• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 2 PCs über DIR-600/Wlan sehr langsam untereinander

Diskutiere 2 PCs über DIR-600/Wlan sehr langsam untereinander im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen. Ich bin seit ca. 2 Wochen Unitymedia Kunde mit 3Play und einer 32000er Leitung. Nun habe ich ein Problem, bzw. ein Phänomen, bei...
  • 2 PCs über DIR-600/Wlan sehr langsam untereinander Beitrag #1

moppel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich bin seit ca. 2 Wochen Unitymedia Kunde mit 3Play und einer 32000er Leitung.
Nun habe ich ein Problem, bzw. ein Phänomen, bei dem ich mit meinen Kenntnissen nicht mehr weiterkomme und hier auf ein paar Tipps hoffe.
Die Sache ist folgendermaßen:
1 Desktop PC und ein Laptop per Wlan am D-Link DIR-600
Downloadraten sind bei beiden Geräten Spitze, so wie es sich bei dieser Leitung gehört. Nur der Datendurchsatz zwischen den PCs ist miserabel, so um die 1MB/s, selbst wenn der Laptop direkt neben dem Router steht. Verbunden sind beide mit g-Geschwindigkeit ( im Router nachgesehen ).
Meine Frage ist nun, ob ich da irgendwie dran schrauben kann, oder mir direkt einen neuen Router zulegen soll? Ist halt die Frage ob ein neuer Router etwas bringt.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruss
Moppel

• 2 PCs über DIR-600/Wlan sehr langsam untereinander Beitrag #2
Funktioniert es besser, wenn Du die beiden Rechner im Ad-Hoc-Modus direkt miteinander verbindest, also den AccessPoint des Routers nicht dazwischen hast?

• 2 PCs über DIR-600/Wlan sehr langsam untereinander Beitrag #3
Hallo.
Das habe ich noch nicht getestet.
Ich habe den Laptop mal per Kabel an den Router angeschlossen; der zweite hängt am WLAN. Nun hat sich der Datendurchsatz auf 1.5MB/s verbessert. Aber irgendwie halte ich das ganze noch für zu langsam. Zumal mit n und g Geschwindigkeit verbunden ist.
Ich komme da irgendwie nicht weiter; auch, weil ich von diesem ganzen Kram kaum Ahnung habe :traurig:

Ob ich in einen neuen Router Investieren sollte?

Gruss
Moppel

• 2 PCs über DIR-600/Wlan sehr langsam untereinander Beitrag #4
1,5 MBit oder weniger sind deutlich unter der möglichen Leistung selbst eines n/g/b gemischten WLANs, in dem zwei Clients hängen.
Mit Ad-Hoc kann man zumindestens feststellen, ob einer der Rechner oder der Router das Problem ist. Ich tippe auf einen der Rechner.
Verwendet der PC einen USB-WLAN-Stick? Ist der vielleicht an einem USB 1 Port?

• 2 PCs über DIR-600/Wlan sehr langsam untereinander Beitrag #5
Hallo.
Vielen Dank für den Tipp bezüglich des Ad-Hoc-Netzwerkes. Ich werde das mal ausprobieren und schauen wie dann die Datendurchsätze sind.
Noch zur Info: der PC hat einen AVM USB Stick am USB 2.0 Port. Der Laptop ist schon etwas betagter, hat aber einen internen Wlan-Adapter mit „g“ Standard.
Gruss
Moppel

Thema:

2 PCs über DIR-600/Wlan sehr langsam untereinander

2 PCs über DIR-600/Wlan sehr langsam untereinander - Ähnliche Themen

Unitymedia Connect Box: nach Tarifumstellung ist das WLAN sehr langsam - was tun?: Hallo Mein Tarif wurde am Samstag durch eine Vertragsverlängerung auf 250 Mbit umgestellt. Nun ist mein WLAN komischerweise nicht mehr so...
Unitymedia FritzBox 6490 - Langsame WLAN Verbindung bzw. extreme Schwankungen: Hallo an alle, Problem: - Verbindung bei Anschluss mit Lan Kabel: Ordentliche 280-320 Mbit - Verbindung mit WLAN (egal welches Gerät), egal ob...
Unitymedia Schlechte Sprachqualität bei „HD-Voice“ (G.722): Vorweg sorry: Dies ist im Wesentlichen ein (um meine zwischenzeitlichen Erkenntnisse ergänztes) Crossposting zur offiziellen Um-"Community", da...
Unitymedia Internet über Wlan deutlich schlechter als über Lan: Hallo Leute, da ich wieder Probleme mit Unitymedia habe und nicht mehr so richtig weiter weiß, wollte ich euch mal um Rat fragen. Was ist...
Unitymedia UM Internet nicht über Router möglich: Hallo zusammen, hab nach so einem Forum gesucht und zum Glück auch gefunden. Ich habe seit mehreren Tagen schwierigkeiten mein Internet über WLAN...
Oben