die Box könnte sogar 32 + 2 (oder eventuell auch mehr, wie oben geschrieben 4, nur das Fragezeichen vergessen), denn es gibt User, die haben 2x 3.1er Kanäle im Empfangsrichtung.
Es gibt auch User die wenigstens einen und seit kurzem auch 2x 3.1er Kanäle in Senderichtung haben, aber da hast du selber keinen Einfluss drauf (bzw. finden manche Fritzboxen gerade die Sende-3.1er Kanäle des Öfteren nicht, kann man beim Casa-CMTS aber nicht erkennen, da es bei den 5x 3.0er Kanäle bleibt, bei den Arris-CMTS ist das anders, da fällt zumindest 1x 3.0er Sende-Kanal weg, wenn beim CMTS 3.1 aktiv ist in Senderichtung). Mit meiner 6490 kann ich da aber eh nicht wirklich was zu sagen.
Ich würde aber davon ausgehen: je mehr Kanäle für Internet verbunden sind (31 ist halt die Grenze beim CMTS), so du DCB-C an der Fritzbox nicht benötigst, je besser die Performance, zumindest auf keinen Fall schlechter. Ob die DVB-C Tuner alle gleich gut sind, kann ich auch nicht sagen. Wenn du schreibst vorher war es Tuner 4 (Kanal 4), nun ohne DVB-C ist es Tuner 8, dann ist das zumindest "auffällig", passt mathematisch und die Frequenz ist eine völlig andere, daran liegt es also definitiv auch nicht.
Ich habs mir etwas gedacht mit dem DVB-C

bin ja auch gerne so, da gibts was, was nichts kostet und nur mit der Maus aktiviert werden muss und ne kostenlose App am Handy,Tablett... da kann man das ja mal testen und schön, wenn es funzt, aber... eigentlich nutzt man es nicht wirklich

Ne 65er Fritte habe ich nicht, aber bei der 6390 und der 6490 habe ich schon das Gefühl, dass es der Performance gut tut, wenn man unbenötigte Sachen abschaltet. Das fängt mit Fritzbox-Account und sowas wie NAS-Funktion an (mein kleiner uralter USB-Stick dient nur dem Speichern von Faxen), die ich abschalte und hört insbesondere beim "Zugriff für Anwendungen zulassen" auf (was sich in den Netzwerkeinstellungen findet). Wer es nutzt schön, aber ich brauche keine Fritz-Bla-App am PC oder auf dem Handy, ich nutze nur den Router als solches (und DECT-Telefonie) und dann habe ich schon das Gefühl, das vorallem letzteres, was auch immer einen Reboot der Kiste verlangt beim de/aktivieren, die Performance spürbar verbessert, wenn abgeschaltet. Auch aus dem Grunde wird es kein Fehler sein auf DVB-C zu verzichten, wenn man es nicht vermisst, braucht man den Rechenpower uns Speicher nicht damit voll haun.