• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Online-Gaming: Mit Router oder ohne??

Diskutiere Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Vor zwei Wochen habe ich es mit Hilfe des Forums geschafft, meine Fritzbox 7170 einzurichten. Zugang habe ich hier mit 32.000er...
  • Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #1

Ottmar Hitzkopf

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Vor zwei Wochen habe ich es mit Hilfe des Forums geschafft, meine Fritzbox 7170 einzurichten. Zugang habe ich hier mit 32.000er UM-Kabelleitung.
So, seit gestern habe ich kein Laptop mehr, ein Router ist eigentlich nicht mehr nötig, ich könnte jetzt wieder über das Cisco-Modem surfen.

ABER:
Wenn ich Online spielen möchte (Fussball, PES2011) dann bekam ich immer eine Fehlermeldung, bestimmtes wäre durch meine Modemeinstellung nicht möglich - weiß gerade nicht mehr genau was das war.
Fakt ist aber auch, dass im Modem keine Portzuweisung vorgenommen werden kann, wie das Spiel vorschreibt.

Andererseits: Wo nix geroutet werden muss, sprich ALLES an meinen einzigen PC geht, da müssten eigentlich auch keine Portregeln aufgestellt werden, oder???

Weiß jemand mehr?

Grüsse
Ralf

P.S. Ich würde den Router gerne rausnehmen.

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #2
Nehme an Du hast Windows.
Schau mal nach der Windows eigenen Firewall ob da irgend etwas gesperrt ist was mit der Spieleseite zu tun hat.
Oder falls Du auch von AVM diese Software, komm grad nicht auf den Namen ist auch eine Art Firewall, für den PC installiert hattest diese ggf. wieder komplett deinstallieren.

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #3
Hallo

Welches BT nutzt du ??

Über welche Platform spielst du ???

Genaue Fehlecode oder beschreibung bitte ....

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #4
Ich würde den Router gerne rausnehmen.
Klar, kannst Du machen. Bitte bedenke, dass Dein Rechner dann mit einer öffentlichen IP im Internet direkt erreichbar ist, d.h. Du solltest Dich ein bisschen mit der Sicherheit des Betriebssystems und der laufenden übers Netz erreichbaren Dienste beschäftigen.

In einem Router sind Weiterleitungen nötig, weil Dein Rechner eben nicht direkt mit einer öffentlichen IP erreichbar ist. Wenn Du dagegen direkt am Modem hängst, dann musst Du bei Problemen mit einem Spiel lediglich die Firewall Deines Rechners korrekt einstellen.

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #5
Hallo!
Ich habe WinXP.
Firewall habe ich ZoneAlarm, die Windows Firewall ist abgeschaltet.
Was genau ist BT?

Spielen will ich mit dem PC.

Sobald ich den Router rausgenommen habe, kann ich das Problem nochmal genauer beschreiben.

Ahh, ich sehe gerade: Eine der bisher 2 aufgetretenen Probs habe ich als Screenshot:

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #6
Wird wohl an Zonealarm liegen

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #7
Okee, guter Tipp, werde ich testen.

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #8
Das man bei der Fritzbox keine Port Weiterleitungen einstellen kann halte ich für ein Gerücht...

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #9
Das man bei der Fritzbox keine Port Weiterleitungen einstellen kann halte ich für ein Gerücht...
Lesen können soll helfen. ;-)

An den Beitragseinsteller.
Zwar hängt mit Modem dein Rechner direkt am Netz und die Reaktionszeiten verkürzen sich damit, aber ein grundsätzliches Sicherheitsproblem muss das nicht bedeuten. Ob eine Anfrage aus dem Netz per Portforwarding an den PC gelangt, oder ihn direkt erreicht hat auf die Sicherheit keinen nennenswerten Einfluss. Interessant wird es erst, wenn die Firewall am PC Löcher aufreißt die im Grunde gar nicht gebraucht werden, oder über die man dann den Überblick verliert.

Hat denn die Konfiguration von ZoneAlarm schon etwas gebracht?

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #10
Hi!
Komme erst heute abend zum testen.

Meine ZA-Firewall ist eigentlich ziemlich strikt eingestellt. Ca. 90% haben strikes Kontaktverbot, 5% stehen auf Nachfrage und 5% dürfen funken.
Sieht für meine Augen ganz gut aus - wobei man natürlich nicht weiss, wer, was, wann und wie sich an andere Progs dranhängt um zu senden... - oder?

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #11
Filter auf ausgehende Verbindungen sind umstritten. Wenn erstmal etwas im Rechner drin ist, was unerlaubte Sachen machen will, könnte es auch schon zu spät sein.
Du kannst Dir überlegen, ob Du z.B. grundsätzlich Port 25 ausgehend blockierst, mit Ausnahme der von Dir genutzen Mailserver. Dann wird Dein Rechner vielleicht nicht zur Spamschleuder - aber das Loch durch dass die Spamsoftware eingedrungen ist existiert mglw. fröhlich weiter.

Wie gesagt: Solange Du Dir Gedanken um die Sicherheit Deines Rechners machst, Dich informierst und bei Bedarf Maßnahmen ergreifst solltest Du nichts zu befürchten haben.

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #12
So, der Router ist jetzt mal raus.

In den Nerzwerkverbindungen kann ich aber jetzt meinem PC keine feste IP zuordnen, das sehe ich richtig, oder?

Teste jetzt mal bischen und melde mich gleich mit Screenshots nochmal, wenn es wieder Probs gibt.

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #13
Kannst keine feste IP vergeben da diese vom Modem sozusagen automatisch zugeteilt wird.

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #14
Also:
Als Zonealarm noch aktiv war, gab es folgende Fehlermeldung:

Dann habe ich ZA deaktiviert, schwupps war auch die Fehlermeldung weg.

ABER: Irgendwie will ich gar nicht, dass die Firewall abgeschaltet ist - ich habe halt einigermaßen viele Progs installiert, und möchte bei denen schon die Kommunikation mit zuhause unterbinden - dafür hat man ja ne Firewall...

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #15
ZA und Konsorten können prinzipbedingt gar nicht funktionieren. Schon gar nicht bei ausgehenden Verbindungen. Google mal nach dem Video vom CCC Ulm zu dem Thema. Sehr amüsant.

• Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #16
  • Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? Beitrag #17
Vielen Dank - einiges zu lesen!

Thema:

Online-Gaming: Mit Router oder ohne??

Online-Gaming: Mit Router oder ohne?? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Online Gaming nicht möglich: Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe eine 400/40mbit (Miet Fb 6490) Leitung und seit längerem nur Probleme.Der Unitymedia/...
Unitymedia 30-40% von 1Gigabit Leitung: Hallo, ich habe das Problem, dass bei mir ca. 30% meiner Gigabitleitung am endgerät ankommt, das Netzwerkkabel ist neu (habs ausgetauscht, da ich...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Oben