Unitymedia [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?!

Diskutiere [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, schaut Ihr euer HD-TV und natürlich 576i SD-TV mit eurer HD-Box 720p oder 1080i? Wie werden denn die meisten HD Sendungen...
  • [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #1
HerrKommilitone

HerrKommilitone

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

schaut Ihr euer HD-TV und natürlich 576i SD-TV mit eurer HD-Box 720p oder 1080i?

Wie werden denn die meisten HD Sendungen empfangen?
Ist es denn sinnvoll 720p Material nochmal von den Box 1080i skalieren zu lassen, oder einfach "nativ" an das TV durch zu reichen?
Erreicht man mit der 720p Einstellung evtl. eine schnellere Reaktionszeit der Box?

Was meint Ihr?

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #2
720p ist eh in absehbarer Zeit vergangenheit..... :smile:
Ein klassisches Eigentor von ARD/ZDF, was ich eh schon vor Monaten vorraus gesagt hatte. :smile:
Derzeit ist 1080i noch das Maß der Dinge.....
Stelle auf 1080i und gut is...

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #3
Ein klassisches Eigentor von ARD/ZDF, was ich eh schon vor Monaten vorraus gesagt hatte. :smile:

Wieso ist für dich 1080i das Maß der Dinge?

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #4
  • [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #5

Nun ja, dass wollte ich eigentlich nicht wissen.

Welche Sender strahlen denn was zurzeit aus? Hintergrund: Ich schaue lieber natives 720p, als durch einen 10€ Chip skaliertes 1080i.

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #6
Welche Sender strahlen denn was zurzeit aus? Hintergrund: Ich schaue lieber natives 720p, als durch einen 10€ Chip skaliertes 1080i.

Es senden nur ARD/ZDF/Arte in 720p! Alles andere in 1080i!

Kommt doch nichts in nativem 720p, außer Wetten dass zb.

Die ARD produziert zb intern nur noch mit 1080i!

Das bißchen HD auf ARD/ZDF ist 1080i zu 720p konvertiert und meistens ist das Bild murks.

Bei Arte HD ist zb der größte Witz, dass es in Frankreich in 1080i ausgetrahlt wird und hier in 720p. Alles wird hier in 720p konvertiert, wobei das Arte HD Bild gar nicht so schlecht ist.

Auch für das SD Bild ist es besser, wenn man auf 1080i stellt. Sonst muß 2x mal skalliert werden!

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #7
Wir die Box dadurch langsamer?

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #8
  • [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #9
Vor dem Update waren die Umschaltzeiten auf 1080i ein Graus, das lief auf 720p deutlich flotter. Es gab ja den Bug, dass es teilweise ein paar Sekunden hing. Werde mal testweise wieder auf 1080i gehen und schauen, ob dies nun schneller geht nach dem Update.

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #10
.... und teilst uns das dann mit.

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #11
Kann ich machen. Wobei das ja jeder bei sich zuhause in 1 Minute getestet hat ;)

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #12
  • [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #13
  • [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #14
das umschalten mit 1080i ist nach dem upate genauso schnell wie 720p.

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #15
Jepp, sehe da auch keinen Unterschied,allerdings auch net beim Bild :D

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #16
:D Ich auch nicht. Aber es stimmt schon, dass sich 1080"i" besser für das ganze 576"i" Material eignet.

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #17
  • [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #19
Den hab ich schon bei der letzten Sendung gesehen.

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #21
:D Ich auch nicht. Aber es stimmt schon, dass sich 1080"i" besser für das ganze 576"i" Material eignet.

Aber warum? Keiner von euch schreibt eine Begründung dazu. Wegen der Auflösung? Aber Progressive soll doch besser sein als Interlaced?!

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #22
Ist im Prinzip einfach zu erklären. Wenn die 1080i hast, auch wenns es nur Halbbilder sind, haste Du ein reelle Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten,
somit müssen moderne LCD Fernsehen nichts mehr hoch rechnen, hast Du aber 720p hast Du nur 1280 x 720 Bildpunkte, den Rest muss das TV Gerät hoch skalieren.
Somit hast Du im unter dem Strich mit 1080i das bessere Bild, weil weniger skaliert werden muss.
Zumindestens ist es das was ich weiß, ich hoffe ich liege damit nicht ganz daneben. ;)

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #23
Somit hast Du im unter dem Strich mit 1080i das bessere Bild, weil weniger skaliert werden muss.

Wenn ich aber doch z.B. ARD HD in 720p empfange muss doch einer von beiden sowieso skalieren, also entweder der Receiver oder TV.
Dann ist ja wohl eher die Frage wer das besser macht, oder nicht?

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #24

Wenn ich aber doch z.B. ARD HD in 720p empfange muss doch einer von beiden sowieso skalieren, also entweder der Receiver oder TV.

Jo. Aber sobald das Gerät selber skalieren muss vor allem wenns von Voll-auf Halbbilder geht, geht die Qualität etwas in die Knie.
Allerdings war ich von der UM-HD-Box enttäuscht mit aktueller Receiver macht das aber richtig gut. Bei der HD Box hatte ich
kein so gutes SD Bild.

• [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #25

Jo. Aber sobald das Gerät selber skalieren muss vor allem wenns von Voll-auf Halbbilder geht, geht die Qualität etwas in die Knie.
Allerdings war ich von der UM-HD-Box enttäuscht mit aktueller Receiver macht das aber richtig gut. Bei der HD Box hatte ich
kein so gutes SD Bild.

Wer schaut den noch SD? :mussweg:

Thema:

[1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?!

[1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! - Ähnliche Themen

Unitymedia HD Box und Horizon, Pixelfehler: Servus Miteinander, nachdem ich im Forum nicht wirklich zu meiner Frage fündig geworden bin (erst suchen, dann posten), muss ich es nun doch mal...
Unitymedia niedrige Downloadrate + Vorführeffekt + Androhung von Kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist beim durchlesen aufgefallen, das es hier ein paar Profis gibt. Ich bin zwar IT-Technisch etwas Fit...
Unitymedia Anschluss Hilfe/Tipp Sky+Horizon: Hey Leute, schönen Guten Tag erstmal, vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder so etwas in der Art geben. Folgende Ausgangslage: Ich bin...
Unitymedia Mehrere Fragen zu Unity: Hejhej, ich steh vor der ersten gemeinsamen Wohnung mit meiner Freundin und hab einige fragen bezüglich Internet und TV über Unity. Laut Unity...
Unitymedia Nach Techniker-Besuch (ursprünglich wegen erhöhter Fehler auf Kanälen) nun Ping sprunghaft/instabil: Hallo liebes Forum, in der Vergangenheit habe ich euch nur durch die Google-Suche bei der Beantwortung einiger Fragen zu gewissen Werten bei...
Oben