- Das Schlechteste von beiden HD Auflösungen kombiniert Beitrag #1
Stephan
Es sieht so aus, Das ARD HD und ZDF HD In 1080i aufnehmen uns in 720p senden. Die Idioten gehören ins Gefängnis. Den Atikel könnt ihrhttp://www.golem.de/0908/69226.html lesen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn das mal alles so einfach wären...Naja... die ÖR kriegen halt das Geld einfach so in den Rachen geschmissen und müssen sich nicht darum kümmern was Zuschauer wollen oder was in irgendeiner Art und Weise Sinn macht... wenn hier oder da mal ein paar Millionen "versenkt" werden, dann wird halt im nächsten Jahr die GEZ Gebühr angehoben und alles ist wieder gut.
Hallo.
Wenn das mal alles so einfach wären...Naja... die ÖR kriegen halt das Geld einfach so in den Rachen geschmissen und müssen sich nicht darum kümmern was Zuschauer wollen oder was in irgendeiner Art und Weise Sinn macht... wenn hier oder da mal ein paar Millionen "versenkt" werden, dann wird halt im nächsten Jahr die GEZ Gebühr angehoben und alles ist wieder gut.
wer die ÖRs grundsätzlich als Renter-TV bezeichnet, hat sie sich lange nicht mehr angeguckt. ich finde zwar, dass es zu viele Sender gibt und der ganze Apparat hoffnungslos aufgebläht ist, aber möchte auf der anderen Seite ein öffentlich-rechtliches (wenn auch gerne etwas reduzierter) TV- und Radioangebot nicht missen.Vielen Dank, neben 24/7 Rentner TV versemmeln die jetzt auch noch den Einstieg ins hochauflösende Fernsehen. Meine Empfehlung an die EU : die ÖR gehören abgeschafft - [zensiert] TV Diktatur.
Nun die "Einfachheit" der Abschaffung und der Renaissance des ÖR TV & Rundfunk entschwindet, wenn man sich die politische Durchsetzbarkeit vorstellt,[s.w.u.]
Ist es.. die ÖR einfach zu einem wirklich unabhängigen Nachrichten-Sender einstampfen und fertig. Dann braucht das auch kein Mensch in HD und es ist sofort klar, warum der Nachrichtensender unabhängig sein soll.
Unabhängiges Unterhaltungs-TV braucht kein Mensch, insbesondere dann nicht, wenn es auf eine kleine Zielgruppe ausgerichtet ist, aber von allen gezahlt werden soll.
... in dem Artikel steht nichts davon, wie die ÖR aufnehmen. Da steht lediglich etwas davon, dass die ÖR in 1080i produzieren. Es geht nur um das Signal, dass das Studio verlässt. Da andere Anbieter in 1080i senden, werden für diese Sender 1080i-Signale produziert.Es sieht so aus, Das ARD HD und ZDF HD In 1080i aufnehmen uns in 720p senden. Die Idioten gehören ins Gefängnis. Den Atikel könnt ihrhttp://www.golem.de/0908/69226.html lesen.
Da sind wir konträrer Meinung.
Ein reines privates Rundfunksystem würde einen deutliche Banalisierung und eine deutliche Beschneidung von gehaltvolleren Sendungen bedeuten.
Diese Profanisierung kann nicht im allgemeinen Interesse sein.
Fernsehen muss sich auch u. U. Nischen leisten können.
Da nehme ich auch eine einstündige Dokumentation über das Leben von Else Lasker-Schüler in Kauf. Muss ich mir ja nicht ansehen. Beim privaten Sender _kann_ ich mir das allerdings nicht ansehen.
Da stimme ich Moses zu und bringe direkt mal den Gegenbeweis : Es gibt auch keine ÖR Tageszeitungen. Daher wird der Bedarf nach möglichst sachlicher Information von ganz normalen Marktwirtschaftlichen Verlagen gedeckt. Das selbe würde auch beim Fernsehen passieren ( bzw. ist durch private Nachrichtensender schon lange der Fall - diese berichten qualitativ auf gleichem Niveau, wie die ÖR ).Da sind wir konträrer Meinung.
