Es könnte ja z. B. RTL auf die Idee kommen, das bisherige RTL als 'Schaufenster' offen zu lassen und ihre höherwertigen Sendungen in einem RTL+ zuerst oder exclusiv anzubieten.
Könnte ich mir in den nächsten 5 Jahren durchaus vorstellen und ich vermute, dass es da schon Pläne in der Schublade gibt.
Die Pläne dafür sind ganz klar vorhanden, bei RTL wie auch bei Pro7Sat1. Deshalb haben ja auch beide Sendergruppen schon diverse PayTV Kanäle gestartet. Im Moment werden die noch eher mit den alten Kamellen gefüttert, aber eine Vorbereitung auf so etwas sehe ich da ganz klar.
Wie so etwas im Prinzip aussehen könnte, kann man als Extremfall beim ORF sehe: Ein Sender (ORF2E) auf dem nur die eigen Produktionen vertrieben werden und auf den anderen läuft auch der "teure" eingekaufte Kram für die zahlende Kundschaft (also Gebühren zahlende Österreicher).
HD+ dient auch dazu die Akzeptanz von Verschlüsselung bei den Deutschen zu erhöhen. Entavio ist ja nicht wirklich am Kartellamt gescheitert*, sondern daran, dass die Privaten dann doch kalte Füße bekommen haben und Angst hatten, dass sie bei einer sofortigen Umstellung auf Grundverschlüsselung nicht genug Zuschauer mitnehmen können.
*(Entavio existierte bis 30.9.2009 und war in Betrieb. Allerdings spielte es für den Endkunden keine Rolle, ob er nun die Premiere Abos über "Premiere" oder "Entavio" geguckt hat... man konnte nur 10€ dafür zahlen, dass die eigene Premiere Karte entavio fähig ist. Mehr ist da nie passiert. Trotzdem wurde Entavio nie wirklich vom Kartellamt bestraft.)