Unitymedia Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung

Diskutiere Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo! Bevor ich von T-Online T-DSL 16 plus Telefon flat auf UnityMedia 3play wechsle, würde ich für mich gerne die folgenden Fragen klären: 1)...
  • Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #1

unitynick

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bevor ich von T-Online T-DSL 16 plus Telefon flat auf UnityMedia 3play wechsle, würde ich für mich gerne die folgenden Fragen klären:

1) Ist es so, dass - sollte mein Verkabelungswunsch vom UM-Techniker nicht realisiert werden können - der Vertrag mit UM nicht aktiv wird (Aussage 01805/663100 von heute)?

2) Kann ich die folgende Verkabelung nutzen, ohne neue "Strippen" ziehen [lassen] zu müssen?

Ansatz:

a) Nutzung der haus-internen 2-Draht-Leitung (1) zum Anschluss des Kabelmodems im Büro.
b) Dort an den Router und an's Telefon und über Leitung (2) zum alten (evtl. zu ersetzenden) Verteiler/Verstärker (Nutzung von DVB-C im Büro ist nicht erforderlich/wird eh nicht genutzt).

3) Würde ein UM-Techniker im Rahmen seiner Anschlussarbeiten "so viel" Arbeit leisten?

Grüße

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #2
a) Nutzung der haus-internen 2-Draht-Leitung (1) zum Anschluss des Kabelmodems im Büro.
Nein. Das Kabelmodem wird an eine Multimediadose angeschlossen, die wiederum über ein 75 Ohm-Koaxkabel vom Verstärker im Keller kommt. Normalerweise ersetzt diese Multimediadose eine verhandene TV/RF-Dose.
b) Dort an den Router und an's Telefon und über Leitung (2) zum alten (evtl. zu ersetzenden) Verteiler/Verstärker (Nutzung von DVB-C im Büro ist nicht erforderlich/wird eh nicht genutzt).
Das verstehe ich überhaupt nicht.
Du musst das Thema Internet/Telefon und TV grundsätzlich auf der Basis einer vorhandenen oder zu bauenden TV-Koax-Verkabelung überdenken.

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #3
1. Der Vertrag tritt erst nach erfolgter Installation in Kraft.

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #4
Nein die Verdrahtung muss verändert werden.
123.png

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #5
  • Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #6
Erm was hat das ganze damit zu tun? Die TAEs bleiben wo sie sind es wird nur dort rein gar nichts mehr rein gesteckt.

Es muss jedoch eine Koax zum Modem(bzw. bei Telefon Plus der Fritzbox) bzw. die Ethernetleitung vom Modem zum Router gelegt werden.

Da momentan im Büro ein TV vorhanden ist bietet es sich an dort die MMD zu setzen und dort das Modem anzuschließen und dann per Ethernetkabel zum Router zu gehen. Die Telefone kommen an das Modem bzw. die Fritzbox.

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #7
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

@koax: Aha, hatte ich nicht mehr in Erinnerung (habe den HÜP schon seeehr lange nicht aufgemacht; hatte die Hoffnung, dass dort auch ne 2-Draht-Leitung von UM ankommt). Damit erledigt sich natürlich auch die zweite Frage...

@Dinniz: Dann kann ich ja mal ruhen Herzens...

@Matrix110:
Es muss jedoch eine Koax zum Modem ... gelegt werden. ... bietet es sich an dort die MMD zu setzen und dort das Modem anzuschließen... . Die Telefone kommen an das Modem... .
Stimmt. Leider habe ich dann wohl (unten) kein Fernsehen, da Leitung (2) schon für das Kabelmoden flöten geht. So'n Schiet; muss wohl 'nen Kabel ziehen.

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #8
Der Techniker von Unitymedia wechselt die komplette Fernsehdose aus.
Die Multimediadosen haben 3 Anschlüsse ( Fernsehen, Radio, Daten ).

Am Hup muss der Techniker wenn unter umständen überhaupt nicht dran.

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #9
Stimmt. Leider habe ich dann wohl (unten) kein Fernsehen, da Leitung (2) schon für das Kabelmoden flöten geht. So'n Schiet; muss wohl 'nen Kabel ziehen.
du hast irgendwie eine völlig falsche Vorstellung von der Technik. An so eine Multimediadose kannst du neben einem Modem auch noch Fernseher und Radio hängen.

Das ist kein DSL. Es ist eben nicht auf irgendwas "Zweidrahtiges" angewiesen.

