Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

Diskutiere Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Mein 40€ Max Tarif wurde auch 5€ teurer. So viel zum Thema "Treue" !
  • Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #51
Jemand aus dem VFKD Forum hat für 49,99€ inkl. 6690 verlängern können. Jemand anderes meinte ab Mitte des Jahres gibts auch Treueangebote auf die 75 Mbit/s Tarife.
Mein 40€ Max Tarif wurde auch 5€ teurer. So viel zum Thema "Treue" !

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #52
Ich kann nur über diesen Upload Booster von Vodafone lachen. Hier in unserem Segment ist die Überlastung so groß das man froh sein muss am Abend 2mbit/s zu haben geschweige die 75mbit/s zu bekommen.
Bin froh hier S-VDSL als alternative zu haben ansonsten würde ich die Kriese bekommen wenn ich nur Vodafone Cable hätte.
Und ja es ist schon 4 Jahre her das ich mir DSL holen musste und es ist kein Deut besser geworden. Was muss eigentlich passieren das Vodafone einen Segment Split macht?

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #53
Ich kann nur über diesen Upload Booster von Vodafone lachen. Hier in unserem Segment ist die Überlastung so groß das man froh sein muss am Abend 2mbit/s zu haben geschweige die 75mbit/s zu bekommen.
Bin froh hier S-VDSL als alternative zu haben ansonsten würde ich die Kriese bekommen wenn ich nur Vodafone Cable hätte.
Und ja es ist schon 4 Jahre her das ich mir DSL holen musste und es ist kein Deut besser geworden. Was muss eigentlich passieren das Vodafone einen Segment Split macht?
Ich leide mit dir. Seit 3 Jahren tut sich hier Garnichts, von den gebuchten 50MBit/s kommen jetzt selbst tagsüber nur noch 2-5Mbit/s an. Ab 19:00 ist man faktisch offline. Sonderkündigung ging ohne murren sofort durch, man hat nicht einmal diskutiert - die Leitung war einfach eine Woche nach Posteingang tot.

Anschluss beim Nachbarn gerade:

ulvf.jpg

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #54
Hat irgendwer denn hier diese ominöse plötzliche Freigabe des ofdma in seinem Segment erlebt? Bei uns ist weiterhin keiner aktiv. Nur fünf docsis 3.0 upstreams

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #55
Hat irgendwer denn hier diese ominöse plötzliche Freigabe des ofdma in seinem Segment erlebt? Bei uns ist weiterhin keiner aktiv. Nur fünf docsis 3.0 upstreams
1770393940082.png

Bei mir würden zudem wohl die 75 MBit im Upstream ankommen, habe quasi immer die 50 MBit anliegen. Aber der Aufpreis isses mir nicht wert.

1770394046131.png

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #56
Bei mir würden zudem wohl die 75 MBit im Upstream ankommen, habe quasi immer die 50 MBit anliegen.
Das ist aber knapper als du denkst. Mit diesen niedrigen Modulationsstufen gibt der OFDMA gerade mal 81,6Mbit/s her und die 3 SC-QAM Kanäle ca. 51,8Mbit/s. Also wenn da jemand anderes mal seine 50Mbit/s ausnutzt, wird es für dich schon sehr sehr eng.

Und 2 parallele Kunden mit 75Mbit/s geht schon rechnerisch gar nicht mehr.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #57
nm

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #58
Bei mir würden zudem wohl die 75 MBit im Upstream ankommen, habe quasi immer die 50 MBit anliegen. Aber der Aufpreis isses mir nicht wert.
Wurde dieser erst kürzlich, also nach vodafone's Ankündigung mit den 75mbit geschaltet, oder hast du den schon länger?
Mir ging es jetzt explizit darum, ob in irgend einem Segment der ofdma aktiviert wurde der 75mbit wegen.

Denn vodafone's Aussage war, sie schalten ihn bundesweit frei. Aber bei uns wurde bislang gar nix dahin gehend freigeschaltet

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #59
Bis auf in der mit Marketing Bullshit überquellenden Presse Mitteilung wurde nie irgendwo geschrieben das am Netz was umgestellt wird. Und bisher scheint das Interesse an 25 mbit für 25€ auch so gering zu sein das man nicht mal ließt das Leute es nicht buchen können, weil sie keinen OFDMA haben.
Daher ich würde gar nichts erwarten solange nicht Großflächig Wartungsarbeiten angekündigt werden.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #60
Naja es stand drin dass es bundesweit kommt und dass man einen d3.1 fähigen Router braucht. Ergo muss der ofdma aktiviert sein dafür. zumindest verstehe ich es so.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #61
Also wenn genug Bestandskunden ihren Anschluss kündigen aufgrund der Preispolitik, werden die schon umdenken.
Auch wenn man noch MVLZ hat, jeder Kunde der gekündigt hat ist schlecht für die Statistik.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #62
Also wenn genug Bestandskunden ihren Anschluss kündigen aufgrund der Preispolitik, werden die schon umdenken.
Dazu muss es aber erst mal kommen. Die Vodafone (Global) CEO hat sich ja letztens positiv darüber geäußert, dass beim Kabel-Internet-Geschäft von Vodafone Deutschland die niedrigste Kundenabwanderungsrate erreicht wurde.

