• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem

Diskutiere UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Forum, ich brauche mal eure Hilfe. Ausgangssituation ist folgende: Am Kabelmodem hängt derzeit ein analoges Telefon und am LanPort meine...
  • UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem Beitrag #1

fonzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich brauche mal eure Hilfe. Ausgangssituation ist folgende:

Am Kabelmodem hängt derzeit ein analoges Telefon und am LanPort meine Fritzbox die ich als WLAN Router verwende.

So weit, so gut.

Nun habe ich mir ein FritzFon MT-D gekauft. Die Anmeldung an der DECT Station (FritzBox) hat funktioniert (das Telefon wird ja NUR an der Fritzbox angemeldet) aber ich kann nicht telefonieren. Sobald ich eine Nummer wähle leuchtet an der Fritzbox die "Festnetz LED" und springt dann direkt auf "Internet" um. Dann steht im Display "Keine Resource" und ich bekomme ein mehrfachtes "tuten" Geräusch am Telefon.

Ich denke, die Problematik ist folgende: Das MT-D versucht über VOIP zu telefonieren. In der Fritzbox sind aber keine Voip Daten eingegeben. Bei der UM Hotline sagte man mir, die Daten gebe man nicht raus. Ich könne es aber mit dem Y-Kabel versuchen. Keine Ahnung wie ich das dort anschließen soll ?

Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann ? Kann ich der Fritzbox vielleicht sagen, route den Anruf einfach weiter auf das Kabelmodem und nutze dort die Voip Daten? Oder kann ich die Voip Daten des Modems auslesen? Den Telefonplus Tarif habe ich nicht.

Grüße und danke im voraus, fonzi

• UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem Beitrag #2
Die Fritzbox kann die Telefonfunktion auch nicht nutzen wenn keine Telefonleitung oder VoIP Daten hinterlegt sind.
Durchsuch mal das Forum - da müsste es 1-2 Anleitungen geben wie man die Fritzbox so anschliesst.

• UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem Beitrag #3
Guten Morgen Dinniz. Die Suchfunktion hatte ich vor meinem Post schon gequält, nur leider weiß ich nicht nach welchen Begriffen ich genau suchen soll um die entsprechende Anleitung zu finden :traurig:

• UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem Beitrag #4
  • UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem Beitrag #5
Hallo koax,

danke für deinen Eintrag. Das problem ist nur: Das Kabelmodem hat keinen TAE Anschluss (wofür auch? Telefone werden ja über RJ11 direkt angeschlossen).

Hier mal ein Bild:

• UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem Beitrag #6
danke für deinen Eintrag. Das problem ist nur: Das Kabelmodem hat keinen TAE Anschluss (wofür auch? Telefone werden ja über RJ11 direkt angeschlossen).
Richtig, das Modem hat keinen TAE-Anschluss.
Deutsche Telefone haben aber einen TAE-Stecker (zumindest die Anschlussschnur des Telefons).
Deshalb hat Dir Unitymedia auch einen Adatpter von RJ11 auf TAE-NFN mitgegeben, um beim mittleren TAE-F ein Telefon anzuschließen.

Also verwende entweder diesen Adapter (was natürlich einfacher ist) oder bastele Dir selber eine Lösung (was für die meisten nicht so einfach ist).
Hier die Belegung des Y-Kabels:

Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, hat der DSL/Telefonstecker des Fritz-Y-Kabels und somit auch die Buchse der Fritzbox eine Nicht-Standard-Belegung. Diese Kombibuchse ist universell nutzbar für ISDN/Analog/DSL. Wichtig für Dich sind nur die analogen Kontakte.

Du musst das UM-Modem für Dich als eine Blackbox betrachten, die Dir einen analogen Telefonanschluss am Ausgang bietet. Dieser analoge Telefonanschluss muss mit dem analogen Telefoneingang der Fritzbox verbuinden werden. Du als Endnutzer hast nichts mit VoIP am Hut (im Gegensatz zu Telefon Plus von UM). Die Fritzbox (als Telefonanlage) musst Du für Festnetztelefonie konfigurieren.

• UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem Beitrag #7
@fonzi:

Wenn Du bereit bist, fünf Euro im Monat mehr zu zahlen, kannst Du bei UM Telefon-Plus buchen. Dann hast Du nicht nur zwei Leitungen, sondern bekommst auch die Zugangsdaten, die Du in der Fritzbox unter "Internettelefonie" eintragen kannst.

• UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem Beitrag #8
Habe genau das gleiche problem.

kabelbw hat keine daten für die Voip verbindung. also kann ich das mt-d fon nicht nutzen?

aris kabelbw modem ist mit fritzbox 7270 verbunden telefon ist an der basis station angemeldet klingelt usw. nur telefonieren geht nicht.

• UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem Beitrag #9
hat sich erledigt.

mit Y-kabel und zusätzlich noch einem netzwerkkabel an lan1 fritzbox angeschlossen. geht fritzfon analog über die fritzbox mit kabelbw modem.

vlg und thy

Thema:

UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem

UM Surfboard / Fritzbox 7270 / FritzFon MT-D Problem - Ähnliche Themen

Unitymedia Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722): Vorweg sorry: Dies ist im Wesentlichen ein (um meine zwischenzeitlichen Erkenntnisse ergänztes) Crossposting zur offiziellen Um-"Community", da...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia Fritz Fon an Fritz Box über Connect Box: Hallo zusammen! Habe jetz sämtliche Seiten des Internets nach einer Möglichkeit abgesucht die o.g. Konstellation ans laufen zu bringen. Was ja...
Unitymedia Unitymedia Telefonie über FritzBox mit FritzFon MT-F: Hallo zusammen, als Unitymedia Modem wird das Technicolor genommen, dahinter hängt eine 7170 FritzBox die per LAN A am Kabelmodem dran ist. So...
Oben