- [1080i oder 720p HD-Box] Glaubensfrage bei Unity?! Beitrag #26
TobiasNRW
- Punkte Reaktionen
- 0
Wer schaut den noch SD? :mussweg:
Leute die Sky haben, aber nur Sport HD 1 bekommen^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Somit hast Du im unter dem Strich mit 1080i das bessere Bild, weil weniger skaliert werden muss.
Wenn ich aber doch z.B. ARD HD in 720p empfange muss doch einer von beiden sowieso skalieren, also entweder der Receiver oder TV.
Dann ist ja wohl eher die Frage wer das besser macht, oder nicht?
Ist im Prinzip einfach zu erklären. Wenn die 1080i hast, auch wenns es nur Halbbilder sind, haste Du ein reelle Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten,
somit müssen moderne LCD Fernsehen nichts mehr hoch rechnen, hast Du aber 720p hast Du nur 1280 x 720 Bildpunkte, den Rest muss das TV Gerät hoch skalieren.
Somit hast Du im unter dem Strich mit 1080i das bessere Bild, weil weniger skaliert werden muss.
Zumindestens ist es das was ich weiß, ich hoffe ich liege damit nicht ganz daneben.![]()
Ist im Prinzip einfach zu erklären. Wenn die 1080i hast, auch wenns es nur Halbbilder sind, haste Du ein reelle Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten,
somit müssen moderne LCD Fernsehen nichts mehr hoch rechnen, hast Du aber 720p hast Du nur 1280 x 720 Bildpunkte, den Rest muss das TV Gerät hoch skalieren.
Zumindestens ist es das was ich weiß, ich hoffe ich liege damit nicht ganz daneben.![]()
Wie sieht es denn dann aus, wenn ich nur einen LCD mit HD-Ready habe, also 1366 mal 768, sollte ich da eher 720p oder 1080i wählen?!?
bei meinem gerät geht immer kurz das bild weg, dann wird die auflösung eingeblendet und wenn das ca. 4 mal in einer viertel stunde passiert ist geht der ton weg , ich vermute ,daß dies auch an der box -tv kombi liegt , werde wohl auf beiden seiten mehrere einstellungen probieren
Hi
so ist es
Immer ausprobieren
Ein HD-ready TV stellt 720p nicht nativ dar. Also wird auf jeden Fall 2mal skaliert. Einmal vom Receiver und einmal vom TV
Was besser aussieht hängt von der Gerätekombi ab
Erm falsch....
HD Ready Geräte besitzen im Regelfall eine Auflösung von 1366x768(bei Plasmas gibts noch 1024x1024 und paar andere Auflösungen bei nicht FullHD Geräten aber die ignorieren wir mal), diese können 720p natürlich nicht ohne skalierung darstellen, also können schon nur wollen die Menschen keinen schwarzen Rand um ihr Bild haben, deswegen skaliert der TV es auf 1366x768 hoch, wo Bildinformationen zwangsläufig verloren gehen.
Hier mal ein Beispiel wie soetwas aussehen kann später:
Orginal:
![]()
Skaliert im gleichen Verhältnis wie 1280->1366:
![]()
Wenn Du einen HD-Receiver mit Deinem Full-HD-TV verbindest, macht die Einstellung mit dem besten Ergebnis Sinn. ;-)Ich seh auf meinem Full HD keinen Unterschied zwischen 720p und 1080i. Aber wenn ich eh nur die öffentlich-rechtlichen Sender in HD habe, die ja in 720p senden, fahre ich doch auch mit 720p als Ausgangssignal am besten, oder nicht?
Wenn ich Sky hätte würde 1080i ja Sinn ergeben - sonst nicht.
Welche der Um HD Sender senden überhaupt in 1080i? und welche senden in 720p?