Da kann man schon verstehen, dass die in dieser Situation ausprobieren, wie weit man die Kunden triezen kann.

Heißt aber auch, dass die Abwanderungsrate noch viel Potenzial hat ;)

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #63
Also ich habe gekündigt und werde nach gerade mal 1 Woche schon belästigt :)

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #64
das ist hier wieder so eine Nerd-Forum-Sache. Vom normalen Internetnutzer werden sich die Hälfte oder mehr nicht dafür interessieren, zumindest wenn die aktuellen 50MBit/s verfügbar sind (waren sie bei mir bis Ende 2024 eigentlich 24/7, ich konnte mich nicht beklagen). Wenn der Durchschnittskunde was mitbekommt, dann die Info, dass "bei Vodafone 75MBit/s auch für Bestandskunden verfügbar sind" - Hurra. Ich hab mal kurz gegoogelt und wenn man sich nicht dafür interessiert, das ganze nur überfliegt, wird man aus den meisten Nachrichten zu dem Thema mitnehmen, dass das jeder Kunde automatisch bekommt. Und das ist erstmal ein gutes Gefühl, nur die wenigsten werden bemerken, dass sich von alleine nichts ändert. Und seien wir ehrlich, selbst für Zocker sind 50MBit/s in Ordnung (so tatsächlich verfügbar, ich hatte wie erwähnt nie Probleme, dass die Performance von Kabel nicht an GF ran kommt steht auf einem anderen Blatt).
Persönlich finde ich, dass VF eine Menge Aufwand betreibt für diese 75MBit/s. OK, auf der einen Seite sind es 50% mehr, auf der anderen Seite aber auch nur 25MBit/s. Eine ernsthafte Annäherung an Glasfaser stellt das aber in keinster Weise dar.

• Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s Beitrag #65
Das ist aber knapper als du denkst. Mit diesen niedrigen Modulationsstufen gibt der OFDMA gerade mal 81,6Mbit/s her und die 3 SC-QAM Kanäle ca. 51,8Mbit/s. Also wenn da jemand anderes mal seine 50Mbit/s ausnutzt, wird es für dich schon sehr sehr eng.

Und 2 parallele Kunden mit 75Mbit/s geht schon rechnerisch gar nicht mehr.
Ich hab eh die Vermutung dass ich einer der wenigen bin die das Netz wirklich benutzen. Hier wohnen mehrheitlich Babyboomer und Rentner. Kann quasi seit 10 Jahren die volle Bandbreite sowohl Up and Down nutzen ohne Einschränkungen. Das einzige was mich wirklich nervt, ist der schlechte Ping (schwankt zwischen 12 und 15 zu heise), gut ist natürlich jammern bei hohem Niveau aber beim Zocken merkt man das schon. Leider gibts hier sonst nur DSL mit 250 MBit, kein Glasfaser.

Ich erinnere mich gerne noch an die Zeit zurück wo ich damals QDSL hatte, einen superstabilen Ping von 6 zu heise hatte und 1x täglich meine Down/Up Bandbreite ändern konnte, das ist echt ein geiles Modell gewesen.

Also freue ich mich, dass ich gefühlt das ganze Kabel für mich alleine habe. Bin auch NOCH mit einem Arris verbunden. Ich hoffe das bleibt noch so... Denn zu DSL wechseln könnte ich nur mit Bauchschmerzen, denn wenn ich 80 GB herunterladen muss, will ich auch gleich spielen und nicht erst morgen... I know, first world problems...

Thema:

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s

Vodafone Upload-Booster: Im Kabel-Glasfaser-Netz gibt es bald bis zu 75 Mbit/s - Ähnliche Themen

Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload: https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html Will man da womöglich den Bereich 30 .... 204 MHz komplett für...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Mobilfunkvertrag Unitymedia/Vodafone: Hallo Zusammen, nachdem ich ja mit meinem Festnetz von Telekom zu Unitymedia/Vodafone gewechselt bin "CableMax1000" für 39,99 + Fritzbox und...
Unitymedia o2 Kabel ab November: Im November startet O2 Vermarktung von Internet per Kabel Um das Angebot realisieren zu können setzt O2 zum einen auf sein eigenes Mobilfunknetz...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Oben