Unitymedia FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch?

Diskutiere FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Zwischen welchen Werten sollte der Power Level bei DOCSIS 3.1 sein,oder gibt es da keine Richtwerte(FB6591)?
  • FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? Beitrag #1
punter67

punter67

Punkte Reaktionen
4
Zwischen welchen Werten sollte der Power Level bei DOCSIS 3.1 sein,oder gibt es da keine Richtwerte(FB6591)?

• FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? Beitrag #2
Da ich gerade einen Techniker da hatte und ich auch danach fragte gebe ich die Antwort hier weiter. Zwischen -9 bis 4 dBmV war die Aussage.

• FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? Beitrag #3
Also -9 als Anzeige in der Fritzbox würde ich nicht empfehlen. Die Box zeigt einen Wert an, der genau in der Mitte des OFDM Spektrums liegt. -9 sind schon sehr grenzwertig und in den meisten Fällen fällt der Pegel im hintersten Frequenzbereich noch mal ziemlich stark ab, wo du dann am Ende des OFDM durchaus mal bei -15 oder weniger sein kannst.

• FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? Beitrag #4
Also wenn meine Fritte -6,2 anzeigt ist in Wirklichkeit ein Wert von ca. -11 vorhanden? Ich dachte der Anzeigebug wäre behoben. Ok aber die Techniker sollten das ja normalerweise mit ihrem superdupi Messgerät erkennen 🙄

• FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? Beitrag #6
Wenn bei 400 Mbit der Docsis 3.1 bei 4k -6 bis 4 gilt, dann sehe ich meinen Wert aber im roten Bereich!

• FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? Beitrag #7
Bei mir sieht das so aus, schlecht? Oder wie verstehe ich das jetzt?

Kanal
Kanal-ID
Typ
Frequenz [MHz]
Power Level [dBmV]
Kanal1
Kanal-ID1
Typ4K
Frequenz [MHz]775 - 861
Power Level [dBmV]-2.1

• FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? Beitrag #8
Also wenn meine Fritte -6,2 anzeigt ist in Wirklichkeit ein Wert von ca. -11 vorhanden?
Nein. Der OFDM erstreckt sich, wie man in der Fritzbox sieht, von 775 - 861Mhz. Die Fritzbox selber zeigt einen Pegel aus der Mitte des Bereichs an, genaugenommen auf 823Mhz. Da das Signal aber selten "grade" ist und die Signalstärke besonders in diesem Frequenzbereich aufgrund von maroden Netzelementen oft rapide abfällt, könnte das ganze Beispielhaft so aussehen:
775Mhz : -2
823Mhz : -9
861Mhz : -12
Du könntest natürlich auch einen super graden Pegel haben, und jeder Bereich des OFDMs hat in etwa die selbe Signalstärke, das dürfte aber nur seltenst vorkommen.
Im Schlimmsten Fall verläuft die Signalstärke bis zu einem gewissen Punkt noch recht linear und dann kackt das Signal hintersten Bereich richtig ab und sieht dann beispielsweise so aus.
775Mhz : -2
823Mhz : -6
861Mhz : -17
Die Fritzbox würde dann -6 anzeigen und du denkst, geht ja eigentlich. In Wirklichkeit wird der Anschluss dann aber schon total bescheiden laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? Beitrag #9
Der OFDM Bereich ist allerdings in viele einzelne schmalbandige Träger (Subcarrier) unterteilt, 25 kHz oder 50 kHz breit, und soweit ich die docsis 3.1 Beschreibung verstanden habe, sind alle diese Subcarrier individuell anpassbar bis hin zur Ausblendung/Abschaltung. Von daher sollte die Leitungsqualität nicht leiden, wenn einzelne Frequenzen eine zu schlechte Übertragungsqualität bieten. Die würden ausgeblendet werden. Das ist ja gerade einer der gewollten Vorteile dieser Technik.

• FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? Beitrag #10
Der OFDM Bereich ist allerdings in viele einzelne schmalbandige Träger (Subcarrier) unterteilt, 25 kHz oder 50 kHz breit, und soweit ich die docsis 3.1 Beschreibung verstanden habe, sind alle diese Subcarrier individuell anpassbar bis hin zur Ausblendung/Abschaltung. Von daher sollte die Leitungsqualität nicht leiden, wenn einzelne Frequenzen eine zu schlechte Übertragungsqualität bieten. Die würden ausgeblendet werden. Das ist ja gerade einer der gewollten Vorteile dieser Technik.

Leider kam Docsis3.1 erst nach meiner aktiven Zeit in dem Bereich, dewegen ist mein Wissen da nicht ganz so ausgeprägt. Prinzipiell klingt das ja sehr gut was du da sagst, aber vielleicht auch zu gut. Denn die Praxis zeigt es immer wieder, das viele gestörtet Anschlüsse vor der Zeit des OFDM noch sauber liefen.

• FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? Beitrag #11
Ich weiß natürlich nicht, wie dynamisch die Anpassung und Ausblendung schlechter Subcarrier-Frequenzen geschehen kann. Wenn das CMTS nach einer initialen Messung einmal eine Konfiguration hinterlegt bekommt, welche Subcarrier-Frequenzen nicht zu verwenden sind, dann ist das natürlich nicht besonders dynamisch. Dann würde das eine Erklärung dafür sein, was man beobachtet. Ich hätte erwartet, dass Modems die Qualität eines jeden Subcarrier permanent an das CMTS zurückmelden, so dass das CMTS "sieht", welche Frequenzen gut und welche schlecht sind und die schlechten dann ad hoc ausblendet. Dann dürften eigentlich keine Ausfälle oder Paketverluste auftreten, außer wenn das gesamte OFDM Band so schlecht laufen würde, dass es komplett als ungeeignet gesperrt würde. Wie das alles tatsächlich aussieht, kann man aber mit Sicherheit nur an geeigneten Monitoring-Tools am CMTS sehen, also quasi nur aus dem Maschinenraum von Vodafone. Wir als Endkunde werden davon nie etwas erfahren.

Thema:

FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch?

FB 6591- Power Level im DOCSIS 3.1-wie hoch? - Ähnliche Themen

Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690: Ich habe gerade mal meine Messwerte in der Fritz!Box mit den bekannten Empfehlungen abgeglichen aus dem Vodafone Kabel Forum abgeglichen. Für...
DOCSIS Werte Check: Servus, was würdest ihr zu diesen Werten sagen? Ich hab öfters mal das Problem, dass Webseiten etc. sehr träge sind beim laden, und wenn ich die...
Vodafone Docsis werte zu schlecht?: Sehr geehrtes Forum, leider hab ich beim Onlinespielen probleme mit Paketverlusten und schwankenden Pings. Aktuell nutze ich den Gigabittarif von...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Oben