Deep-Standby ist ja quasi wie Stecker gezogen, ausser das der IR-Sensor noch funzt und minimale Funktionen damit die Box dann auch einschaltet.
Deep-Standby = booten dauert recht lange, während beim Soft-Standby wie hier schon steht, nur Bild und Ton abgeschaltet werden, daher reduziert sich der Stromverbrauch im SOFT-Standby auch nur unwesentlich, die Geräte empfangen aber weiterhin und können Updates installieren. Im Deep-Standby brauchen die Kisten zwar kaum noch Strom, machen aber auch kein Software- oder EPG-Update usw, weil halt ausgeschaltet.
Wichtig ist, wie hier ebenfalls schon steht: dass man die Boxen ordentlich runterfährt, denn das sind alles kleine Computer und mögen es nicht, wenn man einfach dem Strom wegnimmt (beim PC käme wohl auch keiner auf so eine Idee). Muss nicht zwingend schädlich sein, wer hat nicht schon mal bei laufendem PC einen Stromausfall erlebt, aber kann! schnell ein Problem werden = auf keinen Fall zu raten, schlimm genug, wenn es ohne Vorwarnung passiert.
Also wenn du jetzt schon Deep-Standby nutzt und entsprechend lange Einschaltzeiten hinnimmst, dann kannst du nach dem ordentlichen Abschalten auch den Stecker ziehen/Netzschalter ausschalten (im Prinzip das gleiche, erst wenn es zu Überspannungen, z.B. einem Blitzschlag kommt, würde sich ein Unterschied zeigen und Geräte am Kabel eventuell kaputt sein, Geräte die pyhsikalisch vom Stromnetz getrennt sind hingegen nicht (aber dann sollte man auch HDMI- Audio- und was weiss ich nicht noch für Kabel trennen, über welche eine Überspannung in das Gerät gelangen können).
Ich kenne auch mehrere Leute mit Funksteckdosen: da sollte man halt aufpassen, dass die Funk-Funktion der Steckdose nicht mehr Strom benötigt, als das angeschlossene Gerät im (Deep-)Standby *g*
1W halte ich auch für akzeptabel, andererseits würde ich niemandem davon abraten Strom zu sparen, wenn es der Person den Aufwand Wert ist. Moderne Geräte düfen nach EU-Richtlinie im Deep-Standby sogar nur 0,5 Watt verbrauchen.