Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere HD und Tonformate bei UM im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo Leute,
habe mir gestern mal "Das Boot" bei ARD HD angesehen. Abgesehen von dem tollen Bild, viel mir jedoch auf, das mein EPG anzeigt, der...
HD und Tonformate bei UM Beitrag #1
fuchs2010
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, habe mir gestern mal "Das Boot" bei ARD HD angesehen. Abgesehen von dem tollen Bild, viel mir jedoch auf, das mein EPG anzeigt, der Film wird in DolbyDigital 5.1 übertragen. Angekommen ist jedoch nur 2.0. Ich meine, dass schon öfter gemerkt zu haben. Ist das normal - oder liegt es an dem jeweiligen Kabelnetzbetreiber????
HD und Tonformate bei UM Beitrag #2
Reverent001
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir stand auf meinem AVR Dolby Digital 5.1. Wie sieht denn die verkabelung bei dir aus und welche Geräte verwendest du???
HD und Tonformate bei UM Beitrag #3
fuchs2010
Punkte Reaktionen
0
Technisat Digicorder K2 mit HDMI an Denon AVR 2309 - also eigentlich opitmale Voraussetzungen
HD und Tonformate bei UM Beitrag #4
Reverent001
Punkte Reaktionen
0
eigentlich schon ja! Das wundert mich jetzt aber auch! Ich hab leider noch den TT-micro C254 der optisch mit meinem Onkyo TX-SR606 verbunden ist und hatte "echtes" DD! Das ist wirklich merkwürdig!!!!
HD und Tonformate bei UM Beitrag #5
oxygen
Punkte Reaktionen
0
Das Problem hab ich schonmal gehört. ARD HD sendet in Dolby Digital 2.0 während ARD in Dolby Digital 5.1 sendet. Ist mir persönlich aber noch nicht aufgefallen.
Das Problem hab ich schonmal gehört. ARD HD sendet in Dolby Digital 2.0 während ARD in Dolby Digital 5.1 sendet. Ist mir persönlich aber noch nicht aufgefallen.
what????? Das wäre aber schon echt plöd! Wenn dem so ist hat man also die Wahl zwischen Super Bild => schlechter Ton Schlechtes Bild => super Ton Und das soll dann HDTV bei ARD sein??? PFFFF
Hallo Leute, habe mir gestern mal "Das Boot" bei ARD HD angesehen. Abgesehen von dem tollen Bild, viel mir jedoch auf, das mein EPG anzeigt, der Film wird in DolbyDigital 5.1 übertragen. Angekommen ist jedoch nur 2.0. Ich meine, dass schon öfter gemerkt zu haben. Ist das normal - oder liegt es an dem jeweiligen Kabelnetzbetreiber????
Das liegt an deiner Art den Ton zu übertragen. Es gibt derweil noch große Probleme bei vielen Geräten was DD 5.1 und HDMI angeht. Bei Phillips wird dies wohl niel über HDMI möglich sein. Verbinde die beiden Geräte mal mit Optisch digital oder Quarxial Digital und du wirst sehen es funzt astrein.
HD und Tonformate bei UM Beitrag #8
Reverent001
Punkte Reaktionen
0
Hab gerade in nem anderen Forum gelesen dass auf den HD Kanälen zwei Tonspuren gesendet werden!
Bei ARD HD gibt es zwei Audiospuren: 1. ARD HD mit MPEG-Audio, 2. ARD HD (AC3) mit 5.1-Ton aus Vancouver. Das muss im TV-Empfänger-Menue richtig ausgewählt werden, wenn man DD5.1 hören will...
Das liegt an deiner Art den Ton zu übertragen. Es gibt derweil noch große Probleme bei vielen Geräten was DD 5.1 und HDMI angeht. Bei Phillips wird dies wohl niel über HDMI möglich sein. Verbinde die beiden Geräte mal mit Optisch digital oder Quarxial Digital und du wirst sehen es funzt astrein.
Versteh ich jetzt nicht?? Der DVB-C Receiver ist DIREKT per HDMI mit dem AVR verbunden und sowas sollte IMMER funktionieren, von nem Philips war doch nie die Rede und wenn bekommt er so oder so nur das Videomaterial vom AVR zugesendet!!!!
Hab gerade in nem anderen Forum gelesen dass auf den HD Kanälen zwei Tonspuren gesendet werden!
Bei ARD HD gibt es zwei Audiospuren: 1. ARD HD mit MPEG-Audio, 2. ARD HD (AC3) mit 5.1-Ton aus Vancouver. Das muss im TV-Empfänger-Menue richtig ausgewählt werden, wenn man DD5.1 hören will...
Das kann sein. Aber mir wird auf ARD HD immer nur Stereo und Dolby Digital 2.0 in der Tonquelle angezeigt. Auf anderen Sendern (Pro7, RTL) manchmal auch DD5.1
Versteh ich jetzt nicht?? Der DVB-C Receiver ist DIREKT per HDMI mit dem AVR verbunden und sowas sollte IMMER funktionieren, von nem Philips war doch nie die Rede und wenn bekommt er so oder so nur das Videomaterial vom AVR zugesendet!!!!
Nun ich will damit nur sagen, das es einfach Geräte gibt die die Übertragung von 5.1 über HDMI einfach aus Technischen/Firmwaregründen nicht können. Der Phillips war ja nur ein Beispiel. Da steht auch in den Spezifikationen das er die 5.1 Übertragung per HDMI kann und er kann es halt einfach nicht. Am besten die Gerätebezeichnung und 5.1 HDMI mal bei Google eingeben
HD und Tonformate bei UM Beitrag #11
fuchs2010
Punkte Reaktionen
0
vielen dank für die lösungsansätze...
aber eigentlich kanns an der hardware nicht liegen - habe ja schon auf rtl und pro7 filme in dd 5.1 empfangen. auch bei sky kein problem.
meine aber, das problem war bei den privaten schon mal aufgetreten und jetzt eben bei ard hd...
Nun ich will damit nur sagen, das es einfach Geräte gibt die die Übertragung von 5.1 über HDMI einfach aus Technischen/Firmwaregründen nicht können. Der Phillips war ja nur ein Beispiel. Da steht auch in den Spezifikationen das er die 5.1 Übertragung per HDMI kann und er kann es halt einfach nicht. Am besten die Gerätebezeichnung und 5.1 HDMI mal bei Google eingeben
Ich glaube kaum, das ein Receiver von Technisat in der Preisklasse kein DD5.1 ausgeben kann und habe dazu auch nichts im Netz gefunden. Vereinzelnt das es mal zu Lautstärkeschwankungen kommen kann, die aber eigentlich bei DD (action Scene => Gespräch) normal sind! Entweder verstehe ich dich immer noch nicht, oder wir reden klassisch aneinander vorbei!!!
HD und Tonformate bei UM Beitrag #13
gibsonES335
Punkte Reaktionen
0
Dass sich ARD HD und ARD unterscheiden in der Tonsignalübertragung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dass es allerdings zu Problemen kommen kann bei derselben Übertragung über HDMI ist vorstellbar (s. z.B. auch Stichwort "Lippenasynchronität" bei HDMI). Wobei i.d.R. in den BDA´s (von Kabelreceivern) darauf hingewiesen wird, den HDMI-Ausgang für die digitale Bildübertragung zu benutzen und entsprechend SPDIF bzw. Coax für die digitale Tonübertragung. Nicht ganz unbekannt ist auch das Problem des Brummens/Krächzens der TV-internen Speaker bei Wiedergabe von DD5.1-Aufnahmen bei manchen PVR´s. Ich weiß, wovon ich schreibe. Hier hilft die Muteeinstellung. Sei´s drum. Kabelreceiver: Bitstream, entsprechende Auswahl des Tonsignals bei Wiedergabe, ggf. Mute am TV, SPDIF- oder Coax- Eingang am AVR, ggf. Opto-Coax-Wandler einsetzen (klappt einwandfrei). That´s it. Damit jedenfall läuft´s bei mir.
Ich glaube kaum, das ein Receiver von Technisat in der Preisklasse kein DD5.1 ausgeben kann und habe dazu auch nichts im Netz gefunden. Vereinzelnt das es mal zu Lautstärkeschwankungen kommen kann, die aber eigentlich bei DD (action Scene => Gespräch) normal sind! Entweder verstehe ich dich immer noch nicht, oder wir reden klassisch aneinander vorbei!!!
Ich denke wir reden aneinander vorbei Ich wollte nur sagen das es viele Geräte gibt die DD 5.1 über HDMI nicht beherschen obwohl es von Hersteller angegeben wurde. Ob deine Geräte davon betroffen sind weiß ich nicht da ich sie nicht benutze. Wenn ich in meinem Technisat HD8-C auf Dolby Digital schalte steht in meinem Harman Kardon auch Dolby Digital. Jenachdem in was die Sendung gesendet wird kann es ein Dolby 2.0 sein oder ein Dolby 5.1 das sehe ich dann wenn der AVR den Ton entschlüsselt hat. So gut wie jeder Film der abend auf Pro 7 kommt ist in 5.1 und da klappte bis dato reibungslos. Ich habe die Geräte allerdings per Optisch Digital verbunden.
HD und Tonformate bei UM Beitrag #15
oxygen
Punkte Reaktionen
0
Ich habs gerad noch mal ausprobiert ARD HD (Polizeiruf 110): EPG zeigt Dolby Digital an, am Receiver kommt Stereo 2.0 PCM an, egal was man als Tonquelle auswählt (zur Auswahl gibts Stereo, Audio Description, DD5.1) ARD (Polizeiruf 110): Dolby Digital 5.1 Sat1 (Navy CIS): Dolby Digital 5.1 Pro7 (Transformers): Dolby Digital 5.1
HD und Tonformate bei UM Beitrag #16
oxygen
Punkte Reaktionen
0
bitte löschen
HD und Tonformate bei UM Beitrag #17
Reverent001
Punkte Reaktionen
0
wieso löschen, ist doch ne klare Aussage. Oder geht es jetzt doch??? Wenn nicht, dann würde ich wirklich behaupten ARD HD spart wirklich am Ton, was ich überhaupt nicht gut finden würde!!!!
wieso löschen, ist doch ne klare Aussage. Oder geht es jetzt doch??? Wenn nicht, dann würde ich wirklich behaupten ARD HD spart wirklich am Ton, was ich überhaupt nicht gut finden würde!!!!
nene die Aussage stimmt schon. "bitte löschen" bezog sich ja nur auf den doppelpost
Ich würde eher vermuten dass es ein technisches Problem ist und keine Sparsamkeit. Irgendwie isses ja schon komisch, das man einen DD5.1 Kanal zur Auswahl hat, dieser aber halt nur nicht (richtig) funktioniert. Vielleicht kann es jemand anders nochmal mit anderer Hardware überprüfen (bei mir Kathrein UFC960 + optisch angeschlossener AV-Receiver)
HD und Tonformate bei UM Beitrag #19
cyberle
Punkte Reaktionen
0
Es kann sein das die Erkennung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Versuch bitte mal manuell auf Dolby Digital umzustellen.
HD und Tonformate bei UM Beitrag #20
gibsonES335
Punkte Reaktionen
0
hi, bestätige oxygen: Sendungshomepage Polizeifunk 110 und TV-Zeitschrift weisen auf 5.1 hin. Tatsächlich auch bei mir DD 2.0. Was ist denn da los??
scheint also anderen auch so zu gehen. spricht nicht für ein individuelles hardwareproblem
HD und Tonformate bei UM Beitrag #22
andyffmx
Punkte Reaktionen
0
Bei mir auch. SD Sender brav in 5.1, ARD und ZDF in HD komischerweise nicht. Mein Philips zeigt zwar als Auswahl DD an, kommt aber nichts... (aktuell bei ZDF HD "Eine Frau in Berlin")
Edit: ZDF HD geht doch in 5.1. War zu blöd das richtig zu checken... :wand:
Aktuell im ZDF "Eine Frau in Berlin" in HD, sowohl bei HD als auch SD 5.1 DD, nur in HD DVB Untertiltel, allerdings weiss ich nicht, wie ich die beim Humax 2000 aufrufe.
Edit: Einstellung gefunden
HD und Tonformate bei UM Beitrag #24
oxygen
Punkte Reaktionen
0
gerade Länderspiel auf ARD HD mit funktionierendem Dolby Digital 5.1... vielleicht ist das Problem bei ARD HD behoben oder tritt nur bei bestimmten Sendungen auf
gerade Länderspiel auf ARD HD mit funktionierendem Dolby Digital 5.1... vielleicht ist das Problem bei ARD HD behoben oder tritt nur bei bestimmten Sendungen auf
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute,
bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia FOX HD nur noch Stereo AC3 ?: Moin
Musste gestern feststellen das FOX HD kein 5.1 AC3 mehr mehr überträgt?
The Walking Dead lief immer in 5.1! Jetzt ist definitiv keine AC3...
Unitymedia Was bringen höhere Geschwindigkeiten wirklich?: Hallo Leute,
Ich hab da mal ne Verständnisfrage zu dem, was eigentlich letztendlich aus dem Kabel am Ende rauskommt.
Ich habe 2 play mit 50 Mbit...
Unitymedia Horizon Box Probleme: Hallo liebe Community.
Kurz vor ab... ich habe leider eine LRS, gebe mir aber mühe leserlich zu tippen.
Ich bin neu hier, und habe mir gedacht...
Unitymedia HD Option gebucht - private Sender weiterhin nur in SD!: Ich habe letzte Woche bei Unitymedia den HD-Recorder (nicht den Horizon, den normalen) und die HD-Option gebucht. Gestern korrekt angeschlossen...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.