FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?

Diskutiere FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
  • FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station? Beitrag #1
MaruMaru

MaruMaru

Punkte Reaktionen
3
Hi,
hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man das leider immer umständlich umstellen lassen.

Die Frage bezieht sich auf Internetgeschwindigkeit und WLAN-Stärke. Ich meine die Vodafone Station hat WLAN6 und die Fritzbox nicht, bin mir aber nicht sicher was das bedeutet für WLAN-Stärke.

• FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station? Beitrag #2
Hi,

die 6490 unterstützt kein DOCSIS 3.1 und kann daher nur für Tarife mit einer Bandbreite <= 500 Mbit/s verwendet werden.

Bezüglich WLAN: Die Vodafone Station besitzt ein 4x4 Antennensetup gegenüber der Fritz!Box, welche nur ein 3x3 Setup besitzt. Die Reichweite der Vodafone Station ist somit höher.

• FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station? Beitrag #3
Das war hilfreich, vielen lieben Dank.

• FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station? Beitrag #4
Hi,

die 6490 unterstützt kein DOCSIS 3.1 und kann daher nur für Tarife mit einer Bandbreite <= 500 Mbit/s verwendet werden.

Bezüglich WLAN: Die Vodafone Station besitzt ein 4x4 Antennensetup gegenüber der Fritz!Box, welche nur ein 3x3 Setup besitzt. Die Reichweite der Vodafone Station ist somit höher.

Punkt 1 kann ich voll unterschreiben.
Einem Automatismus "4x4 MIMO bedeutet mehr Reichweite als 3x3 MIMO" würde ich aber nicht vertrauen ... Ich habe die 6490 von Unitymedia abgegeben, als ich durch den Gigabit-Vertrag eine 6591 mit 4x4 MIMO bekommen habe. Eine höhere Reichweite habe ich nicht feststellen können ...

• FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station? Beitrag #5
Punkt 1 kann ich voll unterschreiben.
Einem Automatismus "4x4 MIMO bedeutet mehr Reichweite als 3x3 MIMO" würde ich aber nicht vertrauen ... Ich habe die 6490 von Unitymedia abgegeben, als ich durch den Gigabit-Vertrag eine 6591 mit 4x4 MIMO bekommen habe. Eine höhere Reichweite habe ich nicht feststellen können ...
Korrekt, bei mir ebenfalls!
Die gute alte 6490 hat die Terasse vom Untergeschoß aus mit WLAN besser versorgt als die "neue" 6591 mit dem Gigabit-Vertrag.
Dafür muss jetzt ein Repeater im Erdgeschoß aushelfen....

Thema:

FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?

FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station? - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Fritz!box 6490 cable noch sinnvoll?: Hallo, ich habe hier noch eine Fritzbox 6490 cable stehen, die ich vor längerer Zeit mal bei ebay gekauft habe. Ich wollte damals die connect-Box...
Unitymedia Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...
Oben