• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vorgehen bei Hausabriss

Diskutiere Vorgehen bei Hausabriss im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Auf dem Nachbargrundstück wird ein Haus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. In einem ersten Schritt werden in den nächsten Wochen alle...
  • Vorgehen bei Hausabriss Beitrag #1
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
609
Anbieter
Vodafone
Auf dem Nachbargrundstück wird ein Haus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
In einem ersten Schritt werden in den nächsten Wochen alle Leitungen abgeklemmt.

Was passiert da eigentlich mit dem BK Anschluss (von dem ich weiß, dass er existiert)?
Es muss ja eigentlich eine Prozedur geben, die das Abklemmen so gestaltet, dass es in der Nachbarschaft keine Störungen gibt, und auch nicht Stundenlang Strom und Wasser abgestellt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorgehen bei Hausabriss Beitrag #2
Solange die Kabelenden nicht wie eine Antenne frei rumbaumeln und LTE Störsignale einfangen, ist das bei BK eigentlich kein Problem. Wenn das Haus schon einen RFoG Anschluss hatte, ists erst recht kein Problem, weil die Glasfaser nichts einfängt.

• Vorgehen bei Hausabriss Beitrag #3
Wenn es richtig gemacht wird, muss draußen am Abzweiger das Kabel entfernt werden und durch einen Abschlusswiderstand ersetzt werden.
Praktisch läuft es aber meistens einfach so ab, dass der "Bauherr" das Kabel einfach draußen kappt und in der Erde liegen lässt. Man könnte jetzt auch einfach da einen Abschlusswiderstand drauf machen, dann wäre es auch ok, praktisch machen aber die "Häuslebauer" einfach ersteres. Also Kabel kappen und in der Erde liegen lassen.
Wirklich schlimm ist das aber nun auch wieder nicht. Draußen liegt ja meistens ein Abzweiger und kein Verteiler, dadurch ist der Anbzweig ausreichend vom Rest entkoppelt, so dass man am Abzweig fast jede "Sauerei" machen kann (außer natürlich etwas zurück einspeisen :D).

Stromkabel werden übrigen durch Fachkräfte unter Spannung draußen abgeklemmt und auch wieder angemufft.
Beim Wasser kann man meist die Hausanschlüsse draußen mit dem Schieber sperren.

• Vorgehen bei Hausabriss Beitrag #4
Es muss ja eigentlich eine Prozedur geben, die das Abklemmen so gestaltet, dass es in der Nachbarschaft keine Störungen gibt, und auch nicht Stundenlang Strom und Wasser abgestellt werden müssen.
Die Richtdämpfung von Abzweigern ist bekanntlich deutlich höher als die Auskoppeldämpfung.

Zum Thema Ingress gibt es von ANGA-Competenzcenter wie auch KDG speziell zu ungenügend geschirmten Kabeln Untersuchungen. Obwohl das Schirmungsmaß von TAD mit terminierten Teilnehmerausgängen gemesse wird, kenne ich weder aus meiner Praxis noch aus der Fachliteratur einen Fall, dass über eine unbenutzte TAD Ingress eingedrungen und den Empfang anderer Teilnehmer oder die NE 3 gestört hätte.

Von daher nehme ich an, das sich ohne Rückkanalverstätkung auch potentialle LTE-Einstrahlungen an einem durchgeschnittenem Erdkabel ohne Terminierung nicht gravierend auswirken. Ob meine Einschätzung auch zutrifft, werde ich mit VF-Technikern, die im zuständigen DKE/K 735 mitwirken, zeitnah klären.

• Vorgehen bei Hausabriss Beitrag #5
Ob meine Einschätzung auch zutrifft, werde ich mit VF-Technikern, die im zuständigen DKE/K 735 mitwirken, zeitnah klären.
Antwort:
Hallo XY,
vielen Dank für die Frage aus dem Forum.

Es ist so, dass Störungen aus dem Kundenumfeld ein ganzes Cluster lahmlegen können, wenn es ungeschickt läuft.

Daher gehen wir davon aus, dass alle Hausanschlüsse entweder ordnungsgemäß installiert oder mit einem Abschlusswiderstand versehen sind. Wenn die Kellerwände verbleiben, kann der HÜP auf "Abschluss Endwiderstand" gesetzt werden, und alles ist fein.

Damit wird sicher vermieden, dass ein ungünstiger Störer stark einkoppelt und dann die Suche im ganzen Koax-Cluster losgeht. Wenn es ganz dumm läuft, kommt der Entstörtrupp dann nicht auf das Bau-Grundstück, weil die Baumannschaft das Kabelende mit Sand oder Steinen oder Dachziegel zugestellt hat.

