufbau: Unitymedia Hessen Modem: TC4400 Information Standard Specification Compliant Docsis 3.1 Hardware Version TC4400...
Unitymedia Fritzbox 6490 Modemwerte: Guten Tag, wir haben unseren Vertrag Ende Oktober 2019 von Office Internet & Phone 50/5 auf Office Internet & Phone 300 light 300/10 umstelen...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Oben