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #10
du hast irgendwie eine völlig falsche Vorstellung von der Technik. An so eine Multimediadose kannst du neben einem Modem auch noch Fernseher und Radio hängen.

Das ist kein DSL. Es ist eben nicht auf irgendwas "Zweidrahtiges" angewiesen.

und nen HD Recorder auch noch ......

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #11
@gordon: Stimmt, ich bin ja gerade erst dabei, eine Vorstellung zu entwickeln :zwinker:

Aber kann ich - Matrix100s Empfehlung folgend - denn meine TV-Geräte im EG noch digital betreiben wenn die Verkabelung so aussieht:

Oder - anders gefragt - können die TV-Geräte ohne die Multimedia-Dose angeschlossen werden?

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #12
1. Nein das Modem kann nicht ohne Multimedia Dose angeschlossen werden.
Eine Multimedia Dose ist vorraussetzung dafür.

2. Ja auch mit der Multimedia Dose kannst du weiterhin Digital Fernsehen.
Ich hab an meiner Multimediadose sogar 2 Digital Receiver dran hängen und das Modem. Mein Flat TV kann auch noch Digital Fernsehen zusätzlich.
Alles Funktioniert einwandfrei.

3. Das Telefon wird am Modem angeschlossen nicht an der Multimediadose.

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #13
Kurz: Was das Modem wo wieso macht, interessiert TV einfach gar nicht. TV (bzw. Receiver) und Modem müssen nur "irgendwie" mit dem HÜP über Koaxialkabel verbunden sein. Sobald das der Fall ist, macht da jeder "sein Ding", wird also von anderen Receivern oder Modems an irgendwelchen anderen Dosen/Dosenausgängen in keinster Weise beeinflusst. An allen Dosen liegt immer das komplette Signal an, also alle TV Sender und Internet-Daten. Deshalb reichen ja auch die fummeligen Klingeldrätchen nicht aus, da kommen richtig Daten (mehrere 100Mbit) über das Koaxialkabel.

Für 5 TV Geräte brauchst du natürlich auch die entsprechende Anzahl Receiver (falls keine DVB-C Tuner integriert) und ggf. Digital TV Basic Smartkarten um überall digital gucken zu können. Ansonsten empfangen die Geräte weiter analog oder nur ÖR oder man muss Karten umstecken...

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #14
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das eine Multimediadose keinerlei einschränkungen zur Normalen TV Dose mit sich bringt.
Was an der Ausssage falsch ist das weiß ich bis jetzt nicht.

Mehrere 100 Mbit über die Koaxleitung ist nicht falsch aber etwas leicht Untertrieben.
Wir reden von einer Bandbreite von maximal 5 Giga Bit / Sekunde.

Ja dem Fernseher ist es egal ob da auch ein Moddem angeschlossen ist oder nicht.
Nein dem Modem ist es nicht egal wo es angeschlossen.

Das Modem an der normalen TV Dose angeschlossen funktioniert nämlich nicht weil die Dose irgendetwas wichtiges herrausfiltert was das Modem braucht.
Also braucht man die Multimediadose dafür. Ich gehe mal davon aus das in jedem Raum eine TV Dose Installiert ist.
Das ist im Normalfall so. Ich hab auch noch keine Wohnungen mit Kabelanschluss gesehen wo dies nicht der fall war.

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #15
@Moses: Danke!

• Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung Beitrag #16
@chrissaso780 Ich wollte dir gar nicht widersprechen, sondern nur für unitynick noch einmal möglichst kurz und klar darstellen, wie das mit dem TV-Kabel und Internet funktioniert. :)

Thema:

Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung

Nutzung der bisherigen T-Online-Verkabelung - Ähnliche Themen

Unitymedia Umzug, Anschluss in neuer Wohnung: Hallo liebes Forum, ich habe folgende Frage, die ich auch schon im offiziellen UM-Forum gestellt habe. Vielleicht kann mir aber hier auch jemand...
Unitymedia FRITZ!Box 6360 Cable und 3 Rufnummern zuordnen: Ein freundliches Hallo in die Runde! Als Wechsler von der Telekom zu Kabel BW bekomme ich in etwa einer Woche unter anderem folgendes...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia 3Play, EPC3208 und 1-Stunden-Lease: Hallo ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Internetverbindung und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Folgende Fehler treten auf...
Unitymedia Frage zur Verkabelung: Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Wochen begeisterter Unitymedia Kunde und würde jetzt auch gern meinen Vater überzeugen. Folgende...
Oben