• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DOCSIS 3.1 Werte

Diskutiere DOCSIS 3.1 Werte im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, Ich bin vor ein paar Wochen auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen, die Vodafone Station in Betrieb genommen und schaue mir meine...
  • DOCSIS 3.1 Werte Beitrag #1

lumbermatt

Punkte Reaktionen
42
Hallo zusammen,

Ich bin vor ein paar Wochen auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen, die Vodafone Station in Betrieb genommen und schaue mir meine Wert seit Übergang auf DOCSIS 3.1 an.
Bis auf die Vodafone Station die sehr schlichte Einstellungsmöglichkeiten hat und die Ping und Packet Loss der ca. nach 48 Std. Router uptime anfängt überproportional anzusteigen (lässt sich nur über reboot lösen) habe ich die gebuchte Bandbreite (ca. 950-980 Mbit/s am Rechner). Beim upload sieht es weniger rosig aus, von den 50 Mbit/s kommen höchstens 20.

Meine Werte sehen wie folgt aus (sind per Script von der Vodafone Station runtergezogen) :
Docsis parameter.png
Frage dazu. Im Upstream Bereich laufen alle Känale auf 8QAM anstelle 64QAM. Über den Tag variiert es zwischen 2 und 5 Kanäle (von 5) die 8QAM moduliert sind. Kann man davon ausgehen dass es sich um ein Rückkanal Störer handelt ?

Im Downstram läuft alles gut (von der Bandbreite mindestens her aber die VFS zeigt die Anzahl an Fehler nicht). Nur der Wert des Kanals 36 (OFDM - 775-860 Mhz) erscheint mir mit einem Pegel von -8,3 dBmV und 28 dB SNR sehr niedrig . Bis 770 MHz ist der Wert m.E im Rahmen (-2,6 dB Pegel ) und dann geht es ziemlich steil den Bach runter. Ich weiß nicht genau wie die Vodafone Station den Wert des Kanal 36 darstellt aber ich gehe davon aus dass es sich um die Mittenfrequenz des 775-860 Kanal (817 MHz rein rechnerisch) handelt aber dann sollte der tatsächliche Pegel am Ende des Kanals (bei 817) extrem niedrig sein. Ist der Wert -8,3 dB in der Toleranz ?

- Könnte irgendwo ein LTE Sperrfilter verbaut sein bzw. wo verbaut man ihn typischer Weise (die dämpfen ab 790 Mhz ab soviel ich weiß) ? Bei mir ist bis HÜP nichts zu finden und die Anlage ist auch extrem einfach (eine einzige Dose ab Verstärker)
- Der Kabelanschluss in unserem Haus war sehr alt als wir ihn wieder reaktiviert haben lassen, es war noch ein Verstärker ohne Rückkanalverstärkung dran. Als der (noch) Unitymedia Techniker kam hat er nur eine neue Platine mit Verstärker installiert und den HÜP getauscht aber alle alten Kabel (insbesondere Kabel zwischen HÜP und Verstärker auch) drin gelassen, er meinte es wäre i.O. Könnte ein älteres Koax für solch eine Dämpfung sorgen ?

Danke vorab und viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DOCSIS 3.1 Werte

DOCSIS 3.1 Werte - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia OFDM Pegelwerte - ist es noch OK?: Hallo, bei uns wurde am Donnerstag Docsis 3.1 im downstream eingeschaltet. Leider sind die Werte des OFDM Kanals nicht so gut: 751 bis 860 MHz...
Unitymedia Leistungsproblem nach total ausfall: Ich habe folgendes problem gehabt, vor 3 tagen war morgens die leitung komplett tot ca 2 bis 4 minuten danach ging es wieder dann kamen 2 kurze...
Unitymedia Seit Cable Max 1000 Docsis 3.1 - kurze Unterbrechungen der Verbindung: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen)...
Unitymedia Bewertung Modem Werte DOCSIS 3.1 Kanal: Hallo Zusammen, letzte Woche wurde unsere Hausanlage von der Vodafone Technik neu gemacht und eingepegelt. Power Level beim DOCSIS 3.1 Kanal...
Oben