Hallo zusammen,
da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe, klinke ich mich hier mal ein . . .
Ich fasse mal möglichst kurz meine Situation zusammen:
- hatte 3Play mit 32 Mbit/s und "Telefon plus", also ein Motorola-Modem und dahinter eine Fritzbox (7170)
- an der 7170 hing dann mein Heimnetzwerk, ein Fax, ein analog- und ein ISDN-Telefon
- hab dann ein Upgrade auf 64 Mbit/s gemacht, was zur Folge hatte, daß ich die FB 6360 mit integriertem Modem geschickt bekam
Mein Problem ist allerdings, dass mein ursprüngliches Modem und die 7170 räumlich getrennt waren, und ich also eins von beiden tun müsste:
1) das BNC-Kabel von der Unitymediadose aus verlängern und durch mehrere Räume legen, um da hinzukommen, wo die 7170 ist (die dann durch die 6360 ersetzt wird)
oder
2) alle an der 7170 angeschlossenen Kabel (Fax, Telefone, Netzwerk usw) dahin legen, wo das Modem steht (und durch die 6360 ersetzt wird)
Beides nicht praktibel . . .
Die einzig sinnvolle Lösung wäre also, weiterehin das Modem separat zu betreiben. Da das Motorola-Modem dafür nicht mehr ausreicht, benötige ich eins der Cisco-Modems die UM mittlerweile im Prorgramm hat. Und da wir ja alle wissen, daß es nichts bringt, sich selber so ein Modem zu besorgen, dachte ich mir, ich versuch´s dann offiziell über UM . . .
und da sind wir dann bei dem folgendem Punkt:
keine möglichkeit..... garkeine?
Du kannst an der Hotline darum bitten, dass die FB6360 gegen ein normales Modem getauscht wird. Da musst Du einfach hartnäckig sein, und darauf bestehen. Man wird Dir sagen, dass das nicht geht, weil ja dann keine Telefonie ginge, da musst Du dann erklären, dass Du Dich selbst darum kümmerst. Schliesslich sollte man Dir das Modem zusenden und nach Aktivierung musst Du die FB6360 zurück schicken.
Kannst Du vergessen. Ich hab fast alles ausprobiert . . . das einzige was noch fehlt, ist daß ich persönlich nach Bochum gefahren bin. Ich habe etliche Stunden Hotline und zig Weiterleitungen über mich ergehen lassen.
Ich war dann persönlich in einem UM-Laden, auch die konnten (/wollten?) mir nicht weiterhelfen.
Zu guter letzt habe ich dann einen langen und detailiierten Brief an UM geschrieben und mein Problem geschildert.
Ich habe übrigens immer betont, daß ich bereit bin, die Kosten für das Modem selber zu tragen.
Nach 5 Wochen (!!!) habe ich dann einen Anruf (als Reaktion auf mein Schreiben) bekommen, in dem man mir lapidar erklärt hat, daß man meinen Wunsch nicht erfüllen könne, weil alle Geräte an einen Vertrag gebunden sind. Hab ca. 10 Minuten mit der Dame rumdiskutiert, hab aber gemerkt, daß man mir da nicht entgegenkommen wird.
Wenn ich nicht IT-ler wäre und mir selber eine provisorische Lösung (6360 als "Nur-Modem") gebastelt hätte, hätte ich jetzt seit 2 Monaten weder Telefon noch Internet und einen Vertrag an der Backe, den ich nicht nutzen kann.
Und das schönste ist: UM ist es sch...egal . . . .
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und jetzt erlaube ich mir noch eine technische Frag zu meiner provisorischen Lösung, die ich wohl als finale Lösung implementieren muss . . .
Ich hab also nun die 6360 als "Modem" und dahinter die 7170 mit Fax, Telefon und Netzwerk. Internet funktioniert tadellos, aber das mit dem VoIP macht mir Sorgen, das funktioniert nämlich nur sporadisch :-/
Ausgehende Anrufe gehen immer raus. Aber bei eingehenden Anrufen treten wechselnd folgende Phänome auf:
- der Anrufer bekommt ein Freizeichen, aber das Telefon klingelt nicht
- der Anrufer bekommt ein Freizeichen, aber das Telefon klingelt erst sehr viel später (locker mal 20 Sek.)
- der Anruf kommt ohne Probolme durch
Das wechselt z.B. in der Art, daß es beim ersten Versuch nicht klappt, und beim zweiten Versuch (10 sekunden später) dann doch . . .
Jemand eine Idee wo man da ansetzen kann?