Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz

Diskutiere AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
  • AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz Beitrag #1

Joerg123

Punkte Reaktionen
233
Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um AVM-Geräte.

Aktuelle Situation: Fritzbox6490 > WLan-Verbindung zu Fritz1750e-Repeater > Lan-Verbindung zu Medion-Powerline > DLan-Verbindung zu Medion DLan/WLan-Adapter = WLan-Accesspoint = WLan am entfernten Ort, DHCP-Server ist für alle Geräte die 6490. Klappt meinen Erwartungen und Bedürfnissen gerecht (ca. 30MBit/s Up/Down).
Da insbesondere am Ende des DLans nur mein Nachbar sitzt, soll dort eigentlich nur das Gastnetz genutzt werden (aber wenn mein privates, verschlüsseltes WLan-Signal dort auch verbreitet würde, wäre das egal). Dazu kann der 1750 direkt mit dem 6490-Gastnetz verbunden werden, soweit auch OK, dann verbreitet der Repeater nur das 6490-Gastnetz als einziges "WLan-Hauptnetz" (Gastnetz auf dem Repeater nicht aktiv) und über den Lan-Port des Repeaters geht auch das 6490er-Gastnetz ins DLan. Jetzt hätte ich bei der 1750e aber gerne beide Signale verbreitet, also weiterhin das Gastnetz und zusätzlich mein privates WLan, weil der 1750e-Repeater eben auch in meiner Wohnung in einigen Bereichen ein besseres Signal liefert als die 6490. Auch das klappt so wie es soll, das ist ja eigentlich die Standard-Konfiguration mit welcher sich auch Mesh nutzen lässt, aber damit hat man am 1750er Lan-Port das private Lan anliegen (192.168.178.xxx) und nicht das Gastnetz = auch am DLan/WLan-Accesspoint beim Nachbarn letzten Endes das private Lan, es gibt beim 1750er Repeater keine Option für "Gastnetz über Lan-Port (hat eh nur eine Buchse)", vergleichbar der Fritzbox selber und "Gastnetz über Lan-Port 4", letzteres nutze ich ebenfalls direkt von der Fritzbox auch für den Nachbarn um andere Bereiche zu versorgen.

Kommen wir zu den Fragen, zu denen ich auch im Internet nichts finde:
Wenn ich am Lan-Port des 1750-Repeaters eine AVM-Powerline/WLan-Kombination (1220e = nur Powerline + 1260e = Powerline-WLan-Adapter) anschliesse, gehe ich davon aus, dass sich auch der DLan-WLan-Adapter ins Mesh einbinden lässt und hauptsächlich mein privates WLan verbreitet, aber eben auch die Option bietet, in der 1260er Kiste das Gastnetzwerk parallel zu aktivieren - kennt das jemand und kann das bestätigen ? bzw. via Mesh würde eh die Konfiguration der beiden WLan-Netzwerke der 6490 übernommen. An der Stelle könnte ich auf Mesh auch verzichten und das ganze manuell einrichten, WLan-mässig kommt von der 6490 und 1750 das WLan-Signal eh nicht am Aufstellungsort (Gartenlaube) an, daher ja der DLan Part.

2ter Punkt: kann man 2 AVM 1260e Powerline/WLan-Adapter direkt koppeln ? dann brächte ich die aktuelle Kombination aus 1750--Lanport--Medion-DLan nicht ersetzen durch 1750--Lanport--1220-Powerline Adapter und könnte an beiden Enden des Stromkabels/DLans direkt auf WLan gehen (einmal zur 6490 als Router und einmal als Accesspoint am entfernten Ende beim Nachbarn). AVM verkauft die Geräte natürlich alle einzeln, sowie als "Kauf-Sets" auch direkt die Kombinationen 2x Powerline-Lan-Adapter, oder 1x Powerline-Lan + 1x Powerline-WLan-Adapter (letzterer ebenfalls mit Lan-Port, aber egal). Von daher habe ich das Gefühl, als lassen sich 2 AVM 1260er Powerline-WLan-Adapter nicht direkt mit einander koppeln, sondern brauchen zwingend einen der AVM Powerline-Lan-Adapter als "Basis".

Aus rein technischem Interesse noch die Möglichkeit einen Zusatzpunkt zu machen:D
Wenn ich Mesh nutze um den 1750er Repeater über WLan an die 6490 zu koppeln, übernimmt der Repeater eh die Einstellungen vom Mesh-Master/6490 bezüglich privatem und Gast WLan, wobei selbst in dem Fall nur eine WLan-Verbindung zum privaten WLan-Netz der Fritzbox besteht, wie unter Netzwerk angezeigt (IP des Repeaters = nur eine im privaten Lan). Aber das lässt sich ja auch manuell so einrichten = 1750 ohne Mesh mit dem privaten WLan verbinden und auf dem Repeater parallel das Gastnetz aktivieren und mit dem Gastnetz-Subnetz (= 192.168.179.xxx) arbeiten. Auch in dem Fall ist die 6490 für das Gastnetz der DHCP-Server, welcher die IPs vergibt und das ganze unabhängig davon, ob auf der Fritzbox selber die Gastnetz-Option aktiviert ist = "irgendwie" foodelt AVM die grundsätzlich gertrennten WLan-Netzte (192.168.178 + .179) über das private Heimnetz vom Repeater zur Fritzbox zusammen und spaltet die beiden Subnetze dort wieder auf. Der Repeater hat keinen DHCP-Server, welcher eigenen IPs ans Gastnetz vergibt (denn dann hätten alle Gastnetz-Endgeräte des Repeaters aus Sicht der 6490 die gleiche = die Repeater-IP-Adresse, aber die Gastnetz-Endgeräte und deren IPs (mit der 179) werden auch in der Fritzbox angezeigt, wie von der Fritzbox vergeben. Irgendwie frage ich mich dabei, ob man der Sache sicherheitstechnisch wirklich trauen darf ? bevor ich mir das genauer angesehen habe, bin ich immer davon ausgegangen, dass der Repeater parallele WLan-Verbindungen zur 6490 aufbaut und privates WLan-Heimnetz und Gastnetz "mechanisch getrennt" voneinander sind bei der Datenübertragung zwischen den Geräten.

Thema:

AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz

AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
"Super WLAN Software": Und für so ein Schlangenöl müssen Bäume für das Papier sterben, und Postboten ihre Schuhe ablaufen ;-) "SuperWLAN Software" "SuperConnect-App"...
Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
Unitymedia FB 6490 & Powerline Adapter PG-9072 | Inkorrekte Darstellung im Router: Hallo zusammen, ich habe derzeit die 6490 und das Powerline Set PG-9072-UM in Betrieb (Adapter A ist im Wohnzimmner nahe der Fritzbox und der...
Oben