das ist hier wieder so eine Nerd-Forum-Sache. Vom normalen Internetnutzer werden sich die Hälfte oder mehr nicht dafür interessieren, zumindest wenn die aktuellen 50MBit/s verfügbar sind (waren sie bei mir bis Ende 2024 eigentlich 24/7, ich konnte mich nicht beklagen). Wenn der Durchschnittskunde was mitbekommt, dann die Info, dass "bei Vodafone 75MBit/s auch für Bestandskunden verfügbar sind" - Hurra. Ich hab mal kurz gegoogelt und wenn man sich nicht dafür interessiert, das ganze nur überfliegt, wird man aus den meisten Nachrichten zu dem Thema mitnehmen, dass das jeder Kunde automatisch bekommt. Und das ist erstmal ein gutes Gefühl, nur die wenigsten werden bemerken, dass sich von alleine nichts ändert. Und seien wir ehrlich, selbst für Zocker sind 50MBit/s in Ordnung (so tatsächlich verfügbar, ich hatte wie erwähnt nie Probleme, dass die Performance von Kabel nicht an GF ran kommt steht auf einem anderen Blatt).
Persönlich finde ich, dass VF eine Menge Aufwand betreibt für diese 75MBit/s. OK, auf der einen Seite sind es 50% mehr, auf der anderen Seite aber auch nur 25MBit/s. Eine ernsthafte Annäherung an Glasfaser stellt das aber in keinster Weise dar.