• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität

Diskutiere Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe schon hier im Forum gelesen (aber nicht den ganzen 82 Seiten umfassenden Impressionen-Thread) und auch das Handbuch...
  • Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität Beitrag #1
ralfk

ralfk

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon hier im Forum gelesen (aber nicht den ganzen 82 Seiten umfassenden Impressionen-Thread) und auch das angeschaut. Bisher konnte ich jedoch noch nicht entdecken, welche genaue (!) Funktionalität mir eine von UM bereitgestellte Fritzbox 6360 bietet.

Fragen:
a) Habe ich vollen oder eingeschränkten Admin-Zugriff auf das Gerät? Wie eingeschränkt?
b) Die Firmware wird ja von UM aktualisiert, aber welche Rechte habe ich auf der Box?

Kann ich und habe ich ausreichend Admin-Rechte für:
c) Andere SIP-Accounts(z.B. bei Sipgate) einrichten?
d) Ports umbiegen (Forwarding)
e) und und und (was man so auf einem guten Router einstellen kann, wie IP Adressen im LAN etc.)

Im Grunde ist das Handbuch und die bereitgestellte Info ein Witz. Nix zu Themen wie Firewall und Port-Forwarding etc. Ich möchte nicht nur wissen, dass es so etwas auf dem Gerät gibt, sondern auch, ob ich es selbst anpassen kann. Welcher halbwegs erfahrene (Power-)Nutzer soll sich so etwas freiwillig installieren (lassen)?

• Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität Beitrag #2
a) ja, gleich Oberfläche wie bei anderen FBn mit der folgenden Ausnahme
b) kein manuelles Updaten der FW möglich. Wird von UM angestossen.
c) ja
d) ja
e) ja bspw. IPs anhand er MAC zuweisen

• Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität Beitrag #3
Ok, danke. Dann sieht es ja ganz okay aus, solange mir alle Möglichkeiten bleiben außer dem FW-Update.
Wäre nur schön, wenn man das auch von UM direkt und offiziell erfahren könnte, bevor man bestellt. Ich weiß, ich weiß, Leistungsbeschreibungen sind natürlich obsolet. Heutzutage wird verkauft wie auf dem Basar ... :zwinker:

• Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität Beitrag #4
Eine NAS - Funktion hat sie nicht oder habe ich was im Benutzerhandbuch überlesen?
Ich fänd diese Funktion sehr wichtig, insbesondere im Zusammenspiel mit meiner PS3.

Gruss
ebo

• Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität Beitrag #5
Eine NAS - Funktion hat sie nicht oder habe ich was im Benutzerhandbuch überlesen?
Im Handbuch steht nur im Glossar auf Seite 167, was ein NAS ist und dass "die Fritzbox" diese Funktionalität hat. Schon schade, wenn man aus dem Glossar auf Funktionalitäten schließen muss in der Hoffnung, dass diese auch gnädigerweise und je nach Firmware geliefert werden.

• Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität Beitrag #6
Die Fritzbox kann fast alles, aber jeweils schlecht.

• Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität Beitrag #7
Die Fritzbox kann fast alles, aber jeweils schlecht.
Kann ich so nicht bestätigen. Mit dem USB-Port der 6360 ist die Netzwerkfunktionalität gegeben. Kann auch hier nachgelesen werden: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php

• Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität Beitrag #8
  • Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität Beitrag #9
Warum?

• Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität Beitrag #10
Kann auch hier nachgelesen werden: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php
Ja, diese AVM-Seite ist informativ. Und vor allem das Datenblatt enthält wichtige Infos, z.B. dass man mit dem "Mediaserver" den UPnP-AV Standard unterstützt. Jetzt muss man nur hoffen, dass UM keine besondere Firmware erhält, die Funktionalitäten einschränkt. Und genau das sollte klar kommuniziert werden, gerne dann mit Verweis auf die AVM-Seite.

Thema:

Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität

Fritzbox 6360 - Grundsätzliche Fragen zur Funktionalität - Ähnliche Themen

Unitymedia Neukunde - verschiedene Fragen: Hallo Zusammen, ich weiß nicht ob ich in diesem Forum mit meinen verschiedenen Fragen richtig bin. Erstkundenprämie: Im lokalen Unitymediashop...
Unitymedia fritzbox 6360 + externer modem?: hallo an praxis- / geduld-erprobte kabel-nutzer, bestenfalls kabw... nach inzwischen monaten nicht vorhandener 150mbit-spitzenleistung würde ich...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia FritzBox 6360 gegen Modem von ebay tauschen?: Hallo zusammen, als Unitymedia "Business" Kunde haben wir das Vergnügen im Genuss der ach so tollen "AVM FRITZ!Box 6360 Cable" zu sein. Bisher...
Unitymedia Fritzbox 6360 Fehlereingrenzung.: Hallo, wie viele andere von euch habe ich mir von UM eine nagelneue Fritzbox 6360 bestellt. Habe mit dem Anschluss extra bis in den Oktober...
Oben