Unitymedia Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung

Diskutiere Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Community, ich melde mich, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich betreibe eine FritzBox 6591 an einer 1 Gbit/s-Leitung. Seit Wochen ist es...
  • Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung Beitrag #1

scootec

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

ich melde mich, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich betreibe eine FritzBox 6591 an einer 1 Gbit/s-Leitung.
Seit Wochen ist es nun so, dass die Geschwindigkeit nicht ansatzweise mehr erreicht wird. Techniker waren schon mehrere vor Ort.
Festgestellt wurde u.a., dass meine Leitung (Mini-Coax) vom Keller bis in meine Wohnung ca. 15 dB verliert. Das größere Problem sei aber laut Aussage des letzten Technikers,
dass das Signal schon scheisse von der Straße reinkommt. Er sagte was von Netzebene 3. Die letztens Tage versuchte ich die Störungshotline zu überzeugen, dass da etwas nicht stimmen kann.
Davon ab, dass die Vodafone Station immer noch als aktiv gesetzt war, konnte man mir nicht weiterhelfen.
Das System sagt, alles sei okay. Heute morgen dann der Gipfel. Internet funktionierte gar nicht mehr, in der FritzBox zeigte sich nur ein Downstream Kanal. Störungsmeldung wurde aufgenommen. Jetzt geht's plötzlich wieder.
Habt ihr noch Tips, wie man das regeln könnte? Kann man da außerordentlich kündigen? Das Konstrukt scheint mir sehr fragil und ich habe wenig Lust Dauergast in der Hotline zu sein. Habe besseres zu tun.
Anbei noch ein paar Screenshots aus meiner FritzBox. Evtl. kann man dort sehen, was los ist? Gerade Kanal 29 und 30 fallen negativ auf, oder irre ich mich da?

Viele Dank im Voraus für Eure Tipps!docsis3kanaele1.pngdocsis3kanaele2.png

• Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung Beitrag #2
Ja richtig, werte sehen aber gut aus nur Kanal 28, 29 ,30 und auch 31 tanzen hier ein wenig aus der Reihe. Da du schon mehrere Techniker im Haus hattest scheint das Problem wohl wirklich außerhalb deines Hauses zu sein bzw. das Signal kommt einfach nicht sauber ins Haus rein. Normalerweise sollte der Techniker deine Störung dann entsprechend weitergeben, sodass an anderer Stelle weiter geforscht werden kann. Auch wenn es lästig und nervenaufreibend ist, würde ich hier nochmal bei der Hotline nach dem Stand der Dinge bezüglich deiner Störung nachfragen.

Momentan scheinen sich die Probleme mal wieder zu häufen, sind jetzt hier schon mehrere die ähnliche Probleme haben (mich eingeschlossen).
Wie schaut der Speed bei dir aus? Hast du zusätzlich auch Paketverluste (kannst du z.B. gut mit PingPlotter oder ähnlichen Tools feststellen).

Auch wenn es sich blöd anhört, so wie du das Problem beschreibst hört sich das stark nach einem ausgelastetem Segment an. Da hilft wohl nur Störung melden und auf Nachbesserung pochen, am besten schriftlich per Mail oder über die Socialmedia Kanäle wie z.B. Twitter (das soll wohl auch ganz gut klappen).

• Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung Beitrag #3
Hallo,

ja, sie wollte sich bis heute zwecks Technikertermin bei mir gemeldet haben. Passiert ist nichts. Bandbreite bis 400 mbit/s hoch laut nperf, aber sie schwankt sehr stark. Gibt es noch andere Tools, mit denen man den Packetloss bestimmen kann? Natürlich alles per Gbit/s lan gemessen. Auch innerhalb des LANs liegen komplette 1 Gbit/s an wenn ich Dateien vom Laptop zum PC transferiere.

• Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung Beitrag #4
Pingplotter :)

Bei dem Teil muss man allerdings aufpassen. Bei Messungen werden mir bei meiner Fritzbox Packetloss angezeigt, wenn ich eine externe IP ansteuere. Im LAN jedoch ist der PL 0%.

Thema:

Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung

Erhebliche Probleme mit 1Gbit/s-Leitung - Ähnliche Themen

Unitymedia Benötige Hilfe beim debuggen - seit Umstellung auf 1Gbit/s kein Internet: Hallo, bei mir ist seit Dienstag 22Uhr kein Internet verfügbar ... Aber vielleicht der Reihe nach ... Am Montag rief ich bei VF an, dass ich...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia FritzBox 6591 Internet-Aussetzer und Packet loss: Hallo, ich habe seit dem Umstieg auf CableMax 1000 mittlerweile jeden Tag Internet-Aussetzer und Packet loss. Anfangs hatte ich die Vodafone...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia FB 6490 mit 400MBit/s Business nur 100MBit/s: Moins Sportsfreunde! Folgendes sehr seltsames Verhalten wollte ich dann doch mal hier Streuen und mal eure Erfahrungen dazu sammeln: Neuer...
Oben