Unitymedia Neuer Verstärker bei 3play?!

Diskutiere Neuer Verstärker bei 3play?! im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Den gelesenen Berichten nach würde bei der Einrichtung eines 3play-Pakets offensichtlich vom Techniker ein neuer Verstärker hinter dem HÜP...
  • Neuer Verstärker bei 3play?! Beitrag #1

Telly-Man

Punkte Reaktionen
0
Den gelesenen Berichten nach würde bei der Einrichtung eines 3play-Pakets offensichtlich vom Techniker ein neuer Verstärker hinter dem HÜP angeklemmt.

Bei mir (Einfamilienhaus) kommt das UM-Kabel aus der Kellerwand und dann in einen Kathrein-Verstärker (Vos 30). Von dort geht es es weiter in eine erste Durchgangsdose im Keller und von dort wird das Signal über Durchgangsdosen auf weitere im Haus verteilte Dosen geführt, die von der Dämpfung auf den jeweils anliegenden Pegel ausgelegt sind.

Wenn nun durch den Techniker ein anderer Verstärker eingebaut wird und möglicherweise der Pegel verändert wird, kann es dann sein, dass die bestehenden TV-Dosen für den veränderten Pegel bezüglich ihrer Dämpfung nicht mehr optimal ausgelegt sind und möglicherweise getauscht werden müssen.

Wird im Rahmen der 3play-Installation durch den Techniker eine Pegelmessung auch an den diversen im Haus vorhandenen TV-Dosen durchgeführt mit eventuellem Austausch, oder baut der nur die Multimedia-Dose ein und das war's?

Gruß,
Telly

• Neuer Verstärker bei 3play?! Beitrag #2
Der Verstärker VOS 30 ist nich Rückkanaltauglich.

Deine bestehende Anlage wird nur Rückkanaltauglich gemacht und Multimediadose montiert. Zufor werden die Pegel an deinen vorhandenen Dosen gemessen
und die Anlage so wider hergestellt!.

• Neuer Verstärker bei 3play?! Beitrag #3

Deine bestehende Anlage wird nur Rückkanaltauglich gemacht und Multimediadose montiert. Zufor werden die Pegel an deinen vorhandenen Dosen gemessen
und die Anlage so wider hergestellt!.

Aber auch nur im optimal Fall...
In Ein- und Mehrfamilienhäusern hatte ich öfters Probleme mit nach der MMD folgenden Dosen, Grund sind hier minderwertige Anschlussdosen in denen sich die Kontakte verbiegen.

Die Leitungen sehen angeschlossen aus, aber der Innenleiter hat kaum oder garkeinen Kontakt in der Dose.

Ich würde auf die Prüfung zumindest der folgenden Dose bestehen...

Gruss

• Neuer Verstärker bei 3play?! Beitrag #4
Das ist schonmal falsch, natürlich ist der Rückkanaltauglich, man muss nur das entsprechende Modul dafür einstecken. Sollten die TKs normalerweise auch dabei haben, da es NE4 Anlagen gibt, wo diese Verstärker ohne Modul verbaut wurden. Ich hab jedenfalls welche extra dafür :zwinker: .
Das Ding ist im Grunde um Längen besser verarbeitet als das ganze Astro, braun, Delta usw. Zeugs, was die Subs so verbauen :zwinker: .
Allerdings weiß ich nicht, ob der VOS 30 auch "offiziell", sprich lt. UM Verstärkerliste "zugelassen" ist.

Das von chaosschiffer angesprochene Problem ist typisch für diese Dosen von braun-telecom, die sind im Vergleich zu Hirschmann Dosen richtig bescheiden anzuschließen, aber mit etwas Übung bekommt man auch das hin :zwinker: .

• Neuer Verstärker bei 3play?! Beitrag #5
Der VOS ist nicht von Unitymedia mit "erlaubt".
Hab ´hier aber noch einige VOS Verstärker liegen die mit Modul rückkanaltauglich wären.

Thema:

Neuer Verstärker bei 3play?!

Neuer Verstärker bei 3play?! - Ähnliche Themen

Unitymedia schleichende Veränderung der Pegel – nun mit Störungen: Hallo, seit 2-3 Jahren beobachte ich, dass sich die Pegel in der Fritzbox verändern. Von anfangs 3-4 dBmV bin ich nun bei -2 - -1 dBmV angelangt...
Unitymedia Unitymedia Anschluß aber wie: Hallo zusammen, erst einmal zu meiner Person. Ich bin 37 Jahre alt und wohne in NRW. Ich bin SAT TV schauer und dabei bleibt es auch. Was mich...
Unitymedia Fragen zu Verkabelung/Verstärker: Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet, ansonsten bitte verschieben! Ich muss im Haus meiner Eltern die komplette TV Verkabelung...
Unitymedia Richtig, dass UM nur für eine TV-Dose verantwortlich ist?: Hallo zusammen, "früher" hatten wir in unserer Wohnung einen Kabelanschluss bei UM, den wir selbst bezahlt haben. Hierzu hatten wir dann einen...
Unitymedia Verkabelung Haus erneuern: Hallo zusammen, ich hatte ja bereits nach Empfehlungen gefragt in einem anderen Thread, jetzt möchte ich des ganze mal genauer Skizzieren. ich...
Oben