- zdf hd überall empfangbar bei UM? Beitrag #26
umfisch
- Punkte Reaktionen
- 0
Habe noch ein bischen rumgespielt. Einfach Werksrest machen und dann einen Suchlauf über Niederlande und schon ist ZDF HD da.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ZDF HD ist im nicht ausgebauten UM-Gebiet (Nordhessen) empfangbar, meine TV-Karte mit DVB-Viewer findet den Sender ohne Probs.
Beim TV (Philips LCD mit HD-Kabeltuner) liegt ZDF-HD nach dem Sendersuchlauf auf Kanal 799, wird aber in der Übersicht nicht angezeigt.
Der Kanal kann nur manuell per Ziffernblock auf der FB angewählt werden.
Könnte ein Konfigurationsproblem bei UM sein, fehlertolerantere Receiver usw. zeigen ZDF-HD trotzdem an.
Gruss killy
Die Probleme die hier berichtet werden beziehen sich auf Samsung Fernseher und die bewerben ihre DVB-C Tuner auch in Deutschland, im Handbuch steht nur, dass die Programmauswahl anbieterabhängig ist. Das konfuse des Problems ist, dass manche Leute mit den aktuellen Samsung Geräten (Also LExxBxxx oder UExxBxxxx) Probleme beim Empfang einzig von ZDF HD haben und andere nicht! Und das bei Teilweise identischen Modellreihen.Der Grund dürfte in den meisten Fällen ziemlich einfach sein: Die Hersteller halten sich nicht richtig an die DVB-C Spezifikationen bzw. haben ihre Geräte läderspezifisch angepasst.
Nicht ohne Grund werden die meisten internen DVB-C Receiver in Deutschland nicht extra beworben und können nur durch Umstellung der Grundeinstellungssprache genutzt werden.
Frei im Sinne von im Kabel grundverschlüsselter Privatsender.in dem zusammenhang fällt mir gerade auf, dass doch eigentlich RTL digital zu den freien Programmen gehört oder?
Hat sich glaube ich nichts geändert, außer das RTL wohl mit jeder beliebigen freigeschalteten Smartcard empfangen werden kann.jedenfalls konnte ich es meiner meinung nach noch vor monaten mit meiner dbox digital empfangen. mit dem eingebauten reciever von samsung empfange ich es allerdings nicht. hat sich hier etwas geändert oder ist da auch was unklar?
Es funktioniert sogar auf Deutsch :sauer: Das ist ja das verquere, bei dem einen funktioniert der Samsung mit deutschen Einstellungen, bei anderen mit allen möglichen Einstellungen und Ländertricks nicht.habe ich die Länderauswahl für den Sendersuchlauf auf Niederländisch gestellt (Standard-Pin 0000). Dort habe ich dann einen Suchlauf im Voll Modus durchlaufen lassen. Und siehe da es werde ZDF HD. Es funktioniert also mit der Niederlande Technik.
in dem zusammenhang fällt mir gerade auf, dass doch eigentlich RTL digital zu den freien Programmen gehört oder?
jedenfalls konnte ich es meiner meinung nach noch vor monaten mit meiner dbox digital empfangen. mit dem eingebauten reciever von samsung empfange ich es allerdings nicht. hat sich hier etwas geändert oder ist da auch was unklar?
ich hatte das Problem auch bei einem aus der 5er Serie, und habe das Problem gerade dort ebenfalls auf erfolgreiche Weise beheben können. Ebenfalls Niederlande. Keine Ahnung, aber ich bin froh das es bei mir so funktioniert hat bei beiden. Auf Deutsch hatte ich es früher auch, und nach einem Sendersuchlauf vor einiger Zeit dann plötzlich nicht mehr?!?!
Edit:
Der Niederländische Suchlauf in der Einstellung Voll, die es im Deutschen gar nicht gab, war auch um einiges langsamer. Anscheinend genauer im Suchmodus? Vielleicht lag es ZDF HD Frequenz bedingt auch daran. Was weiß ich?!
lg