Unitymedia Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird?

Diskutiere Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich bin ganz neu hier und fasziniert wieviele Informationen man hier bekommen. Lese schon eine Weile mit, aber leider hat mich das Thema...
  • Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird? Beitrag #1

Schmattek

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und fasziniert wieviele Informationen man hier bekommen. Lese schon eine Weile mit, aber leider hat mich das Thema Internet über TV-Kabel nie wirklich betroffen.

Jetzt ist das etwas anders. Ich werde wohl Teil der sogenannten Niederrheinrunde sein, die hier im Forum diskutiert wird.

Meine Frage ist nun ob ich physikalisch also im Reallife :) erkennen kann, ob bei mir schon ausgebaut wird/wurde. Stellt UM Schaltkästen auf, so wie die T-Com oder läuft das von der Technik her anders ab? Gibt es Leitungsverluste wie beim Telefon oder sind die Reichweiten des Signals so lang, dass ich Kästen und Vermittlungsstellen gar nicht zu Gesicht bekommen, weil diese so weit weg sind?

Vielleicht könnt ihr ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten. Von der DSL Technik weiß ich bereits einiges, aber die Kabel-Internet Technik ist für mich noch immer ein bisschen undurchschaubar.

Freue mich auf eure Antworten.
Gruß

• Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird? Beitrag #2
Z.B. hier. http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/aktuelle-aenderungen.html

Und hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification

Und sonstwo im www.

• Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird? Beitrag #3
  • Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird? Beitrag #4
Hallo,

ich bin ganz neu hier und fasziniert wieviele Informationen man hier bekommen. Lese schon eine Weile mit, aber leider hat mich das Thema Internet über TV-Kabel nie wirklich betroffen.

Jetzt ist das etwas anders. Ich werde wohl Teil der sogenannten Niederrheinrunde sein, die hier im Forum diskutiert wird.

Meine Frage ist nun ob ich physikalisch also im Reallife :) erkennen kann, ob bei mir schon ausgebaut wird/wurde. Stellt UM Schaltkästen auf, so wie die T-Com oder läuft das von der Technik her anders ab? Gibt es Leitungsverluste wie beim Telefon oder sind die Reichweiten des Signals so lang, dass ich Kästen und Vermittlungsstellen gar nicht zu Gesicht bekommen, weil diese so weit weg sind?

Vielleicht könnt ihr ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten. Von der DSL Technik weiß ich bereits einiges, aber die Kabel-Internet Technik ist für mich noch immer ein bisschen undurchschaubar.

Freue mich auf eure Antworten.
Gruß
... wenn du analog das Programm "Bayerisches Fernsehen" (auf Kanal S4) empfangen kannst, wohnst du in einem ausgebauten Gebiet ...

• Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird? Beitrag #5
Das kann ich leider nicht testen, weil wir Sat TV haben.

Würde bei UM nur 2Play buchen und Fernsehen weiter über Schüssel gucken. Das Programm im Kabel überzeugt mich einfach nicht.

• Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird? Beitrag #6
Noch eine Frage:

Gibt es eine Liste, wo die Knotenpunkte aufgelistet sind? Würde mich mal interessieren wo hier bei uns der nächste ist.

• Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird? Beitrag #8
Sowohl die HUBs als auch die Fiber-Nodes in meiner Region würden mich interessieren.

Thema:

Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird?

Woran erkenne ich, ob bei mir augebaut wird? - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Permanente Störungen: Hallo zusammen, ich bin seit Janur 2015 UM Kunde, anfangs auch wirklich sehr zufrieden jedoch möchte ich euch mal meine Leidensgeschichte...
Unitymedia Ständig Störung Internet Telefon und TV: Hallo, ich bin jetzt seit März 2013 bei Kabel BW in Stuttgart und absolut unzufrieden mit der bisher erbrachten Leistung von Kabel BW. Wir haben...
Unitymedia Cisco defekt - Technicolor geliefert - seither offline: Ich bin jetzt genau 2 Stunden 17 Minuten in der Warteschleife und habe Zeit hier was zu schrieben. Eventuell hat ein Um Mitarbeiter ja Erbarmen...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben