- DIR-300 - Neustarts erforderlich Beitrag #1
samurai
- Punkte Reaktionen
- 0
Hab seit Kurzem einen Unitymedia-Anschluss und seit ein paar Tagen den D-Link DIR-300, mit dem ich mich wireless mit meinem Laptop verbinde. Die ersten drei, vier Tage hatte ich keine Probleme. Nun erscheint öfters "eingeschränkte Konnektivität", besonders dann, wenn ich den Laptop nach längerer Zeit wieder anmache. Dann hilft nur ein Neustart (d.h. vom Netz nehmen) des Routers. Gestern hatte ich auch mal im laufenden Laptop-Betrieb keine Internetverbindung mehr (Router-Neustart half), wobei ich nicht mehr weiß, ob ich die Meldung "eingeschränkte Konnektivität" hatte. Größtenteils ist die Verbindung aber da und stabil. Bisher hatte ich mit dem Laptop an verschiedenen Routern keine Probleme.
Router:
Hardware-Revision B1
Firmware 2.05 (Aktualisierung hat nichts gebracht)
Signalstärke: Ausgezeichnet
Internetverbindungstyp: Dynamische IP-Adresse (DHCP)
Bis auf Verschlüsselung und Kennwort sonst Standardeinstellungen. Sollte doch so funktionieren?!
Im Einstellungsthread http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=11118 hab ich nichts gefunden, woran es liegen könnte
Modem:
Cisco EPC3212
Betriebssystem:
Vista
In einer Amazon-Rezension lese ich Folgendes (viell. das selbe Problem):
"Im den ersten Wochen hat er ständig (mind. 2x täglich) seine dynamischen IP's für die angeschlossenen Geräte verloren und DHCP hat es nicht geschafft neue zuzuweisen - Router kurz vom Strom nehmen notwendig. Dann wurde alles wieder zugewiesen, bis zum nächsten "Absturz".
Habe dann Nachvorschung betrieben und vieles probiert, nix half. Erst nachdem ich mir manuell die Firmware 1.05 runtergeladen und installiert hatte war das Problem beseitigt und ich bin jetzt, seit einem Monat, voll zufrieden."
Router:
Hardware-Revision B1
Firmware 2.05 (Aktualisierung hat nichts gebracht)
Signalstärke: Ausgezeichnet
Internetverbindungstyp: Dynamische IP-Adresse (DHCP)
Bis auf Verschlüsselung und Kennwort sonst Standardeinstellungen. Sollte doch so funktionieren?!
Im Einstellungsthread http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=11118 hab ich nichts gefunden, woran es liegen könnte
Modem:
Cisco EPC3212
Betriebssystem:
Vista
In einer Amazon-Rezension lese ich Folgendes (viell. das selbe Problem):
"Im den ersten Wochen hat er ständig (mind. 2x täglich) seine dynamischen IP's für die angeschlossenen Geräte verloren und DHCP hat es nicht geschafft neue zuzuweisen - Router kurz vom Strom nehmen notwendig. Dann wurde alles wieder zugewiesen, bis zum nächsten "Absturz".
Habe dann Nachvorschung betrieben und vieles probiert, nix half. Erst nachdem ich mir manuell die Firmware 1.05 runtergeladen und installiert hatte war das Problem beseitigt und ich bin jetzt, seit einem Monat, voll zufrieden."