Wenn das so stimmt, was dir der Techniker erzählt hat, dann schafft Sky unnötige Hürden. Warum nutzt Sky das Post-Identverfahren, wenn der Kunde bereits im Besitz einer Smartcard ist ?
Dass bei Premiere/Sky das Post-Ident-Verfahren bei Neukunden verwendet wird, ist mir auch neu.
Korrigier mich jemand, wenn ich falsch liege:
Der Besitz einer Smartcard hat meines Wissens aber nichts mit einem Vetrag bei einem Digital TV Anbieter zu tun. Zumindest aus rechlicher Sicht nicht. Insofern sichert sich Sky mit dem Post-Ident Verfahren ab. Denn die Kohle bekomt in dem Fall immer noch Sky und nicht ein anderer Anbieter, der die Smartcard irgendwann mal "ausgestellt" hat. Mit dem Post-Ident-Verfahren wird ja lediglich die korrekte Identität des Vertragspartners festgestellt bzw. sichergestellt.
Wenn ich mein x-tes Girokonto bei der x-ten Bank online eröffne, muß ich auch den Weg über das Post-Ident-Vefahren gehen. Da interessiert es die neue Bank auch nicht, dass ich schon zig andere Konten habe (was man ja z.B. über die Schufa rausfinden kann)....mal so als Beispiel.