Unitymedia Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591

Diskutiere Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag miteinander, seit wenigen Wochen bin ich auch Nutzer des Tarifes Cable Max 1000 mit einer Fritzbox 6591 von Unitymedia /Vodafone. Die...
  • Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #1

Lochthofen

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag miteinander,
seit wenigen Wochen bin ich auch Nutzer des Tarifes Cable Max 1000 mit einer Fritzbox 6591 von Unitymedia /Vodafone. Die Einstellungen mit zwei eigenen SSIDs für das 2,4 GHz- und 5GHz-Band habe ich von der Connectbox übernommen. Zu meiner Überraschung wird diese Einstellung im Handbuch der Fritzbox nicht einmal erwähnt. Im Gegenteil wird für das WLAN allein die Funktion Funkkanal - Einstellungen automatisch setzen empfohlen.
Soll man sich also an die Empfehlungen halten bzw. warum wir die getrennte Einstellung der Funkkanäle gar nicht erwähnt? Sind eventuell damit bei der Fritzbox 6591 Nachteile verbunden?

Gruß Paul

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #2
Wenn du für beide Bänder dieselbe SSID verwendest, und deine WLAN-Clients unterstützen es, dann gibt es eine automatische Übergabe zwischen den Bändern, wenn du im Haus unterwegs bist und das eine Band hat keinen guten Empfang mehr, das andere Band hingegen schon.
Bei getrennten SSIDs "klemmt" ein Client auf einem Band und kommt nicht ins andere Band, außer du hast beide SSIDs im Client wie zwei einzelne getrennte WLANs konfiguriert und das eine Band fällt völlig aus. Erst dann dann würde sich der Client auf das andere Band verbinden.

Für gewöhnlich ist dieselbe SSID für beide Bändern die bessere Konfiguration. Sowohl technisch als auch verwaltungstechnisch.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #3
Nur leider ist das bei AVM sehr miserabel implementiert. Bei uns (6591) sind bei identischer SSID immer alle Geräte im 2,4 GHz only, das 5 GHz ist dann jungfräulich. Dabei haben wir nur noch 1 Gerät, welches kein 5 GHz unterstützt - ein älterer FireTV-Stick 1. Gen.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #4
Hab bei Fritzboxen auch die Erfahrung, das der Bandwechsel sehr schlecht klappt. Wenn ein Gerät einmal auf 2,4Ghz gewechselt ist, zb wegen Reichweite, springt es idR nicht mehr auf 5Ghz zurück. Da kann man sich auch direkt neben die Fritzbox stellen, es bleibt trotzdem eisern auf 2,4Ghz.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #5
Nur leider ist das bei AVM sehr miserabel implementiert. Bei uns (6591) sind bei identischer SSID immer alle Geräte im 2,4 GHz only, das 5 GHz ist dann jungfräulich. Dabei haben wir nur noch 1 Gerät, welches kein 5 GHz unterstützt - ein älterer FireTV-Stick 1. Gen.
Hast Du denn schon einmal die 7.19 ausprobiert?
Da klappt der Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz problemlos.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #6
Hab bei Fritzboxen auch die Erfahrung, das der Bandwechsel sehr schlecht klappt. Wenn ein Gerät einmal auf 2,4Ghz gewechselt ist, zb wegen Reichweite, springt es idR nicht mehr auf 5Ghz zurück. Da kann man sich auch direkt neben die Fritzbox stellen, es bleibt trotzdem eisern auf 2,4Ghz.
das würde ich auch bei der UM-Fritzbox 6490/7.10 so sehen. Da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht behaupten, dass es kein Handy (Android10/Galaxy S10e) Problem ist. Ich sehe hier nicht unbedingt die Fritzbox, sondern würde denken, dass das Handy die Überprüfung und den Wechsel auslösen sollte.
Ich müsste aber auch sagen: mein AVM 1750e-Repeater (nicht mit Mesh verbunden, der verstärkt nur das Gast-Wlan und ist manuell konfiguriert) ist immer sowohl mit 2,4 wie auch mit 5GHz angebunden (zeigen beide Geräte so an, auch mit wechselnden Werten, also sieht nicht so aus, als bezieht sich die Anzeige nur auf den irgendwann mal erfolgten Verbindungsaufbau)

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #7
  • Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #8
Wie hast Du konfiguriert? Automatische Einstellung?
So ist es konfiguriert:
WLAN.JPG

WLAN2.JPG

Und das Ergebnis siehst Du hier:
MESHkomplett.JPG

Die Übergaben und der Wechsel zwischen den MESH Komponenten und zwischen den 2,4 und 5 GHz Netzen funktionieren hier tadellos.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #9
Ich habe festgestellt, dass bei unterschiedlicher SSID für die Bänder 2,4 GHz und 5 GHz die Download-Geschwindigkeit im WLAN mehr als doppelt so hoch auf dem 5Ghz-Band ist. Dieser Umstand wird sicher auch bei den meisten Anwendern zutreffen. Ich wundere mich nur, dass in diesen Zeiten, da 5 Ghz so attraktiv wird, dass AVM diese Einstellungen mit keinem Wort im Handbuch erwähnt. Ich bin darauf auch erst in einem Video auf Youtube gestoßen. Die Box 6591 ist doch, wie ich annehme, für die neusten Techniken entwickelt worden.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #10
Ganz ehrlich, die unterschiedliche Benennung der Bänder ist eigentlich ein absolutes Grundfeature, was selbst der billigste Billigrouter beherrschen sollte.(Sofern er denn 5Ghz hat)
Von daher ist das vielleicht einfach nicht erwähnenswert.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #11
Hast Du denn schon einmal die 7.19 ausprobiert?
Da klappt der Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz problemlos.
Ja hab ich. Sowohl auf der 6490 & 6590 aber noch ohne die Labor (die hatte ich kurzzeitig hinter dem TC4400 laufen in Ermangelung eines geeigneten Router) als auch jetzt auf der 6591 mit der Labor 7.19 gehts nicht. Ich hab noch ne 4040 als Mesh-Repeater mit im Netzwerk, evtl. liegt es auch daran. Hab ich gleiche SSIDs, funktioniert nix mehr sauber. Bei getrennten SSIDs gehts problemlos.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #12
Heißt jetzt das Fazit, unterschiedliche SSIDs sind zu empfehlen?

