• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Störung Dortmund West?

Diskutiere Störung Dortmund West? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; DOCSIS Verbindung steht, aber keine IP Verbindung. Selbst Ping auf 8.8.8.8 geht nicht .. Telefonie auch gestört.
  • Störung Dortmund West? Beitrag #1
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
609
Anbieter
Vodafone
DOCSIS Verbindung steht, aber keine IP Verbindung. Selbst Ping auf 8.8.8.8 geht nicht ..

Telefonie auch gestört.

• Störung Dortmund West? Beitrag #2
So, der Fritzbox den Netzstecker kurz gezogen, und Duschen gegangen. In den 10 Minuten hat sich das Problem wohl erledigt ...
Alles wieder unauffällig. Speedtest und DOCSIS Signalwerte unauffällig.

• Störung Dortmund West? Beitrag #3
Na vielleicht hast du schon hinter dir was vor mir liegt, ansnsten vielleicht mal nächste Woche abwarten, ich habe heute morgen (Nacht, Punkt 00 Uhr) diese Mail erhalten:

Wartungsarbeiten vom 23. Januar 2024 bis 24. Januar 2024​

Sehr geehrter Vodafone-Kunde,

um Ihnen immer zuverlässig Highspeed-Internet, Kabelfernsehen und Telefonie zu bieten, verbessern wir regelmäßig unser Netz für Sie.

Wo? Dortmund
Wann? 23. Januar 2024 bis 24. Januar 2024, von jeweils 01:00 Uhr und 05:00 Uhr

Es kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Vodafone-Dienste kommen, die ca. 20 Minuten andauern werden. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Für Notrufe nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.

In seltenen Fällen kann es nach einer Wartungsarbeit notwendig sein, dass Sie Ihr Modem für 30 Sekunden vom Strom trennen müssen, damit Ihre Dienste wieder einwandfrei funktionieren.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone Business Team​

PS: ich wohne am Rande von Dortmund/nördlich neben Dortmund-Mengede in Waltrop :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Störung Dortmund West? Beitrag #4
Hab die Meldung auch bekommen. Da hoffe ich dann immer, dass irgendwas verbessert wird, was mir mit meiner Leitung auch hilft.

• Störung Dortmund West? Beitrag #5
@toppi Aktuell sieht es bei Dir ja noch nicht besser aus, ich drücke die Daumen

• Störung Dortmund West? Beitrag #6
Das Leiden geht weiter. Für mich konnte ich gar nichts feststellen. Naja...werde dann mal wieder VF kontaktieren für meinen monatlichen Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Störung Dortmund West? Beitrag #7
na für mich hat sich nix verschlechtert - das ist ja auch schon mal was :)
weiterhin 64QAM für 1x DOCSIS3.1 und die 4 anderen 16QAM = wie üblich (mal sehen ob es sich auch noch zeitweise verschlechtert auf 1x32QAM und 4x4QAM, was auch nicht sooo selten vorkommt, allerdings muss ich sagen: selbst dann habe ich meine 50MBit/s Upload im Speedtest.

Aber diese angekündigte Wartung wurde offensichtlich on the fly durchgeführt, weder gestern noch heute nacht einen Internetabbruch gehabt, letzter Verbindungsaufbau ist weiterhin der 21.01. (nach kurzer Anschlussstörung, das ist aber nur seltenst der Fall)

• Störung Dortmund West? Beitrag #8
hier in DO-Kirchlinde auch nix. Ab 2:00 heute Nacht gab es ein wildes Hin-Und-Her bei den Modulationsarten des Upstram - hat sich aber wieder stabilisiert ...

1706114306612.png

• Störung Dortmund West? Beitrag #9
Das Leiden geht weiter. Für mich konnte ich gar nichts feststellen. Naja...werde dann mal wieder VF kontaktieren für meinen monatlichen Rabatt.
monatlicher rabatt? Nachdem die ei uns vor einem jahr die überlast im segment feststellten, schrieben sie uns für ein jahr den monatlichen rabatt von 15€ gut. da es sich nie besserte und der upstream weiterhin zum ende vom jahr hin immer mal wieder auf so 10mbit (manchmal auch 0,x mbit) fiel, habe ich mich regelmäßig via twitter beschwert und gefragt was los sei. Bei twitter wurde mir dann gesagt, dass am 28. Dezember ein techniker in das ticket für unser segment vermekrt hat, dass die auslastung noch schlimmer wurde. Ich forderte daraufhin dass der rabatt doch hoffentlich weiter laufen würde (über das vereinbarte Jahr hinaus) bis dieses problem behoben sei. In Dem zug verlängerte mir der typ bei twitter den 15€ rabatt für das ganze weitere Jahr.

kurz und knackig: forder die auf, dir den rabatt für das ganze jahr zu geben, bis sie die Überlastung behoben haben, da du sonst vom sonderkündigungsrecht gebrauch machen wirst und sie dich als Kunde verlieren werden. Für die sists günstiger dir 15€ im monat zu schenken als dich ganz zu verlieren.

• Störung Dortmund West? Beitrag #10
Hi,

ja. Das läuft bei mir auch so. Anfang des Jahres bekomme ich aktuell 20€ Rabatt/Monat direkt fürs ganze Jahr.

