Das mit den bestimmten Plattengrößen hatte absolut NICHTS damit zu tun, dass die Firmware schlecht ist sondern damit, dass die heutigen Standards zum Adressieren von Festplatten teilweise aus Zeiten sind wo man von 1GB Festplatten nur geträumt hat und man selbst damals mit "utopisch" hohen Werten leider ziemlich weit vorbei lag, damals war auch noch jedes "Bit" bei solchen Adressierungen wichtig und man wollte das ganze nicht zu hoch ansetzen.
Siehe z.B. IPv4 32bit Adressraum mit 4Milliarden Adressen, die Erfinder hätten sich NIE träumen lassen das IPv4 Adressen knapp werden....in IPv6 haben sie glücklicherweise nicht auf 34bit erweitert, was für die nächsten Jahre gereicht hätte, sondern direkt ein wenig übertrieben auf 128bit was 340 Sextillionen entspricht und hoffentlich niemals knapp wird selbst wenn wir Universum weit routen
also wie ich gesagt hab: schlechte firmware
wenn man veraltete standards für neue geräte nimmt könnte man diese doch auch als schlecht bezeichnen?
klar, die ham da nicht gepfucht oder so. es ist also im engeren sinne keine "schlecht geschriebene firmware" (ich denke so hast du mich verstanden) die firmware mag einen super sauberen und gut geschriebenen quelltext haben. also nichts schlecht gemachtes.
dennoch hat man keine modernen standards verwendet, was ich als schlecht bezeichnen würde.
wohl aus dem grund weil man eh nur bestimmte plattengrößen verbaut... dann ist es ja sinnlos die firmware auf 1tb zu trimmen, wenn diese platten nie verbaut werden...
und im übrigen meinte ich ja das UM die boxen mit bestimmten spezifikationen bei echostar bestellt hat. also war für mich hersteller=UM -die firmware stammt ja auch weder von UM noch von echostar...