Unitymedia Fritzbox 6591 + Repeater 1750E reduzierte Kanalbandbreite
Diskutiere Fritzbox 6591 + Repeater 1750E reduzierte Kanalbandbreite im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag,
ich habe an unserer Fritzbox 6591 einen Repeater 1750E via WLAN eingebunden.
Ab und an kommt folgende Meldungen bei den Ereignissen...
-
- Fritzbox 6591 + Repeater 1750E reduzierte Kanalbandbreite Beitrag #1
Guten Tag,
ich habe an unserer Fritzbox 6591 einen Repeater 1750E via WLAN eingebunden.
Ab und an kommt folgende Meldungen bei den Ereignissen an:
WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz).
Kann mir jemand genau erklären was dies bedeutet, bei den Google Einträgen werde ich irgendwie nicht schlau raus.
Danke vorab...
-
- Fritzbox 6591 + Repeater 1750E reduzierte Kanalbandbreite Beitrag #2
Ich vermute, das damit der Wechsel von 40 auf 20Mhz Kanalbandbreite gemeint ist. Das passiert üblicherweise, wenn sich auch andere Wlannetze in der Umgebung auf denselben Kanälen funken.
-
- Fritzbox 6591 + Repeater 1750E reduzierte Kanalbandbreite Beitrag #3
Danke für die Antwort. Dann schau ich mir mal die Übersicht an wo die anderen Netzwerke so Funken.
-
- Fritzbox 6591 + Repeater 1750E reduzierte Kanalbandbreite Beitrag #4
lässt sich aber zumindest bei der 6360 und 6490 auch konfigurieren, zu finden in den WLan-Einstellungen > Kanaleinstellungen > weitere Einstellungen: Wi-Fi coexistence enabled (2.4-GHz frequency band), In heavily used Wi-Fi environments the available channel width is divided among the participants in the best way possible."
Persönlich habe ich die Option aktiv, denn die Box macht das ja nicht zum Spass. IdR ist die Bandbreite von 20MHz dann deutlich stabiler und auch nicht langsamer, als bei 40MHz Bandbreite in einem überlastetem Bereich. Zudem bleibt die 5GHz-Verbindung davon unberührt, so 5GHz in akzeptabler Qualität besteht.
Thema:
Fritzbox 6591 + Repeater 1750E reduzierte Kanalbandbreite