- FRITZ!Box 6490 Cable / FRITZ!OS 7.25 Beitrag #26
Snipy
Ich bin mal gespannt ob die "Update-Pflicht" die vor Tagen gesetzlich beschlossen wurde auch von Vodafone eingehalten wird bzw. die Updates nun zügiger kommen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin mal gespannt ob die "Update-Pflicht" die vor Tagen gesetzlich beschlossen wurde auch von Vodafone eingehalten wird bzw. die Updates nun zügiger kommen.
ch habe nie gedacht, was Du schreibst. Ich hatte doch gerade darauf hingewiesen, dass Box und Rufnummern ein Bundling als Zusatzoption darstellt. Jeder für sich muss sich überlegen ob er diese Zusatzoption buchen möchte und wenn ja aus welchem Grund. Mir ging es nie um die 3 Rufnummern sondern um die Box.
Dann musst du es auch nicht so schreiben, als VERLIERST DU DURCH EIGENE HARDWARE DIE 2 ZUSÄTZLICHEN RUFNUMMERN. Abgesehen davon, das TKO für dich offensichtlich nur als Option gilt die Fritzbox zu bekommen (damit bist du nicht alleine, dennoch sind die 5€ monatlich für die 2 zusätzlichen Rufnummern/2 parallelen Sprachkanäle und quasi 0 Cent für die Fritzbox). TKO kann genauso gut mit eigener Hardware genutzt werden, Preis ist der gleiche.Für mich gibt es nur die Variante den Router aus dem Vertrag zu nehmen und eigene Hardware anzuschaffen wenn Vodaphone ein Sicherheitspatch nicht einspielt. Dann jedoch verliere ich auch die 2 zusätzlichen Rufnummern, die im Paket mit der Routermiete sind.
Das du gerne sinnlos meckerst ist allgemein bekannt, wenn man die Zeit dazu hat und es einem Spass macht...Wenn es nach Ihm geht, buchst du die TKO und auf Grund der Ignoranz seitens Vodafone kaufst du dir außervertraglich noch gesonderte Hardware.
Die Formulierungen im Gesetz wurden sehr weich gewählt und sind voller Ermessensspielräume. Es würde mich wundern, wenn Vodafone diese nicht zu seinen Gunsten und zu unseren Ungunsten auslegen würde. Ganz so wie wir es von dem Verein eben kennen.
Davon hatte ich bis zu diesem Posting nichts gehört. Danach habe ich mir erst einmal angesehen was da jetzt verabschiedet wurde und wie das zu interpretieren ist. Zunächst mal startet das erst in 2022. Dann ist das Gesetz wieder so doof formuliert worden, dass nicht klar wird was das bedeutet. Auch steht da so rein gar nichts über Geräte, die vor der Inkrafttretung produziert wurden. Allerdings finde ich ausgezeichnet, dass man an der Beweislastumkehr bei der Gewährleistung auch etwas änderte. Bisher muss man in den ersten 6 Monaten nicht nachweisen, dass der Fehler bereits bei der Produktion bzw. zum Zeitpunkt der Auslieferung vorhanden war. Das ist jetzt auf 12 Monate ausgedehnt worden.
Ich könnte mir denken, dass das Thema Updatepflicht per Gesetz mal so überhaupt nichts an der aktuellen Situation der FB 6490 ändern wird.
Das du gerne sinnlos meckerst ist allgemein bekannt, wenn man die Zeit dazu hat und es einem Spass macht...
Erwachsen werden heisst, erkannt zu haben, dass die Welt von Natur aus schlecht ist, allen voran die Internetprovider, insbesondere Vodafone
Tatsache es gibt technische Möglichkeiten das Problem selber zu lösen mit zusätzlichen Accesspoints (von AVM, oder wem auch immer) und das <100€ kostet und die kann man dann vielleicht sogar noch optimaler positionieren, als an der Kabelanschlussdose/dem Routerstandort. Also wenn ich mich >3 Stunden zu dem Thema mit dem Vodafone-Support rumschlage, was dann eh nix bringt, da die armen Schweine im Support mir eben nicht helfen können, dann kauf ich mir eben so ein Teil und hab Ruhe, wenn ich in der Lücke ein Problem sehe. Arbeite ich diese 3 Stunden "zusätzlich" hab ich mehr verdient, als der Dreck kostet - DAS heisst >Erwachsen werden< und nicht immer nur wie ein Kleinkind nach seinem Lolli zu brüllen, nur weil Mami gesagt hat, das man einen bekommt und jetzt keiner greifbar ist. Wenn das Problem völlig unlösbar wäre, nur durch ein Update der Kabel-Fritzbox möglich wäre (wie beim Telefon-Hack der Fritzboxen 2014), wäre das natürlich eine andere Sache, so ist das Anstellerei und Meckern aus Prinzip und das höchst wahrscheinlich mit parallel angebundener WLan-Hardware, welche noch kein Update erhalten hat und auch nie bekommen wird.
