Anscheinend habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt, Gelsennet war ein Beispiel und alles was jetzt noch kommt hatte ich ja schon ähnlich in den beiden ersten Posts geschrieben.
Aber wie haribo schreibt gibt es ja auch andere "lokale Anbieter" die es so halten und siehe folgendes was ich nach sehr kurzem googeln gefunden habe(bitte das fett gedruckte aufmerksam lesen und verinnerlichen):
Die Unitymedia Angebote beinhalten günstige Komplettpakete für digitales Kabelfernsehen, Internet und Telefonanschluss. Es wird unterschieden nach 1Play (OnePlay), 2Play (DoublePlay) und 3Play (TriplePlay) Tarifen. Voraussetzung in Dreieich ist ein aktiver Kabelanschluss über die Medicom Dreieich GmbH in Dreieich.
Quelle:
Klick Und nun noch dieses:
Die Firma Medicom ist ein unabhängiger, mittelständischer, privater Kabelnetzbetreiber.
Man beachte bitte unabhängiger und
Kabelnetzbetreiber.
D. h. UM darf an deren Anlagen sowieso nicht rumschrauben.
Quelle:
Klick Laut deren AGB ist es zwar möglich auch selbst ein Fachnunternehmen damit zu beauftragen ein Kabel in seine Wohnung legen zu lassen oder die Anlage in der Wohnung durch ein Fachunternehmen erweitern zu lassen, was dann aber wohl erst noch durch medicom abgenommen wird, aber letztendlich ist immer noch ein bezahlter Kabelanschluss Voraussetzung um überhaupt irgendwelche Signale empfangen zu können, auch Inet und Tel.
Also UM darf nicht einfach ein Kabel legen (lassen) und den Wohnungsanschluss dann im Keller am HÜP oder Verstärker abgreifen.
Was natürlich auch heißt das man ohne Erlaubnis selbst nicht mit irgendwelchen Weichen oder sonstigem an deren Anlage rumbasteln darf.
Also noch mal, UM ist da außen vor weil medicom die Signale nur durchleitet und hat man von denen keinen
funktionierenden bezahlten Kabelanschluss ist auch essig mit 3 oder 2 Play.
2 Play gilt im eigenen UM (Haus) Netz wo UM dann Sperrfilter fürs TV setzen kann und das können/ dürfen sie dort halt nicht.
Wie schon geschrieben mußt Du Dich an medicom wenden und mit denen abklären ob die Möglichkeit besteht das z. B. ein Sperrfilter für TV gesetzt wird und Du somit nur noch die Signale für Inet und Tel. empfangen kannst und dadurch auch nicht die Grundgebühr für den Kabelanschluss zahlen müsstest.
Lässt sich medicom nicht darauf ein und Du bist auch nicht gewillt die Grundgebühr an medicom zu zahlen kann UM auch nichts mehr machen außer Dich ggf. vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen ....
Und noch am Rande ....
Ich hatte in meiner vorletzten und letzten Wohnung etwas ähnliches, einmal war Bosch Telecom im Haus (nur) als NE4 Betreiber und einmal Telecolumbus.
Ich wollte Inet und Tel. von UM haben ...
Hab dann bei beiden angefragt wie es aussieht, ggf. mit einem neuen eigenen Kabel in den Keller und vor der Bosch bzw. Telecolumbus Anlage abgegriffen.
Von allen die gleichlautende Aussage:
Auch hinter dem HÜP und vor der Bosch bzw. nachher der Telecolumbus Anlage dürfe UM nichts machen, also auch keine zusätzlichen Kabel legen und meine Whg. irgendwie separat einspeisen. ....