• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

Diskutiere DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Moin, in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den...
  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #1

vawo

Punkte Reaktionen
4
Moin,

in meinem Anschlussgebiet (BW) wurde vor einer Woche der OFDM Kanal aktiviert. Die Werte habe ich mal angehängt, die FRITZ!Box scheint den Powerlevel ja falsch darzustellen.

Der Upstream bewegt sich aber tagsüber nach wie vor bei circa 1-5 Mbit (50 sollten es sein). Heißt das, dass die Entlastung durch 3.1 im Upstream gar nichts bringt oder dieser noch nicht wirklich funktioniert?

Gruß.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-01-29 um 12.21.48.png
    Bildschirmfoto 2021-01-29 um 12.21.48.png
    158,7 KB · Aufrufe: 80
  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #2
Wenn das Problem in Deinem Netzwerk steckt, bringt Dir den OFDMA natürlich nichts. Da alles ausgeschlossen?

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #3
Das kann ich ausschließen. Beim Downstream erreiche ich auch problemlos das Maximum.

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #4
bleibt dir nix anderes übrig als die hotline anzurufen. Nur die sehen mehr infos über den upstream. Meldest eine upstream Störung mit einstleligen mbit übertragungsraten und sagst aber dass der downstream die volle leistung bringt.

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #5
Was meinst du mit der falschen Darstellung des Powerlevel?

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #6
Man sollte da keine Wunder erwarten.
Vorher 5 x DOCSIS 3.0 (6,3 MHz Kanäle) a 30 MBit/s = 150 MBit/s
Nachher 4 x DOCSIS 3.0 = 120 MBit/s + 10 MHz DOCSIS 3.1 (ca 80 MBit/s) = 200 MBit/s

1/4 mehr Kapazität ...
Wenn da ein paar Power-Filesharer unterwegs ist, die keine reinen Leecher sind, kriegen die die 50 zusätzlichen MBit/s durchaus schnell dicht ...

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #7
Was meinst du mit der falschen Darstellung des Powerlevel?
Im Upstream wird bei Powerlevel 54.9dBmv angezeigt. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass die FRITZ!Box zu hohe Werte bei dem DOCSIS 3.1 Upstream Kanal anzeigt anzeigt. Bei 54.9 wäre sie glaube ich auch schon am oberen Limit.

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #9
Du erreichst die maximale Bandbreite im Upstream mit dem OFDMA auch nur wenn du das best mögliche DS3.1 Upstream Profil hast.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war das IUC 9.

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #10
Du erreichst die maximale Bandbreite im Upstream mit dem OFDMA auch nur wenn du das best mögliche DS3.1 Upstream Profil hast.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war das IUC 9.
29.01.2021 10:36:52 US profile assignment change. US Chan ID: 5; Previous Profile: 10; New Profile: 11.

Sind das diese Meldungen?

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #12
Korrekt. Das "niedrigste" ist 13. 11 ist 256 QAM.
Hat man die Möglichkeit, durch bessere Signalwerte ein besseres Profil zu erhalten? Das wird ja letztendlich auch vom Signal-Rauschverhältnis abhängen, oder?

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #13
Hat man die Möglichkeit, durch bessere Signalwerte ein besseres Profil zu erhalten? Das wird ja letztendlich auch vom Signal-Rauschverhältnis abhängen, oder?

Genau wie Du sagst. Aufgrund dieser Werte gibt das CMTS Dein Profil vor. Nur kannst Du nur selten etwas an Deinen "Signalwerten" machen.

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #14

Ist zwar Cisco, aber für die technik interessierten. Da steht auch drin, dass UIC13 das niedrigste und robusteste profil ist, was sich wiederum mit Dinniz' aussage deckt.

