Unitymedia VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface

Diskutiere VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Ich habe gerade von VF wegen Tarifwechsel auf Red Internet Business 500 eine FB 6591 bekommen. Nachdem geklärt war das der Router...
  • VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #1

cds

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Ich habe gerade von VF wegen Tarifwechsel auf Red Internet Business 500 eine FB 6591 bekommen.
Nachdem geklärt war das der Router gerade NICHT an Port 1 darf stellt sich mir jetzt die Frage: Wie komme ich aufs Config Interface?
Früher ging das über die feste IP der FB selber, aber da bekomme ich jetzt schlicht keine Antwort...

Ideen?

• VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #2
Ich hab's bei mit dann tatsächlich über ein zweites Kabel in einem separaten VLAN gelöst. Warum auch immer das geändert wurde.

• VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #3
Uaahhhh...

Und dann noch Address-Translation, weil Routing von 10.x.x.x auf 192.168.178.x gar nicht geht.

Das haben die sich ja was tolles einfallen lassen ...

• VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #4
.... und das wo mein Switch komplett voll ist ...

• VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #5
Mal noch eine Frage: Wie hast du denn die Telefonie ans Laufen bekommen? Es scheint als lehnt die neue Box auch alle SIP Anfragen von innen ab ...

• VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #6
Ich nutze aktuell die FB als Telefonanlage, dahinter hängt ne alte ISDN-Anlage :)

• VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #7
Ich hab bei mir eine statische Route auf die feste IP meines OpenWRT-Routers mit Gateway IP = <Interne IP der Fritz (hier 192.168.178.1)> eingetragen, ein NAT "LAN to Fritz!" auf dem Router und dann konnte sich mein IP-Telefon an der internen IP der Fritz (192.168.178.1 s.o.) anmelden.
Die Route in der Fritz ist zwar etwas "strange", aber es klappt so seit Monaten...

• VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #8
Ich weiss schon, warum ich die Providerfritten nicht mag...

• VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #9
Frage, weiß jemand ob
- bei statischer IP
- im Red Business Internet & Phone 1000 Cable Vertrag
- an der Fritzbox 6591
- am Exposed Host Port

ob da alle Ports zur Verfügung stehen?

Die Frage ist daher berechtigt, weil das Hauptgerät ja diese selbst nicht mit der IP nutzen darf. z.B. eigener SIP Dienst der auf Port 5060 hört.

Dann funktioniert nämlich der Rufaufbau nicht zuverlässig, wenn man z.B. als Zweitgerät eine weitere Fritzbox nutzt, und auf dieser SIP Rufnummern nutzt.

Wie kann man das herausfinden?

Normalerweise erlaubt das Hauptgerät ja keine weiteren Portforwardings für bereits belegte Ports...

Auch sieht man das glaube ich in der FB Konfigurationsdatei, wenn man sich das anschaut.

Bei VDSL steht da irgendwo so etwas:

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
voip_ip6_forwardrules = "udp 5060,7078-7109", "tcp 5060";

Zuletzt bearbeitet:
  • VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #10
Ja, am Exposed host stehen alle Ports zur Verfügung - wenn es so konfiguriert ist.

Aber um eines nochmal klar zu machen: Eine Feste IP bedeutet in diesem Kontext NICHT das die Box anstelle einer wechselnden dynamischen halt immer die selbe IP zugewiesen bekommt (das tut sie zwar auch, spielt aber keine Rolle).
Es gibt hier eine öffentliche IP, welche die Fritzbox einfach nach innen weiter routet, ohne NAT zu machen. Es ist jenseits der Box also ein Endgerät notwendig was sich um NAT/FW ins lokale Netz kümmert.

• VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #11
Demnach müsste alles so funktionieren wie ich es mir vorstelle...

• VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #12
Ich weiss schon, warum ich die Providerfritten nicht mag...

Keine Ahnung was das Problem ist.
Ich bin von einer 6490 auf die 6591 (beides Provider) und konnte alles genau so weiternutzen wie ichs gewohnt war/bin.

Die Fritte hat due selbe IP wie vorher und auch fritz.box funktioniert ohne Probleme..

• VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface Beitrag #13
In Hessen? In einem Business Tarif mit fester IP?

Thema:

VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface

VF FB 6591, feste IP und Zugriff aufs Configinterface - Ähnliche Themen

Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Oben