Unitymedia DNS Einstellungen

Diskutiere DNS Einstellungen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ich habe die Fritzbox 6591 und habe da in den DNS Einstellungen Quad9 hinterlegt siehe Bild. Als Handy nutze ich ein Samsung Note 10 Plus...
  • DNS Einstellungen Beitrag #1
Allstar

Allstar

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe die Fritzbox 6591 und habe da in den DNS Einstellungen Quad9 hinterlegt siehe Bild.Screenshot_20210330-094159_Chrome.jpg

Als Handy nutze ich ein Samsung Note 10 Plus, unter Verbindungen und Private DNS habe ich das eingetragen.
Screenshot_20210330-094433_Settings.jpg

Und trotzdem habe ich irgendwie eine Google DNS drin, woran liegt das?
Screenshot_20210330-094558_Chrome.jpg

Kann mir da jemand helfen?

• DNS Einstellungen Beitrag #2
Hallo ich habe die Fritzbox 6591 und habe da in den DNS Einstellungen Quad9 hinterlegt siehe Bild.
Als Handy nutze ich ein Samsung Note 10 Plus, unter Verbindungen und Private DNS habe ich das eingetragen
Und trotzdem habe ich irgendwie eine Google DNS drin, woran liegt das?
Kann mir da jemand helfen?

Bei Android Smartphones keine Seltenheit. Da setzt sich Google gerne über die DNS-Einstellungen hinweg, und nutzt die eigenen Dienste - man will nur Dein Bestes :cool:

• DNS Einstellungen Beitrag #3
Bei Android Smartphones keine Seltenheit. Da setzt sich Google gerne über die DNS-Einstellungen hinweg

Wieso bieten die dann an die private DNS zu ändern? Verstehe ich nicht dann ist die Einstellung total sinnfrei von Google.

• DNS Einstellungen Beitrag #4
Bei mir: Nokia 6.2 Android 10

Chrome Browser

ohne private DNS

WLAN Aktiv ->unitymedia DNS
WLAN Aus (O2 LTE) -> telefonica DNS

mit private DNS (deine URL)

WLAN Aktiv -> Woody.Net
WLAN Aus (O2 LTE) -> Woody.Net

mit private DNS (Cloudflare - 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com)

WLAN Aktiv -> Cloudflare DNS
WLAN Aus (O2 LTE) -> Cloudflare DNS

• DNS Einstellungen Beitrag #5
Hatte gesehen das bei mir in Google auf dem Handy Google als dns Anbieter hinterlegt war. Habe auf Auto gestellt und jetzt funktioniert es.
Welchen dns Anbieter nutzt du?

• DNS Einstellungen Beitrag #6
Ich habe nichts in meinen Endgeräten verstellt - also das was unter "ohne private DNS" steht ...

Auch in der Fritzbox habe ich nichts verbogen ...

• DNS Einstellungen Beitrag #7
Welchen dns Anbieter nutzt du?

Bzgl. Privacy und Speed bleibt eigentlich nur dns.watch
Wer es ganz strikt machen möchte 'ungewollte' dns request überschreiben (port foward im router)

Zuletzt bearbeitet:
  • DNS Einstellungen Beitrag #8
Bei Android Smartphones keine Seltenheit. Da setzt sich Google gerne über die DNS-Einstellungen hinweg,
Ich hatte dieses Problem auch mal bei meinem Android Gerät (Xiaomi MiUI). Nach Werksreset lief zunächst alles auf meinen pihole, aber nachdem ich App nach App installiert hatte, war dann irgendwann der DNS umgebogen, obwohl in den Einstellungen nach wie vor mein pihole dokumentiert war. Ein Test mit der Termux App bestätigte aber die Nutzung von 8.8.8.8 und ich fand nie raus, welche App es war.

Hab am Ende das Gerät nochmal auf Werksreset gesetzt und dann nach der Installation jeder App geprüft, ob der DNS noch stimmt, aber das Problem tauchte dann tatsächlich nicht mehr auf und geht auch bisher einwandfrei.

Mir fiel es halt erstmalig auf, als TotalCommander den Hostalias für mein NAS im LAN nicht mehr auflösen konnte. Klar, der 8.8.8.8 kennt mein NAS natürlich nicht 🤪

Thema:

DNS Einstellungen

DNS Einstellungen - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Unitymedia Fritzbox 6591 WLAN verbunden aber kein Internet: Hallo ich beobachte seit ca 1 Monat das bei mir am Handy das internet weg ist, aber wlan verfügbar ist. Ich habe schon die Verknüpfung vom WLAN am...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Fritzbox - Das WLAN des Grauens: Hallo zusammen, der Titel klingt vielleicht schlimmer als es ist, mich stört es aber schon lange und ich hoffe hier, mit der Wissensbubble in...
Unitymedia Probleme 6591+Switch+IPTV: Hallo, habe seit gestern die 6591 bekommen. Leider aber Probleme... Unsere Konfiguration: Fritzbox 6591 (7.13) wird verbunden mit Switch Netgear...
Oben