• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nach ein paar Stunden ging es wieder. Scheinbar war es tatsächlich eine Störung, aber nicht auf meiner Seite. Es war auch kein Umbau angekündigt.
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.426
Von den Screenshots sieht es aus als ob das Modem eigentlich alles hinbekommt. Was sagt denn das Feld Startup Procedure?
Nach ein paar Stunden ging es wieder. Scheinbar war es tatsächlich eine Störung, aber nicht auf meiner Seite. Es war auch kein Umbau angekündigt.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.427
Aus gegebenen Anlass: Bin auf HomeAssistant umgestiegen und würde nun gern den TC4400 Scrape nutzen. (Von Github). Habe soweit alles eingerichtet. Das Script ansich läuft auch und zieht alle Werte vom TC4400. Nur bekomme ich die nicht in den MQTT Broker (bzw. auch nicht im MQTT Explorer via Desktop-GUI angezeigt). Habe jetzt einige Zeit rumgesucht und mal eine der Ausgabewerte isoliert via Shell getestet und erhalte einen Parsing-Fehler?

Screenshot 2025-05-31 002631.jpg

Kurzum: Läuft bei euch das Script (noch)? Wo liegt ggf. mein Fehler?
Korrigiere ich dies übrigens von Hand wie folgt erhalte ich die Werte in MQTT :/
......-m "{\"id\": 2, \"type\": \"SC-QAM\", \"frequency\": 37200000, \"width\": 6400000, \"power\": 44.0, \"profile\": \"ATDMA\", \"lockstatus\": \"Locked\", \"bondingstatus\": \"Bonded\"}"

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.428
Läuft bei euch das Script (noch)?
Habe meine VF Hardware am 6. Mai abgebaut (wg. Wechsel auf Glasfaser), aber das Script lief bis zum Schluss einwandfrei.

TC4400 Scraper --> Prometheus --> Grafana Visualisierung

Dein Beitrag war nun nochmal 1 guter Hinweis, dass ich den Scraper Lauf mal deaktivieren kann, denn der läuft ja nun seit fast 1 Monat ins Leere. Meine beiden TC4400 sind abgebaut und in der OVP verpackt. Mein VF Tarif war zu Ende Mai gekündigt. Das wars hier fürs erste für mich. Mal schauen, was nach den 24 Monaten MVLZ bei Glasfaser sein wird.

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.429
So sieht es bei mir nach 12 Tagen Verbindungsdauer aus ... 6591 mit 7.58 ...

1748874757724.png

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.430
Entweder <IP> auf die Management-IP oder die 192.168.100.1 :
Code:
telnet <IP>
Login: admin
Password: admin
CM_Console> show all

mit 'show all' bekommst du alles gedumpt
Ist der CLI-Zugriff vollständig oder eingeschränkt? Welche Telnet-Befehle stehen für diesen Broadcom-Chipsatz zur Verfügung?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.431
Ist es möglich den Port1 an einen VLAN Switch zu hängen?
Ich betreibe ein Proxmox Cluster und würde gerne auch die pfsense Firewall virtualisieren über mehrere nodes im Cluster hinweg. Somit kann das Modem nicht direkt an eine Node angeschlossen werden, sondern am Switch, der ein VLAn daraus macht.

ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Die Bridge des Modems liefert die externe IP an meine pfsense über den Switch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.432
Ist es möglich den Port1 an einen VLAN Switch zu hängen?
Ich betreibe ein Proxmox Cluster und würde gerne auch die pfsense Firewall virtualisieren über mehrere nodes im Cluster hinweg. Somit kann das Modem nicht direkt an eine Node angeschlossen werden, sondern am Switch, der ein VLAn daraus macht.

ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Die Bridge des Modems liefert die externe IP an meine pfsense über den Switch.

Wieso hat es im ersten Versuch NICHT funktioniert, und im zweiten Versuch dann doch?

Hast Du nun den verwenden VLAN-Switch-Port auf "untagged" gestellt, oder was war die Lösung?

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.433
Wieso hat es im ersten Versuch NICHT funktioniert, und im zweiten Versuch dann doch?

Hast Du nun den verwenden VLAN-Switch-Port auf "untagged" gestellt, oder was war die Lösung?
Ja, die betroffenen ports des Switches sind auf "untagged".

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.434
Moin zusammen,

ich bräuchte mal Unterstützung von euch. Vielleicht ist ja jemand da, der die Modemwerte bei mir etwas besser interpretieren kann.
Bin Kunde bei Vodafone West (ehem. Unitymedia in NRW) und nutze seit etlichen Jahren das TC4400 mit reinem IPv4.
Firmware ist auf dem aktuellsten Stand (70.12.44-200921).
Tarif ist der 1000/50.

Aktuell habe ich Probleme mit einem zu niedrigem Upstream. Selbst Vormittags aktuell nur um die 10 Mbit/s...
In den Abendstunden teilweise bis runter auf 3 Mbit/s und gelegentlich auch mal Aussetzer für ein paar Minuten.

Störung hatte ich bereits gemeldet, aber das Ticket wurde nun schon 2x mit geschlossen.
Ich habe Ausagen bekommen wie: "Wenden sie sich an AVM." "Setzen sie die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück." "Machen sie mehrfach den Vodafone Speedtest". "Die Modemwerte der letzten 30 Tage sind top in Ordnung". "Ihr Modem ist anscheinend defekt."

Edit: Gerade habe ich immerhin von Vodafone per SMS ein Update bekommen, in dem die "Rückweg-Störung" erwähnt wird. Also schon mal einen Schritt weiter.

Wäre jetzt natürlich hilfreich, wenn ich da was gegenhalten könnte.
Insbesondere die Zeile "RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the..." ist mir neu im Log aufgefallen.

Hier mal meine Modemwerte (Screenshots hier nach frischem Neustart des Modems...):

DS_2026.02.26.png

US_2026.02.26.png

Event_Log_2026.02.26.png

Vielen Dank schon mal...

• Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread Beitrag #11.435
naja rückwegstörer eben. Man sieht beim tc4400 die modulation der upstream Kanäle nicht, von daher kann man da so keine Aussage treffen. Da der ofdma aber im tfdma modus läuft, wird es den wohl genauso betreffen wodurch er womöglich wildes profile flapping betreibt. Musst du abwarten ob die den störer eliminiert kriegen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Thread - Ähnliche Themen

Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Unitymedia Technicolor CGA4233 Docsis 3.1 Router Info Tread: Wie auch schon bei TC4400 dient dieser Thread zum Sammeln von Informationen zum Technicolor CGA4233. Default login: user / VTmgQapcEUaE Link zum...
Unitymedia Kabelmodem Arris CM8200B: Moin, Das Arris CM8200B wurde hier schon gelegentlich erwähnt, aber nie vertiefend. Da bei mir seit ein paar Tagen eines herumsteht starte ich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia [Q] Probleme mit Bridge Network Model Virtualisierungsserver: Hallo! Ich habe eine Virtualisierungsplattform mit Web-Oberfläche (Proxmox VE 3.3) aufgesetzt und den Server direkt mit dem Kabel-Gateway TC7200...
Oben