Unitymedia Kabel-Länge zwischen Modem und Fritzbox

Diskutiere Kabel-Länge zwischen Modem und Fritzbox im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Liebe Gemeinde, nur eine kurze flotte Frage meinerseits. Meine Eltern würden gerne nach UM wechseln. Hierzu würde das Kabelmodem im Wohnzimmer...
  • Kabel-Länge zwischen Modem und Fritzbox Beitrag #1

Alta_Ego_Is

Punkte Reaktionen
0
Liebe Gemeinde, nur eine kurze flotte Frage meinerseits.

Meine Eltern würden gerne nach UM wechseln. Hierzu würde das Kabelmodem im Wohnzimmer, wo die einzige Kabel-dose im Hause ist, angeschlossen werden. Nun ist die Frage, ob ich an das Kabelmodem mit einem 50m Lan-Kabel durch diverse Rohre im Haus an eine Stelle legen kann, wo dann die Fritzbox dranne hängt.

1. Geht das technisch?
2. was ist bei der Kabelwahl zu beachten (cat 5 / cat 6 / cat 7) ?
3. und ist das dann so, wie wenn da nur ein 1m Kabel dazwischen hängen täte ?

Besten DAnk für eure Antworten.

• Kabel-Länge zwischen Modem und Fritzbox Beitrag #2
Bis 100m geht es problemlos laut Spezifikation.
Als Kabel mindestens Cat5e oder wenns nicht viel mehr kostet kann man auch Cat6 Kabel nehmen(bringt aber nicht wirklich viel da Cat5e bis 1GBit ausreichend ist)

Der Unterschied zwischen 1m und 50m ist physikalisch da aber nicht bemerkbar, da sich die Signale nahezu mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Einzig die Fehleranfälligkeit ist natürlich auf 50m höher wenn starke Störstrahlung einwirkt(aber die Kabel sind deswegen ja extra geschirmt)...

• Kabel-Länge zwischen Modem und Fritzbox Beitrag #3
Cat5 reicht dicke, kabellänge ist auch okay
überlege einfach mal wie lang schon die zuleitung ausserhalb der wohnung ist, sprich von der vermittlungsstelle bis zum haus
da kommt es echt nicht auf die paar meter an

• Kabel-Länge zwischen Modem und Fritzbox Beitrag #4
okay super, dann bekommen die Alten doch noch Ihren Willen :D

• Kabel-Länge zwischen Modem und Fritzbox Beitrag #5
Was fuer eine Fritzbox ist es denn?

Wenn es 64000 oder 128000 mit Telefon Plus ist, dann liefert UM die Fritzbox 6360.
Diese wird an der Multimediadose per Koaxkabel angeschlossen.
Es gibt hier kein separates Modem, da es in der 6360 drin ist.

Bei einem Anschluss ohne Telefon Plus gibt es immer ein separates Modem.

Die Laenge zur Vermittlungsstelle ist bei UM nicht ausschlaggebend, das ist doch kein DSL.;)

Thema:

Kabel-Länge zwischen Modem und Fritzbox

Kabel-Länge zwischen Modem und Fritzbox - Ähnliche Themen

Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten: Hallo liebe Gemeinde, ein Freund von mir hat über Unity Media einen Businessvertrag abgeschlossen und diverse Probleme bei der Einrichtung. Da...
Unitymedia FritzBox vor Multimediadose: Hallo zusammen, folgende Situation: Haus mit 3 Wohnungen. Keller, EG, OG Aktuell: Verstärker im Keller, dann gehts ins EG und zur...
Unitymedia Kabelanschluss im Haus bzw. in Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ziehe wahrscheinlich Anfang 2018 gezwungenermaßen in eine Einliegerwohnung. Meine Eltern bewohnen das Haus. Ich kriege eine...
Unitymedia Hausverkabelung/Planung: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und stehe kurz davor, einen Vertrag bei UM abzuschließen. Vorinformation: Unser Haus ist ein...
Oben