...Aber 1 ist immer der Erste. :zwinker:
Tja, das bin dann wohl ich!
Hab's jetzt gemacht ... und bin jetzt um eine Erfahrung reicher und um einige Aufnahmen ärmer! :wein:
Wenn man also eine 1000 GB Platte anklemmt (die vorher schon in einem anderen Echostar genutzt wurde und auf der Aufnahmen sind), wird diese direkt erkannt und das System bootet scheinbar normal (keine Verlangsamung oder oder igendwelche Meldungen).
Die Aufnahmen scheinen zunächst auch alle noch da (auch die geplanten Aufnahmen), aber wenn man sie abspielen will, bleibt das Bild einfach schwarz! :kratz:
Unter Systemeinstellungen wird die Festplatte mit 699 GB angezeigt. Dort müsste aber 899 GB (oder 895 GB, weiß nicht mehr genau) stehen für eine 1000 GB Platte!
Ich folgere daraus, dass das System also doch noch irgendwo Informationen über die Festplatte abgelegt hat, die nur beim erstmaligen Formatieren (wenn man z.B. eine unformatierte Platte anklemmt oder eine NTFS formatierte) geschrieben werden.
Nachdem ich mich dann schweren Herzens zur Formatierung entschlossen habe (unter Systemeinstellungen -> Festplatte formatieren) wurde sie danach auch mit 899 GB angezeigt und funktioniert jetzt richtig.
In dem anderen Recorder hatte ich spaßeshalber noch mal zwei 320 GB Platten gegeneinander getauscht. Das hat bei mir funktioniert, die Aufnahmen blieben erhalten, bzw. lesbar. Daraus folgere ich, dass man Festplatten gleicher Größe tauschen kann.
Das hieße wiederum, wenn ich zuerst eine andere unformatierte 1000 GB Platte eingeklinkt hätte und diese durchs Betriebssystem hätte formatieren lassen und danach ausgetauscht und durch meine 1000 GB (bereits mit Aufnahmen gefüllte) HDD ersetzt hätte, hätte es womöglich sogar geklappt!
Tja, hätte, wäre, wennste ...