• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit

Diskutiere TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Mein Opa seit einigen Monaten Unitymedia und ich überbringe ihm heute einen Laptop, damit er auch mit dem Internet was anfangen kann! :D...
  • TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit Beitrag #1

Phoenix87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Opa seit einigen Monaten Unitymedia und ich überbringe ihm heute einen Laptop, damit er auch mit dem Internet was anfangen kann! :D
Ich hab leider noch nichts mit UM zu tun gehabt, darum würde ich gerne wissen:
1. Er hat ein dunkles Endgerät von UM, über das auch TV etc. läuft, das ist ja vermutlich das Modem, richtig? Muss ich den Laptop einfach per Kabel anschließen oder muss man vorher noch was konfigurieren?
2. Da das Ding ja wohl kein W-Lan besitzt (oder?), überlege ich, ihm einen Router zu kaufen, damit er überall in der Wohnung ins Internet gehen kann. Es reicht ein relativ preiswerter, da die Wohnung sehr klein ist und er nicht die übertriebenen Datenmengen braucht (über Wikipedia und E-Mails wird es wohl nicht hinauslaufen :D ). Was haltet ihr von http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR340G-W-LAN-Router-4-Port/dp/B001F34NU4/ref=sr_1_42?s=computers&ie=UTF8&qid=1297168480&sr=1-42 ? Kann man generell jeden W-Lan-Router verwenden oder gibts da einschränkungen?

• TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit Beitrag #2
Es kann jeder 'richtige' Router verwendet werden.
Was nicht geht sind DSL-Modems, bei denen sich der Modem-Teil nicht abschalten lässt.

• TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit Beitrag #3
  • TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit Beitrag #4
Danke schonmal für die Antworten!
Was ist denn W-LAN N?

PS: nochmal zu meiner ersten Frage: wenn man ein Kabel hat, braucht man keinen Router, richtig?

• TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit Beitrag #5
  • TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit Beitrag #6
Also falls es noch niemand bemerkt hat.
Er schreibt es gibt ein "dunkles Endgerät" an dem das TV Gerät angeschlossen ist und der TO meint er müßte dort nur das Notebook anschließen ... :nein:
Also für mich liest sich das eher als wenn er den Receiver meint und nicht das Modem.
Viell. schreibt der TO mal genau welche Geräte sein Opa denn überhaupt von UM erhalten hat, also die genauen Bezeichnungen die ja auch auf den Geräten abzulesen sind.
Nicht das er versucht das Notebook oder den WLAN Router an den Netzwerkanschluß des Receivers anzuschließen und sich wundert das nix funktioniert.
Außerdem mal Opas Vertrag ansehen ob er auch wirklich Internet und nicht nur Digital TV von UM bestellt hat ....

• TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit Beitrag #7
Also ich meinte NICHT das TV-Gerät, sondern schon das Modem! :D
Hat auch alles mit Kabel wunderbar funktioniert. Schön, wenn sich über 80-jährige für solche Sachen noch begeistern können! :)

Die einzige Frage ist jetzt halt noch nach nem Router (der eigentlich nicht sonderlich nötig ist und deshalb wirklich sehr preiswert sein solllte, sonst lohtn es sich einfach nciht).
Danke nochmal für die tolle Hilfe hier!

• TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit Beitrag #8
Guten Morgen.

Er hat warscheindlich, ein Motorola Modem an der Kabel dose richtig?.
So jetzt Kaufste Ihm ein Netgear WGR 614 V9[Hab noch 2 hier Rumliegen bei Bedarf PM] da weiss ich das diese bei Unitymedia gehen.
Wie schnell ist seine Leitung? 16.000? Wenn ja bekommst du diese mit dem Netgear ÜBER WLAN auch Vollkommen durch.

Viele Grüße

Thema:

TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit

TP-Link TL-WR340G W-LAN Router 4-Port 54 MBit - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 3490 LAN Ports Datenübertragung Problem: Guten Tag! Ich habe einen UM 3play Premium 200 mit 200mbit im Download und 10mbit im Upload. Habe ein Cisco Kabelmodem EPC3212 und dahinter eine...
Unitymedia W-LAN Probleme mit Technicolor TC7200: Hallo, ich bin Kunde von Unitymedia und habe aufgrund eines neuen Vertrags jetzt das Kabelmodem Technicolor TC7200 erhalten. Ich weiß, dass die...
Unitymedia Probleme bei der Downloadgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ca. 6 Wochen habe ich massive Probleme mit meiner...
Unitymedia TP-Link TL-WR841N als AP hinter Technicolor TC7200: Hallo, ich versuche einen TP-Link Router als Wireless Access Point hinter dem Technicolor TC7200 zu betreiben. Das WLAN des Technicolor ist...
Unitymedia Horizon & TP-Link-Router, je zwei WLAN aber nur eine SSID: Hallo Zusammen, mal sehen ob ihr mir helfen könnt. :smile: Ausstattung / Situation: Ich besitze einen Horizon-Rekorder und einen TP-Link...
Oben