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #13
Zumindest von meiner Seite aus ist es das Fazit, ja.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #14
Zumindest bist du dann "Herr der Bänder" und musst dich nicht drauf verlassen auf was die Fritzbox und deine Geräte sich grad zufällig einigen konnten. Nachteil ist eben, dass du im 5 GHz Band in einer Ecke des Hauses eben keinen Empfang hast, wo 2,4 GHz noch verfügbar wäre und die Umschaltung mit der anderen Einstellung automatisch erfolgen würde.

Aber selbst bei den so hoch gelobten UniFi-APs funktioniert das mit einer SSID nicht 100% zuverlässig. Hab hier auch eine SSID mit 2,4+5 GHz und eine reine 5 GHz SSID.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #15
Ich kann bisher nur sagen, dass es bei uns mit einheitlicher SSID für 2,4 und 5 GHz verdammt gut läuft, war da selbst überrascht, da hier noch ein 310er im Mesh werkelt.
Selbst da, wenn der Client am 310er auf 2,4 GHz wechselt und man anschließend wieder in die Nähe der anderen MESH Komponenten kommt, wechseln die Clients problemlos wieder in das 5 GHz Netz.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #16
Auch bei mir läuft es mit einer einheitlichen SSID für beide Frequenzbänder sehr gut, zusätzlich läuft noch ein 2400er im Mesh. Bisher alles tip top! Hoffe es bleibt so.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #17
Bei Andreas läuft ja das LaborOS 7.19, was habt ihr anderen? Bei meiner Mietbox läuft derzeit mit 7.13 auch unterschiedliche SSID's besser.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #18
Ich nutz ne freie 6591 mit aktuellem 7.19 Labor und es läuft nicht sauber mit 1 SSID.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #19
6591 mit 7.13 (Mietbox von UM/VF NRW) läuft stabil und ohne Probleme mit einer identischen SSID für 2,4 u. 5GHz.

Vielleicht noch zusätzlich als Ergänzung ganz hilfreich, alles was sich WLAN technisch bei mir bewegt sind ausschließlich Devices von Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #20
Dann muss es aber einen Grund geben, warum es bei einigen tut und bei anderen nicht 🤔

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #21
6591 mit 7.13 (Mietbox von UM/VF NRW) läuft stabil und ohne Probleme mit einer identischen SSID für 2,4 u. 5GHz.

Vielleicht noch zusätzlich als Ergänzung ganz hilfreich, alles was sich WLAN technisch bei mir bewegt sind ausschließlich Devices von Apple.
OK, ich teste dann nochmal gleiche SSID ohne ein Stück Obst.

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #22
@Andreas1969, hexacore, Torsten1973
die in Eurer Signatur genannten Downloads wurden aber nicht über WLAN erreicht oder doch ?

• Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #23
  • Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #24
@Andreas1969, hexacore, Torsten1973
die in Eurer Signatur genannten Downloads wurden aber nicht über WLAN erreicht oder doch ?
Bei mir liefert das auch der Speedtest über WLAN.
Mehr gibt der Anschluss hier eh nicht her (VDSL 250)
Hier mal der Speedtest vom Smartphone
Screenshot_20200413-110055_Speedtest.jpg
Die Werte liefert der Anschluss aber auch zu jeder Tages und Nachtzeit 24/7
Schwankungen hab ich da trotz Corona überhaupt nicht.

Ich bin mit diesem AVM MESH total zufrieden, das läuft hier echt super und auch stabil.
Warum es jetzt z.B. bei @Torsten1973 überhaupt nicht tut, keine Ahnung 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 Beitrag #25
Thema:

Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591

Empfohlene Einstellungen Fritzbox 6591 - Ähnliche Themen

Unitymedia Business Cable Max 1000 WLAN 2,4gHz 60 -80 Mbit / dauerhaft: Hallo Forumgemeinde, wie haben einen Business Cable Max 1000 Vertrag. Per Lan sehe ich auch die 1000 Mbit per WLAN im 5Ghz auch Werte größer...
Unitymedia FritzBox 6591 (inkl. Cablemax1000) Download katastrophal: Hallo, ich bin letzte Woche von einem 100er Vertrag (speedport Router) auf den Cablemax1000 inkl. der FritzBox 6591 umgestiegen. Die Umstellung...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Endgerät nicht zur messung von 1000 mbit/s geeignet: Hallo, ich habe den neuen Tarif Vodafon GigaCable Max Als ich das erstemal den Unitymedia Speedtest laufen lies bekam ich am Rechner knapp 500...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben