Unitymedia VoIP anstatt TelefonPLUS?
Diskutiere VoIP anstatt TelefonPLUS? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Habe eine neue Fritz!Box 7270 und dort auch die Möglichkeit, VoIP Zugansdaten einzugeben.
Jetzt dache ich mir, wenn ich mich bei dus.net anmelde...
-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #1
Habe eine neue Fritz!Box 7270 und dort auch die Möglichkeit, VoIP Zugansdaten einzugeben.
Jetzt dache ich mir, wenn ich mich bei dus.net anmelde, bekomme ich quasi TelefonPLUS (kostet bei UM ja zusätzliche EUR 5,00 pro Monat) kostenlos.
Eigentlich wollte ich nur eine 2. Leitung, da die erste (und einzige) fast permanet durch Frauen-Gespräche :zwinker: :zwinker: belegt ist.
Habe also bei dus.net den Starter Account angemeldet.
Hier habe ich eine Installationsanleitung gefunden, die ich auch so durchfehührt habe..
http://www.dus.net/fileadmin/docs/FritzBoxKabel.pdf Heraustelefonieren mit VoIP geht auch schon.
Ich komme aber nicht dahinter, wie meine 2. Telefonnummer denn nun lautet. Es geht ja eigentlich um angerufen werden können, auf einer freien Leitung.
-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #2
Ruf dich doch einfach mal über die VoIP-Leitung auf dem Handy an

-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #3
Ruf dich doch einfach mal über die VoIP-Leitung auf dem Handy an
Es wird leider keine Nummer angezeigt, steht nur "Anonym"
Dasselbe, wenn ich über VoIP meine eigene Festnetznummer anwähle. Im Protokoll wird das abgehende Gespräch mit Zielnummer vermerkt.
Da Ankommende erscheint jedoch überhaupt nicht.
So bekomme ich die Nummer nicht heraus.
-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #4
Hab mich bei dus.net abgemeldet und zu sipgate.de gewechselt.
Da bekomme ich sofort eine kostenlose Festnetznummer, auf der ich angerufen werden kann.
-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #5
dus.net Starter beinhaltet keine Rufnummer für ankommende Gespräche.
Du kannst allerdings eine Rufnummer registrieren (4,90€ jährlich je Rufnummer zzgl. einmalig 9,90€ je Rufnummer) wenn eingeloggt: -> https://my.dus.net/xs/rnb.php
Man kann maximal 5 Rufnummern registrieren.
Solange man keine Rufnummer hat, kann man nur raustelefonieren.
Allerdings kann man eine andere Rufnummer (CLIP) anzeigen lassen.
Oder man nimmt Sipgate.de , da bekommt man eh eine Rufnummer dabei und kostet im Basic-Tarif auch nix.
EDIT: Da warste schneller wie ich mit dem Beitrag ;-)
Lieben Gruß
Erik
-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #6
... da bekommt man eh eine Rufnummer dabei und kostet im Basic-Tarif auch nix.
Erik
und genau das war ja mein Anliegen, eine 2. Rufnummer, um angerufen werden zu können, wenn die Festnetzleitung belegt ist.
Nun hätte ich die Frage, welche Telefone dann klingeln, wenn ein Apperat belegt ist, vermutlich die anderen, oder kommt ein Besetztzeichen?
Das wäre kontra-produktiv.
-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #7
das verhalten bei besetzt kannst du in der Fritz-Box einstellen ...
-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #8
@waldmeister.
Folgendes Szenario:
Meine Frau führt ein Dauergespräch auf der Festnetzleitung mit FON1
Ich rufe von Unterwegs an und stelle fest, das Festnetz besetzt (war ja nicht ander zu erwarten :zwinker: )
Ich rufe auf der neuen sipgate VoIP Nummer an.
Jetzt sollten alle freien Telefone klingeln
evtl. sollte ein Anklopfen bei FON1 signalisiert werden.
Ich habe bei UM kein TelefonPLUS und im Moment an FON1 und FON2 analoge Telefone und 2 weitere DECT Telefone.
Ein neues ISDN Telefon für den Stecker FONSo ist bestellt.
Wäre diese Einstellung richtig?

-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #9
Also ich denke mal das sich die beiden Funktionen gegeneinander aushebeln. "Anklopfen" und "Ruf abweisen bei besetzt"...
Also würde ich dir vorschlagen bei "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" den Haken rauszunehmen.
Dann mal testen... Sollte dann eigentlich anklopfen.
Lieben Gruß
Erik
-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #10
Also ich denke mal das sich die beiden Funktionen gegeneinander aushebeln. "Anklopfen" und "Ruf abweisen bei besetzt"...
Die hebeln sich nicht gegenseitig aus.
Du hast beispielsweise ein Telefon an der Anlage hängen, dieses klingelt auf der Nummer 1234 und auf der 4711. Wenn jetzt über die 1234 telefoniert wird und jemand diese Nummer anruft bekommt er ein Besetztzeichen. Wenn jetzt wärend dem Gespräch jemand die 4711 anruft, dann bekommt man den Anklopfton zu hören.
-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #11
Ja, in dem Fall ist es so korrekt...
-
- VoIP anstatt TelefonPLUS? Beitrag #12
@BluesBrother1973
genau so wollte ich es haben. Lasse meine Einstellungen dann mal so und übernehme es für alle 3 anderen Telefone.
Werde es dann im Laufe der Woche mal testen...
EDIT: test gerade mit dem Handy hat ergeben, daß bei Anruf auf der zweiten Nummer zwar die anderen Telefone in der Wohnung klingeln, am belegten Telefon wird der Anruf jedoch nicht durch Anklopfen signalisiert. Kann das auch am Endgerät liegen? Ist ein ganz einfaches Analog-Telefon.
Wo ich ja jetzt eine kostenlose Nummer bei sipgate habe würde es Sinn machen, eine zweite für das Fax einzurichen?
Obwohl ich bestenfalls 2x pro Jahr ein Fax bekomme.
Thema:
VoIP anstatt TelefonPLUS?