• Störung Dortmund West? Beitrag #11
Das ist echt ein Unding ... Kundenbindung sieht anders auf, ich denke, sobald sich eine finanziell darstellbare Möglichbeit bietet, seid ich beide bei einem Glasfaseranbieter, oder zur Not bei der Telekom mit 250 MBit/s Vectoring ...
Bei mir hat es gestern zwei Whatsapp Nachrichten gegeben "... an Deinem Anschluss zu Einschränkungen ... " um 12:50 und "...wieder einwandfrei.." um 13:16 Nichts bemerkt in dem Zeitraum ...

• Störung Dortmund West? Beitrag #12
Klar. Wenn ich eine echte Alternative hätte, wäre ich sowas von weg. Aber DSL 50 ist halt auch nicht so der Hit ;-)

• Störung Dortmund West? Beitrag #13
Hallo,

ich hatte heute von 10:30 Uhr bis 15:15 Uhr keine Verbindung.
Laut Vf Ticket sollte es um 17:15 Uhr wieder laufen.
Ab 15:15 Uhr war ich wieder online und haben nun DOCSIS 3.1 in beide Richtungen.
Hatte schon länger nicht mehr nach den Protokollen geschaut, aber ich vermuite mal, das war eine geplante Wartung ohne Ankündigung..
:-(
Gruß Obernetter

• Störung Dortmund West? Beitrag #14
ich kann seit mindestens gestern unterhalb von 242mhz keinerlei sender mehr empfangen. bin aus lütgendortmund. kann das jemand bestätigen? oder gab es irgendeine frequenzänderung, die ich verschlafen habe....?

• Störung Dortmund West? Beitrag #15
ich kann seit mindestens gestern unterhalb von 242mhz keinerlei sender mehr empfangen. bin aus lütgendortmund. kann das jemand bestätigen? oder gab es irgendeine frequenzänderung, die ich verschlafen habe....?

Hast Du eine Fritzbox? Mit der kann man sich das Spektrum im Segment anzeigen lassen.
Ich habe keinen TV-Vertrag, und nur eine Kabel-Antennendose zur Fritzbox. Alles andere SAT.

Im Spektrum gibt es bei mir keine Änderungen - sogar die komische Delle ist wie immer. Tiefer kann ich wie gesagt nicht schauen - Signal ist da, ob da auch Programm aufgelegt ist, kann ich nicht sehen.Das letzte Neuverbinden der Box liegt über 77 Tage zurück.
Ich denke aber nicht, dass ich im gleichen Segment, wie Du bin - dazu ist Kirchlinde doch zu weit weg.

1717908067754.png

• Störung Dortmund West? Beitrag #16
Hi,

mein Anschluss war ein den letzten Wochen bzgl. Packetloss und Latenzen mal wieder eine Vollkatastrophe. Auf ne neuerliche Beschwerdemail kam dann nach vielen Monden eine Mail, dass man persönlich mit mir sprechen wolle. Ich denke: "Hammer. Die haben sich das jetzt mal in Ruhe nach 4 Jahren angeschaut und werden Dir DIE Lösung präsentieren.

Gut. Wunschdenken. Typ am Telefnon und fragt, was mein Problem sei *kopfschüttel*. Ich ihm meine Geschichte erzählt, von Trillionen von Technikereinsätzen, NE3 Störung, wie die Fritzbox zum Teil moduliert und so weiter und so fort und er:

"Wir müssen Ihr Fritzbox tauschen. Ich hätte ja eine ältere Fritzbox 6591. Die wäre mehr so für das Unitymedianetz gemacht gewesen. Deswegen würde er jet zt eine neuere Fritzbox 6591 schicken, die dann so mehr für das Vodafone-Netz gemacht sei"

Das war der Moment wo mir wieder bewusst wurde, was da alles nicht stimmt in dem Unternehmen. Ich habe nix mehr gesagt und habe dann vor 4 Wochen die Fritzbox getauscht. Man stumpft ja selber so ein bisschen ab.

Naja...heute stöpsel ich die Vodafone Station aus dem Crowd Field Test an wegen neuer FW und gucke mit den Upstream OFDAM an und sehe das:

1722355708293.png

Ich gucke dann bei der 6591 und sehe das:

Screenshot 2024-07-30 175951.png

Hat da wer eine Info? 128QAM habe ich noch nie gesehen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Störung Dortmund West? Beitrag #17
Die Modulation im OFDMA wechselt je nach "Wetterlage".... Bei meiner Fritzbox hole ich mir per iobroker Script die Status-Daten aus einer LUA Seite, und schreibe mir einen Plot davon ... die letzten 90 Tage

1722360248176.png

Ich muss zugeben, dass bei mir der Anschluss so unauffällig ist, dass ich nicht gesehen habe, dass die Linie aufgrund des abgestürzten Javascript für fast 30 Tage völlig konstant war ...

• Störung Dortmund West? Beitrag #18
Und ich dachte, 128 wäre hoch 😉

Ist es ja aber gar nicht…

Thema:

Störung Dortmund West?

Störung Dortmund West? - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone West Fast jeden Tag Internet weg für 1-2 Minuten: Ich habe jetzt seit einigen Monaten das Problem, das fast jeden Tag das Internet zufällig ausfällt, aber immer nur für 1-2 Minuten. Darauf habe...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Dortmund West: Keine IP Adressen, keine Telefonie: Heute Abend fiel mein Smartphone aus dem WLAN, und auch die PCs wollten nicht mehr. Keine externe Adressen erreichbar. Weder Ping 8.8.8.8 Noch...
Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone: Moin, seit zwei-drei Monaten ist normale Nutzung des Internets nicht möglich. Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können...
Oben