Unitymedia Gigabit Leitung viel zu langsam...

Diskutiere Gigabit Leitung viel zu langsam... im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, vor drei Tagen bin ich von 400 auf 1000er Leitung umgeschaltet worden. Initial bekam ich die Vodafonestation. Meine...
  • Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #1

limited733

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor drei Tagen bin ich von 400 auf 1000er Leitung umgeschaltet worden. Initial bekam ich die Vodafonestation. Meine Geschwindigkeit war stets unter 500mbit/s im Download (unitymedia Speedtest und Ookla), Upload schwankend von 30 bis 50mbit/s. Ich habe eine FREIE also OHNE Vodafone Branding Fritzbox 6591 cable gekauft und heute angeschlossen (wurde telefonisch aktiviert) mit der Hoffnung, dass das Ganze an der schon mehrmals im Forum negativ kommentierten Vodafonestation liegt. War leider nicht der Fall...
Kann mir jemand anhand der folgenden Fotos sagen woran das liegt, dass die Werte nicht annähernd die bezahlte Geschwindigkeit erreichen obwohl die Synchronisation mit über 1000mbit/s erfolgt? Ich muss dazu sagen dass mein Antrieb von der 400er Leitung auf die 1000er zu wechseln die instabile Werte in den letzten 2 Monate waren...
Alle Geschwindigkeitswerte sind über Gigabit-LAN gemessen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.02.48.png
    Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.02.48.png
    524,1 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.03.24.png
    Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.03.24.png
    985,4 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.03.38.png
    Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.03.38.png
    1 MB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.04.43.png
    Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.04.43.png
    179,5 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.05.07.png
    Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.05.07.png
    58,1 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.05.27.png
    Bildschirmfoto 2020-05-13 um 20.05.27.png
    146,9 KB · Aufrufe: 42
  • Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #2
Hi,

die angezeigten Werte stellen mMn kein Problem dar.

Welchen Alters ist Dein PC? Ich frage, weil meiner älteren Modells ist und ich bei diesem Speedtest gleiches Ergebnis erhalte. Nutzt Du Windows?

• Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #3
Genau so sieht es bei mir mittlerweile auch seit einigen Wochen aus, der Speed ist nicht mehr vorhanden. Deine Modemwerte sind gut.

Ich glaube nicht das du etwas falsch machst. Probier mal einen Speedtest bei Ookla in den frühen Morgenstunden (Am besten vor 07 Uhr) und wichtig immer direkt per LAN testen um ansatzweise aussagekräftig zu sein. Ich nutze mittlerweile immer die CLi/CMD Variante von Speedtest.net, diese benötigt keinen browser, der ja auch immer mal Probleme durch Plugins oder was auch immer auslösen kann. Firewall sicherheitshalber auch mal temp. deaktivieren.

Der Vodafone Speedtest in Sachen - wir messen den Speed zu deinem Modem - ist meiner Meinung nach eh Fake bzw. nicht aussagekräftig, da hier ausschließlich nur von CMTS bis zum Modem gemessen wird, hat das relativ wenig mit der Realität zu tun. Hier wird zu 99% immer fullspeed gemessen. im zweiten step der Messung, wo es dann auf Routing usw. ankommt schieben sie es dann auf die Hardware bzw. das Netzwerk des Kunden.

Vermute stark das hier die Segmente schlicht überbucht sind und an ihrer Grenze laufen.

• Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #4
Danke für die Antworten! Ich habe einen iMac mit Gigabit Lan. Soll ich eine Störung anmelden? Ich meine nicht mal 50% der gebuchten Geschwindigkeit wird hier erreicht. Wie schnell kommt ein Technike in der Regel?

• Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #5
Der Techniker bringt Dir genau 0,nix bei einem überbuchten Segment!
Der kann auch nur messen und blöd kucken :oops:

• Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #6
Also zurück zur 400er Leitung?

• Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #7
Ich würde jedenfalls mal anrufen und fragen wie man Dir helfen kann...

• Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #8
Das mache ich auf jeden Fall morgen!

• Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #9
Probier mal, wenn du kannst, ein anderes Endgerät. Wie alt ist der iMac und nutzt du einen Adapter fürs LAN?

Edit: Wie sieht es mit dem WLAN aus?

• Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #10
Mit WLAN über ipad pro gleich. Über LAN mit Macbook (3 Jahre alt) pro gleiche Werte...Es liegt leider nicht an der Hardware.

• Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #11
Okay, dann wirds wohl nur ein Anruf tun.

• Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #12
Wichtigste Aktion in so einem Fall, den Test morgens machen.
Erheblich bessere Werte > Segmentüberlastung
Gleiche oder nur minimal andere Werte > anderes Problem

• Gigabit Leitung viel zu langsam... Beitrag #13
Ich habe heute beim Support angerufen. Der nette Mitarbeiter hat sich die Werte angeschaut. Laut ihm liegt tatsächlich ein Fehler vor, konnte mir aber nicht sagen und hat mich in die zuständige abteilugn weitergeleitet. Ich erwarte bald dann (hoffentlich einen Anruf).

Thema:

Gigabit Leitung viel zu langsam...

Gigabit Leitung viel zu langsam... - Ähnliche Themen

Unitymedia Langsamer Upstream mit Fritz!Box 6591 Cable: Hallo liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen nach vielen Jahren Telekom wieder Unitymedia/Vodafone/Vodafone West im Einsatz, da ich...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Download bricht ein - Fritzbox defekt oder Internetstörung?: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Download und auch schon das zweite mal den Techniker da (weiter unten mehr). Das Problem ist aber...
Oben