- Leitungswerte, Hausanlage, Latenzprobleme, Verkabelung, Uploadeinbrüche Beitrag #1
Althir81
- Punkte Reaktionen
- 1
Hallo Community,
in unserem Haus ist die auf den Fotos abgebildete Anlage verbaut, die Leitungswerte seht ihr auf den anderen Fotos.
Bevor ich hierhin gezogen bin, habe ich gut drei Monate mit UM nun VF, gekämpft dass die damalige Leitung ordentlich ist.
Diverse FRITZ!Boxen, neue Dosen, neue Verstärker, ....
Nun wohne ich seit Anfang des Jahres in einer neuen Wohnung. Bin sehr IT-affin und kann meine Clients, sowie die Netzwerkkomponenten ausschließen.
Das Sachverhalten tritt mit der FB als Router (solo), sowie mit einer Unifi UDM Pro (FB dann zum Modem degradiert) auf.
Aber nun einmal zum "Fehlerbild":
* Stark schwankende Latenzen (VoIP, Videocalls, Gaming, Seitenaufbau im Web)
* Größere Uploads (SFTP, ...) brechen öfters in der Datenrate ein.
* Die Leitung verliert alle 2-3 Tage einmal die Verbindung und die FRITZ!Box hat sich dann neuverbunden.
Soweit ich inzwischen in ca. zwei Jahren DOCSIS "Studium" erarbeitet habe, könnte das bei mir ein Rückwegstörer sein, hierfür würde auch die einzelne 64er QAM Modulation im Upload sprechen oder?
Die Pegel sind soweit in Ordnung, denke ich. Einzelne etwas hoch, aber alles im Rahmen.
Aber schreibt einfach mal bitte was Ihr zu der Anlage und zu den Werten meint?!
Ich vermute die Anlage im Keller sollte auch von VF modernisiert werden.
Danke & Gruß
Oliver
Kunde: EX-UM, NRW, FB6891 (7.22), 1000/50er Tarif.

Status

Downloadkanäle

Upload

in unserem Haus ist die auf den Fotos abgebildete Anlage verbaut, die Leitungswerte seht ihr auf den anderen Fotos.
Bevor ich hierhin gezogen bin, habe ich gut drei Monate mit UM nun VF, gekämpft dass die damalige Leitung ordentlich ist.
Diverse FRITZ!Boxen, neue Dosen, neue Verstärker, ....
Nun wohne ich seit Anfang des Jahres in einer neuen Wohnung. Bin sehr IT-affin und kann meine Clients, sowie die Netzwerkkomponenten ausschließen.
Das Sachverhalten tritt mit der FB als Router (solo), sowie mit einer Unifi UDM Pro (FB dann zum Modem degradiert) auf.
Aber nun einmal zum "Fehlerbild":
* Stark schwankende Latenzen (VoIP, Videocalls, Gaming, Seitenaufbau im Web)
* Größere Uploads (SFTP, ...) brechen öfters in der Datenrate ein.
* Die Leitung verliert alle 2-3 Tage einmal die Verbindung und die FRITZ!Box hat sich dann neuverbunden.
Soweit ich inzwischen in ca. zwei Jahren DOCSIS "Studium" erarbeitet habe, könnte das bei mir ein Rückwegstörer sein, hierfür würde auch die einzelne 64er QAM Modulation im Upload sprechen oder?
Die Pegel sind soweit in Ordnung, denke ich. Einzelne etwas hoch, aber alles im Rahmen.
Aber schreibt einfach mal bitte was Ihr zu der Anlage und zu den Werten meint?!
Ich vermute die Anlage im Keller sollte auch von VF modernisiert werden.
Danke & Gruß
Oliver
Kunde: EX-UM, NRW, FB6891 (7.22), 1000/50er Tarif.

Status

Downloadkanäle

Upload