Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller
Diskutiere TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller im TV und Radio allgemein Forum im Bereich Offtopic; Hallo zusammen,
In den Räumen sind die TV Dosen mit F Stecker fertig montiert.
Die Kabel geben von den Räumen Sternförmig in den Keller. Jetzt...
TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller Beitrag #1
scott4711
Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Hallo zusammen,
In den Räumen sind die TV Dosen mit F Stecker fertig montiert. Die Kabel geben von den Räumen Sternförmig in den Keller. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich feststellen welches Kabel z.B Wohnzimmer oder Esszimmer ist. Die Kabel wurden nicht beschriftet.
Kann ich das mit Bordmitteln prüfen oder braue ich ein spezielles Messgerät wiez.B klein Tools VDV501-851
Danke für Eure Hilfe
TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller Beitrag #2
Wenn die Kabel im Keller noch nicht angeschlossen sind, kannst du ja z.B. an einer Dose einen Kurzschluß zwischen Innenleiter und Abschirmung machen, und dann mit einem einfachen Multimeter im Keller die dortigen Kabelenden messen, wo du ca. 0 Ohm Widerstand zwischen Innenleiter und Abschirmung hast.
TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller Beitrag #3
Wenn die Kabel im Keller noch nicht angeschlossen sind, kannst du ja z.B. an einer Dose einen Kurzschluß zwischen Innenleiter und Abschirmung machen, und dann mit einem einfachen Multimeter im Keller die dortigen Kabelenden messen, wo du ca. 0 Ohm Widerstand zwischen Innenleiter und Abschirmung hast.
Naja. Der Schirm geht durch. Wenn es einen durchgehenden Potentialausgleich im Haus gibt, könnte man alle Kabel bis auf eines am Hausverteiler vom Erdungsblock lösen, und den Schirm an den MMD auf Verbindung mit dem Haus PA prüfen.
TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller Beitrag #10
Junge, in der ganzen Zeit die hier diskutiert wurde hier wäre ich schon fertig, selbst wenn ich die Dosen doch ausbauen müsste. An den Ideen die hier tlw. kommen merkt man, dass sie nicht von Praktikern kommen .
TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller Beitrag #11
Der erste Fehler ist natürlich, dass die Kabel nicht beschriftet wurden. Vielleicht wurden sie ja beschriftet, und man hat die Beschriftung nicht erkannt. Manchmal ein Symbol mit Edding auf die Kabel, manchmal auch ein Aufkleber auf den Steckern. Oder irgendwo ist ein gedruckter Zettel reingeklemmt mit einer Schema-Zeichnung.
Ansonsten meine Herangehensweise, da garantiert nicht in jedem Raum ein TV zum direkt testen wäre: alle unbekannten Kabel im Keller abziehen und beschriften, in welcher Buchse sie im Verteiler gesteckt haben, damit man sie hinterher wieder in genau diese Buchse stecken kann. Bei einem der abgezogenen Stecker Innenleiter mit Abschirmung mit etwas Draht oder was anderem leitenden kurzschließen. Oben die Dosen abklappern und mit einem Durchgangsprüfer messen, bei welcher Dose Innenleiter und Abschirmung kurzgeschlossen ist. Dann kann man unten im Keller den kurzgeschlossenen Stecker beschriften und den nächsten kurzschließen und oben wieder messen und so alle Kabel zuordnen.
TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller Beitrag #12
Der TE wird nicht die Mittel zur Verfügung haben wie ich, ich würde einfach mit einem Signalgenerator ein Signal in die jeweilige Dose einspeisen (braucht man nicht ausbauen dann) und im Keller an den Kabeln den Pegel messen.
Es gibt viele Möglichkeiten, aber alle haben die Gemeinsamkeit dass man feststellen wird, dass es viel einfacher gewesen wäre, die Kabel einfach schon beim Verlegen zu beschriften
Thema:
TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller
TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller - Ähnliche Themen
Unitymedia TV einfach an Dose anschließen?: Gruß Euch,
ich habe hier schon gepostet,
https://www.unitymediaforum.de/threads/40660/
und weil mir das eigentlich mit DVB-T2-Receiverkaufen doch...
Unitymedia 2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen,
wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
Unitymedia Frage zu Anschluss von 2 ten TV: Hallo zusammen,
ich habe leider kein passendes Thema gefunden, darum meine Frage:
ich habe im Keller eine Verteilerstelle von UM für 5 Zimmer...
Unitymedia Kein Intenet mehr nach TV "Sperre": Hallo zusammen,
ja ich bin zu Unitymedia gewechselt und muss erstmal sagen dass alles bisher mehr als vorbildich war.
Nach 4 Tagen kam schon ein...
Unitymedia Kabel Internet und Sat-TV getrennte Kabel, gleiche Dose ?: Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ziehe demnächst in meine Eigentumswohnung im Mehrfamilienhaus. Dort gibt es neben...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.