Sag einmal willst Du das nicht verstehen oder was? Dann muss ich es nochmal *deutlicher* formulieren, oder?Dann musst du es auch nicht so schreiben, als VERLIERST DU DURCH EIGENE HARDWARE DIE 2 ZUSÄTZLICHEN RUFNUMMERN. Abgesehen davon, das TKO für dich offensichtlich nur als Option gilt die Fritzbox zu bekommen (damit bist du nicht alleine, dennoch sind die 5€ monatlich für die 2 zusätzlichen Rufnummern/2 parallelen Sprachkanäle und quasi 0 Cent für die Fritzbox). TKO kann genauso gut mit eigener Hardware genutzt werden, Preis ist der gleiche.
siehe Anleitung Vodafone: https://kabel.vodafone.de/static/media/Nutzungsbedingungen_EGF_03_2019.pdfsondern ausschließlich die Variante bietet: 3 Rufnummern ***UND*** Router.
von "relativ harmlos", so wie es AVM, bis zum BSI mit der zweit höchsten Warnstufe.
Danke Snipy, wer hier direkt angefangen hat persönlich zu werden, sieht man in deinem Posting #23 gut, an Sachlichkeit kaum zu überbieten. Von daher solltest du sicherlich nichts weiter dazu schreiben und den Erklärbär machen.
Aber gut, Leuten denen es ums Prinzip geht, wie du schreibst, denen geht es auch nicht um die Lösung (sondern ums Meckern *g*).
Das halbe Forum besteht aus Wann-kommt-mein-Fritzboxupdate/Warum-bekomme-ich-kein-Update-mehr ? jetzt mit der WLan-Sicherheitslücke und natürlich nachdem AVM ein offizielles Update vertreibt, noch schlimmer. Das kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Klar zahlst du ebenfalls für die Hardware und deren Instandhaltung, im Verhältnis zu anderen Providern in Deutschland aber relativ wenig bei Geschwindigkeiten, die andere nicht mal anbieten - der günstige Preis ist sicherlich nicht dein Problem, aber ein Fakt.
Egal, ich sehe einen problemorientierten Lösungsansatz, du ein Prinzip, da werden wir nie auf einen Nenner kommen.
Es wird von den anderen Postern das Faktum kommentiert, so wie ich das auch gemacht habe, dass ganz offensichtlich wir uns alle Gedanken machen ob und wenn ja wann Vodaphone das vom Hersteller zur Verfügung gestellte Update für seine Kunden bereitstellt.
Offenbar ärgert es nicht nur mich sondern auch andere, wie wenig transparent Vodaphone im Umgang mit seinen Kunden dieses Thema bearbeitet. Das darf man durchaus kritisieren.
In der heutigen Zeit stellen die Unternehmen, die Erfolg haben, den Kunden in den Mittelpunkt.
Vodaphone versucht das sicherlich auch. Ich habe mehr positive als schlechte Erfahrungen mit Vodaphone gemacht. Dennoch darf man doch wohl sich in einem Forum ohne permanent angefeindet zu werden sich darüber austauschen was man vom Verhalten seines Providers hält, was dieses spezielle Thema betrifft?
Nach einer BSI-Warnung das notwendige Update nicht auszurollen, fällt auf den Anbieter zurueck. Teure Imagekampagnen werden so zur Makulatur.
Führende Rechtsexperten verweisen auch auf eine Schadensersatzpflicht bei einem nachgewiesenen Schaden. Der Hersteller der Router ist ja bereits seiner Verpflichtung zur Behebung der Sicherheitslücke nachgekommen.
Führende Rechtsexperten verweisen auch auf eine Schadensersatzpflicht bei einem nachgewiesenen Schaden.
Eine andere Idee.. Vielleicht sollte man die SSID seines WLAN ändern, auf "Honeypot_CybercrimeUnit" o. Ä. Vielleicht kriegen potentielle Angreifer dann Angst![]()