Im Übrigen kann sich Feuchtigkeit, die mindestens zu Zusatzdämpfung führt, in einem zylindrischen Rohr namens 'D-Linie' ansammeln, das nicht immer längswasserdicht dann- spätestens im Erdabzweiger - zu Problemen führen kann. Folge wäre eine punktuelle Aufgrabung des Gehsteigs und Tausch des Erdabzweigers sowie Trocknung der beteiligten Leitungen, die dann irgendjemand zu zahlen haben.

Von daher: Wenn ein Gebäude abgerissen und der Anschluss auf dem Grundstück stillgelegt wird in der Art, dass der Hausübergabepunkt als Leitungsabschluss der D-Linie nicht verbleiben kann, muss die Leitung mit einem Endwiderstand ("KES-RES") versehen und mit Schrumpfschlauch überzogen im Erdreich abgelegt werden.

Gruß
XZ

• Vorgehen bei Hausabriss Beitrag #6
Die Nachbarn reißen ihr unterkellertes 50er Jahre Haus ab. Ersatz ist ein nicht unterkellertes Fertighaus.Mir schwant Unheil.
Mal schauen, wie schnell die Deutsche Giganetz ausbaut. Auf der Internetseite steht ein Preis von 1990 € für den Anschluss, wenn man die kostenlos-Phase versäumt.
Pferdefuß ist DS lite..

Wenn der Abriss läuft, werde ich versuchen ein paar Fotos zu machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorgehen bei Hausabriss Beitrag #7
Soweit wieder mal die Theorie. Da steht auch nur drin, wie es gemacht werden müsste.
Wie es praktisch läuft (Kabel kappen und weg) habe ich schon geschrieben.
Dass es praktisch gesehen aber auch seltenst Probleme deshalb gibt, ist das ganze nicht so wirklich tragisch (dank dem Abzweiger).

• Vorgehen bei Hausabriss Beitrag #8
Dass es praktisch gesehen aber auch seltenst Probleme deshalb gibt, ist das ganze nicht so wirklich tragisch (dank dem Abzweiger).
Die Richtdämpfung von Abzweigern verhindert aber nicht, dass das Koax nicht nur in Bambusausführung absaufen kann.

Ein primitiver F-Aufschraubstecker + Abschlusswiderstand + Schrumpfschlauch wäre mein Mindestschutz und das Ende würde nicht mehr eingegraben.

• Vorgehen bei Hausabriss Beitrag #9
Wie gesagt, der Neubau, der an dieser Stelle entstehen soll wird keinen Keller mehr haben. Vielleicht (hoffentlich) gibt es eine Art Wartungsschacht, wo die Anschlüsse übergeben werden....
In das neue Haus soll Glasfaser verlegt werden...

• Vorgehen bei Hausabriss Beitrag #10
Auch in nicht unterkellerten Gebäuden sind Mehrspartendurchführungen üblich.

Ich ziehe eine Koaxeinführung der Option mit der KES-Terminierung vor. Den Abzweiger auszubuddeln und die Stichleitung abzuklemmen wird VF nicht vorhaben...

• Vorgehen bei Hausabriss Beitrag #11
Wie es richtig geht ist schon klar, aber guckt euch einfach an, wie es draußen wirklich läuft.
Ich konnte es sogar beim Gebäude nebenan live beobachten, dass einfach nur das Kabel gekappt und in die Erde geworfen wurde.
Und wie gesagt, in der Praxis haben wir recht selten Probleme damit. Richtiger wird es dadurch trotzdem nicht.

Thema:

Vorgehen bei Hausabriss

Vorgehen bei Hausabriss - Ähnliche Themen

Unitymedia Erfahrung: So gut ist der Service bei Unity Media: Ich will mal meine Erfahrung mit UnityMedia hier teilen. Datum:21.6.2018 Am Freitag 8.6. gab es einen Blitzeinschlag in der Nachbarschaft. Seither...
Unitymedia Probleme beim Routerwechsel? Anleitung, Tipps & eigene Erfahrung: Vorneweg ein paar Infos: Die folgenden Schilderungen beziehen sich auf den Kundenservice und sollen nur ein allgemeines Bild vermitteln sowie...
Unitymedia Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen?: Hallo! Seit dem 13.03. bin ich bei Unitymedia und seit dem habe ich kein Internet. Eigentlich wollte ich den Samstag danach einziehen aber das...
Unitymedia Ein merkwürdiges 'Serviceerlebnis': Ich möchte mal zum Besten geben was hier bei uns in den letzten paar Wochen gelaufen ist. Aber zunächst der Hintergund: Einfamilien-Reihenhaus...
Unitymedia Verzögerter Verbindungsaufbau (DNS Problem) mit Ubee Box: Hallo, ich habe seit dem Wechsel auf neue Modem-Hardware (Ubee Box EVW3226) Probleme mit einem erheblich verzögertem Verbindungsaufbau...
Oben