Gibt es denn eine Tabelle oder ähnliches, welche ungefähr die möglichen Werte in mbit angibt, die für die jeweilige Modulation anliegen? Also wenn der OFDM z.B nur im schlechtesten profil läuft, wieviel mbit schafft er dann noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #15
Heute früh um 4 gab es einen Reboot der Fritzbox bei mir, und seither gibts keine 1-2-stündlichen Profile-Wechsel des OFDMA mehr bei mir im Modem-Log der Fritzbox. Das Log ist wieder wie früher: praktisch nix. Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone nach Aufschaltung des OFDMA erstmal eine Woche lang eine Baseline für alle möglichen verschiedenen Profile erstellt hat, um rauszufinden, mit welchem Profil welche Qualität und Leistung zu erreichen ist. Die Baseline kann man natürlich nur erstellen, wenn man alle Profile zu verschiedenen Tageszeiten durchprobiert. Die ist sicher segmentspezifisch - je nach Qualität der passiven (z.B. Kabel) und aktiven (Verstärker) Komponenten, die bis zu den Modems der Haushalte im Einsatz sind.

Nach Erstellung der Baseline könnten dann die Profile tatsächlich benutzt werden, bei denen ein Optimum zwischen den entgegengesetzten Parametern mögliche Bandbreite (soll möglichst hoch sein, erhöht aber Fehler) und Fehlern (sollen möglichst niedrig sein, erniedrig aber Bandbreite) zu erreichen ist, und zwischen denen bei schwankender Leitungsqualität gegebenenfalls hin- und hergeschaltet wird.

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #16
Heute früh um 4 gab es einen Reboot der Fritzbox bei mir, und seither gibts keine 1-2-stündlichen Profile-Wechsel des OFDMA mehr bei mir im Modem-Log der Fritzbox. Das Log ist wieder wie früher: praktisch nix. Ich könnte mir vorstellen, dass Vodafone nach Aufschaltung des OFDMA erstmal eine Woche lang eine Baseline für alle möglichen verschiedenen Profile erstellt hat, um rauszufinden, mit welchem Profil welche Qualität und Leistung zu erreichen ist. Die Baseline kann man natürlich nur erstellen, wenn man alle Profile zu verschiedenen Tageszeiten durchprobiert. Die ist sicher segmentspezifisch - je nach Qualität der passiven (z.B. Kabel) und aktiven (Verstärker) Komponenten, die bis zu den Modems der Haushalte im Einsatz sind.

Nach Erstellung der Baseline könnten dann die Profile tatsächlich benutzt werden, bei denen ein Optimum zwischen den entgegengesetzten Parametern mögliche Bandbreite (soll möglichst hoch sein, erhöht aber Fehler) und Fehlern (sollen möglichst niedrig sein, erniedrig aber Bandbreite) zu erreichen ist, und zwischen denen bei schwankender Leitungsqualität gegebenenfalls hin- und hergeschaltet wird.
Das klingt durchaus nachvollziehbar und würde auch bei mir die häufigen Profilwechsel erklären. Danke!

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #17
Das klingt durchaus nachvollziehbar und würde auch bei mir die häufigen Profilwechsel erklären. Danke!

Die Umstellung ist ja jetzt knapp zwei Wochen her. Was macht der Upload jetzt?

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #18
Die Umstellung ist ja jetzt knapp eine Woche her. Was macht der Upload jetzt?
Leider kann ich aufgrund der gestern ausgerollten 7.22 Firmware nicht mehr die Logs überprüfen, das wurde wohl entfernt. Tagsüber ist der Upload aber nach wie vor im einstelligen Bereich. Nachts um 1 erreiche ich nahezu die 50 MBit/s.

• DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #19
Anbei mal noch die Upstream Powerlevel.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-02-04 um 13.27.22.png
    Bildschirmfoto 2021-02-04 um 13.27.22.png
    154,3 KB · Aufrufe: 57
  • DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? Beitrag #20
@vawo
Danke für die Rückmeldung. Auch wenn es doch eine sehr ernüchternde Rückmeldung ist :)
Ist nicht das erste mal, dass ich von nahezu 0 Auswirkungen bei Anschlüssen gehört habe, die im Upload problembehaftet sind.

Schade. Mal sehen wie sich das hier auswirkt... (Auswirkungen gibt es auf jeden Fall ;)).

Thema:

DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos?

DOCSIS 3.1 Upstream nutzlos? - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Seit Cable Max 1000 Docsis 3.1 - kurze Unterbrechungen der Verbindung: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen)...
Oben