Moin zusammen,
ich bräuchte mal Unterstützung von euch. Vielleicht ist ja jemand da, der die Modemwerte bei mir etwas besser interpretieren kann.
Bin Kunde bei Vodafone West (ehem. Unitymedia in NRW) und nutze seit etlichen Jahren das TC4400 mit reinem IPv4.
Firmware ist auf dem aktuellsten Stand (70.12.44-200921).
Tarif ist der 1000/50.
Aktuell habe ich Probleme mit einem zu niedrigem Upstream. Selbst Vormittags aktuell nur um die 10 Mbit/s...
In den Abendstunden teilweise bis runter auf 3 Mbit/s und gelegentlich auch mal Aussetzer für ein paar Minuten.
Störung hatte ich bereits gemeldet, aber das Ticket wurde nun schon 2x mit geschlossen.
Ich habe Ausagen bekommen wie: "Wenden sie sich an AVM." "Setzen sie die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück." "Machen sie mehrfach den Vodafone Speedtest". "Die Modemwerte der letzten 30 Tage sind top in Ordnung". "Ihr Modem ist anscheinend defekt."
Edit: Gerade habe ich immerhin von Vodafone per SMS ein Update bekommen, in dem die "Rückweg-Störung" erwähnt wird. Also schon mal einen Schritt weiter.
Wäre jetzt natürlich hilfreich, wenn ich da was gegenhalten könnte.
Insbesondere die Zeile "RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the..." ist mir neu im Log aufgefallen.
Hier mal meine Modemwerte (Screenshots hier nach frischem Neustart des Modems...):
Vielen Dank schon mal...