- Bild bleibt hängen usw.......! Beitrag #26
Moses
übrigens
scheidet damit die Verschlüsselung erstmal aus. WDR wird nicht
verschlüsselt, wie die anderen öffentlich rechtlichen auch.![]()
Nicht unbedingt. Nehmen wir an, das Verfahren ist so, wie es gemutmasst habe. Vielleicht werden die Keys auf allen Sendern ubertragen? Bleiben noch die Blackbox namens UM und in meinem Fall der Samsung Receiver. Mangels Alternative kann ich das aber grad nicht testen. Wenn ich am Wochende Zeit habe, stapf ich mit Receiver und Fernseher mal in den Keller und klemme mich diekt an den Verteiler. Sollte doch moeglich sein oder?
danio
Was du da gemutmasst hast, hab ich nicht wirklich verstanden... die Verschlüsselung ist aber Standarisiert im DVB Standard. Auf den beiden Transpondern der öffentlich rechtlichen wird wegen der Verschlüsselung rein gar nichts übertragen und da hat auch die Smartkarte nichts zu tun. Auf den anderen Transpondern wird da neben den Video/Audio Daten nochwas für die Verschlüsselung übertragen sind aber nur ein paar Kilobyte in der Sekunde und die werden durchgehend übertragen... kannst dir den Standard ja mal angucken.
Ich denke einen systematischen Fehler sollte man ausschließen, sonst würde das Problem ja bei jedem auftreten. Wäre auch ein ziemlich dummes System, wenn das einmal die Stunde ausklinken muss, nur wegen der Verschlüsselung..
Der WDR läuft auch, wenn du die Smartkarte aus dem Reciever nimmst, oder einen anderen DVB-C Reciever (natürlich nicht mit analog vergleichen