• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Installation Kabelmodem mit Router oder Switch ?

Diskutiere Installation Kabelmodem mit Router oder Switch ? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich benötige einen technischen Rat. Im Sommer würde ich gerne von Arcor auf Unitymedia 3play umstellen. Die Installation stelle ich mir...
  • Installation Kabelmodem mit Router oder Switch ? Beitrag #1

eckart.t

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige einen technischen Rat.

Im Sommer würde ich gerne von Arcor auf Unitymedia 3play umstellen.
Die Installation stelle ich mir so vor :

Im Keller das Kabelmodem, daran angeschlossen eine analoge Telefonanlage Tiptel2/8 mit 2 Amtsanschlüssen.
Von dieser dann weiter zu den Telefonen in den einzelnen Etagen.

Vom Kabelmodem aus zum 1. PC im Keller und dann per Lan-kabel zu den anderen PC's im Haus.

Die Frage ist benötige ich hinter dem Kabelmoden einen Router und gehe von diesem aus zum 1.PC und dann weiter über Switch zu den anderen PC's.
Oder reicht anstelle des Routers ein Switch an dem der 1. Pc und dann die weiteren PC über Switch angeschlossen sind.

Im Obergeschoss benötige ich auf jeden Fall einen Router für WLAN, vom Keller aus habe ich keine Verbindung in die anderen Etagen, könnte mir also eigentlich den Router im Keller sparen.
Die Frage ist nur ob der Internetanschluss aus dem Kabelmodem sich direkt über Switch verteilen läßt oder ob das erst in einen Router muss.

Gruß
Eckart

• Installation Kabelmodem mit Router oder Switch ? Beitrag #2
Hinter das Modem muss ein Router. Mit einem Switch kannst du da nix anfangen.

• Installation Kabelmodem mit Router oder Switch ? Beitrag #3
Der Router hinter dem Modem fungiert dann als DHCP-Server und beim anderen schalte ich DHCP aus ?
Ist das so OK ?

• Installation Kabelmodem mit Router oder Switch ? Beitrag #4
Welcher andere Router?
Die Fritz!Büchse würde ich als reinen AccessPoint betreiben (falls das geht).

Thema:

Installation Kabelmodem mit Router oder Switch ?

Installation Kabelmodem mit Router oder Switch ? - Ähnliche Themen

Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Unitymedia 2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
Unitymedia WLan Übertragung mit Connect Box im Keller: Hallo Zusammen! Vorab eine Sache die ich klären sollte, ich nutze PC/LAN/WLAN hab aber keinen blassen Schimmer davon :confused: Also bitte nicht...
Unitymedia Neuling braucht Hilfe: Habe einige Fragen an die Profis hier . Ich wohne in einem Reihenhaus der Internet Telefon Anschluss ist im Keller.Dort wurde von einem UM...
Unitymedia Multimediadose im Keller: Hallo zusammen Es steht der Umzug ins Eigenheim an und damit auch der Umzug von UM. Da im Haus alle Cat sowie Koax Kabel (Vorgesehen für evtl...
Oben