Unitymedia Problem mit Streaming über WLAN

Diskutiere Problem mit Streaming über WLAN im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
  • Problem mit Streaming über WLAN Beitrag #1

montu

Punkte Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia.
Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20.

Vor der 7.20 hatte ich sehr häufig stockendes Internet über WLAN, das ist mit dem Update auf 7.20 verschwunden.
Im 5 GHz Band habe ich bei Geschwindigkeitsmessungen die volle Geschwindigkeit 400 Mbit/s zur Verfügung, teilweise sogar deutlich mehr ~ 450.

Wenn ich aber nun von einem freigegeben Ordner auf meinem PC streame, dauert es ewig (> 30 s) bis der Stream startet. Schon die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses dauert mehrere Sekunden.
Scrollen im Videostream wird mit minutemlangen Stillstand des Bilds bestraft. Das WLAN hat volle Stärke aber ss funktioniert selbst dann nicht wenn ich nur 2 m vom Router entfernt bin.
Zuerst hatte ich meinen PC selbst im Verdacht. Aber über ein angeschlossenes Powerline Fritzbox 1260E und 1220 zur Versorgung meines Dachgeschosses, startet der Stream instant und dass bei wesentlicher geringerer Grundgeschwindigkeit von nur ca. 15 - 20 Mbit/s. Das Powerline WLAN ist nicht als Mesh angeschlossen um es mit einem anderem Namen besser unterscheiden und gezielt auswählen zu können.
Es spielt auch keine Rolle ob das empfangende Gerät aus dem Hause Apple, Huawei oder Amazon kommt. Bei allen Geräten ist das Verhalten gleich.

Die verwendeten Kanäle sind frei. Im 5Ghz tummelt sich in meiner Nachbarschaft sonst keiner.

Woran könnte es liegen?

• Problem mit Streaming über WLAN Beitrag #2
Wenn ich aber nun von einem freigegeben Ordner auf meinem PC streame, dauert es ewig (> 30 s) bis der Stream startet. Schon die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses dauert mehrere Sekunden.
Scrollen im Videostream wird mit minutemlangen Stillstand des Bilds bestraft. Das WLAN hat volle Stärke aber ss funktioniert selbst dann nicht wenn ich nur 2 m vom Router entfernt bin.
Teste mal einen download nach /dev/null, ob dieser _sofort_ beginnt und ob er bzgl. Bandbreite einigermaßen konstant bzw. gleichmäßig bleibt. Z. B.:
Code:
wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.tele2.net/10GB.zip
(oder gleichwertig).

• Problem mit Streaming über WLAN Beitrag #3
Teste mal einen download nach /dev/null, ob dieser _sofort_ beginnt und ob er bzgl. Bandbreite einigermaßen konstant bzw. gleichmäßig bleibt. Z. B.:
Code:
wget -4 -c -O /dev/null http://speedtest.tele2.net/10GB.zip
(oder gleichwertig).
Danke für den Tipp und Link.
Im Ergebnis war kein Tempoeinbruch zu verzeichnen aber die Downloadrate mit ca. 5 MB/s doch etwas gering.
Über Powerline kamen 4 MB/s.
Da es aber beim WLAN über die Powerlineverbindung einwandfrei klappt, konnte die Downloadrate nicht das Problem sein.

Ich habe jetzt die Einstellungen der Fritzbox gesichert, einen Werksreset gemacht, die Fritzbox neu gestartet und die Sicherung wieder eingespielt.
Aktuell läuft es. Bin mal gespannt wie lange.

Thema:

Problem mit Streaming über WLAN

Problem mit Streaming über WLAN - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable WLAN /LAN Repeater: Hallo, ich suche Rat für meine FritzBox. Ich bin Kunde bei Unitymedia und habe eine Fritzbox 6490 Cable von UM seit Freitag. Weiterhin ein...
Oben