Ein reines privates Rundfunksystem würde einen deutliche Banalisierung und eine deutliche Beschneidung von gehaltvolleren Sendungen bedeuten.
Worauf gründet sich diese Aussage? Meiner Meinung nach basiert die auf einer irrationalen Angst.
In dem Artikel geht es gerade darum, dass die ÖR die schlechtest mögliche HD Qualtät senden, weil sie in 1080i produzieren und dieses dann runterskaliert und deinterlaced in 720p senden :... in dem Artikel steht nichts davon, wie die ÖR aufnehmen. Da steht lediglich etwas davon, dass die ÖR in 1080i produzieren. Es geht nur um das Signal, dass das Studio verlässt. Da andere Anbieter in 1080i senden, werden für diese Sender 1080i-Signale produziert.Es sieht so aus, Das ARD HD und ZDF HD In 1080i aufnehmen uns in 720p senden. Die Idioten gehören ins Gefängnis. Den Atikel könnt ihrhttp://www.golem.de/0908/69226.html lesen.
Die Sendungen für die Verbreitung über Das Erste HD und ZDF werden in 720p produziert.
Göß erklärte weiter, die gesamte Produktion verlaufe in 1080i50, auch die Kameras nehmen dieses Format auf. Die 50 Vollbilder, die beim Zuschauer ankommen, stammen also aus 50 Halbbildern - die erhoffte flüssigere Bewegungsdarstellung ist nicht mehr zu sehen
Auf die Frage, ob das ZDF damit nicht die Nachteile beider Formate kombiniere, sagte Göß: "Da haben Sie leider recht".
Das ist aber die größere Milchmädchenechnung.Aber wir bezahlen genau Null für die Privaten.
... wenn du das so siehst, dann mußt du auch für jede Zeitung und Zeitschrift bezahlen, auch wenn du sie nie liest. Dazu kommen noch eine ganze Reihe von anderen Werbeträgern wie Litfaßsäulen, Plakatwände, Fahrzeuge des ÖPNV etc. die du auch mitbezahlst. Auch zahlst du für jedes Fußballspiel und selbst für Schumi's Rennoverall und sein Einsatzfahrzeug bezahlst du; selbst dann, wenn du dich für diese Sportarten überhaupt nicht interessieren solltest.auch wenn der Thread schon was älter ist, muss ich nach dem Lesen doch auch noch was dazu sagen:
Es scheint hier Keinem klar zu sein, dass die Privaten auch nicht umsonst sind. Wenn man sich die Zahlen mal etwas genauer ansieht, zahlen wir für die Privaten sogar ein vielfaches gegenüber den ÖR.
Schauen wir doch mal beispielsweise auf die Zahlen von 2006.
Die Privaten haben Werbegelder von 8.3 Milliarden Euro eingenommen. Zielgruppe der Werbung waren 14 Millionen Haushalte. Dies ergibt pro Haushalt Kosten von fast 600€ - ungefähr das 3-fache der GEZ-Gebühr!!!! :wand: Und diese 600€ zahlen wir alle. Da diese Werbegelder von den Werbern natürlich nicht verschenkt werden, sondern auf den Produktpreis aufgeschlagen werden. Und diese Gelder zahlen sogar Haushalte ohne Fernseher.
Frage nun: welches Gebührenmodell ist gerechter?
PS: nein ich arbeite nicht bei den ÖR und auch nicht bei der GEZ. Bin normaler Fernsehgucker. :radio:
Schauen wir doch mal beispielsweise auf die Zahlen von 2006.
Die Privaten haben Werbegelder von 8.3 Milliarden Euro eingenommen. Zielgruppe der Werbung waren 14 Millionen Haushalte. Dies ergibt pro Haushalt Kosten von fast 600€ - ungefähr das 3-fache der GEZ-Gebühr!!!! :wand: Und diese 600€ zahlen wir alle. Da diese Werbegelder von den Werbern natürlich nicht verschenkt werden, sondern auf den Produktpreis aufgeschlagen werden. Und diese Gelder zahlen sogar Haushalte ohne Fernseher.
Frage nun: welches Gebührenmodell ist gerechter?