naaa... langsam. Das Modem ist eher nicht teil des Internets. Das Modem agiert als Bridge. Auf TCP/IP Ebene existiert das gar nicht... der erste Teil vom Internet in deinem Netzwerk ist der Router. Das ist immer so, auch bei DSL. Daher sind die Router Hersteller normalerweise so schlau und lassen von der "öffentlichen Schnittstelle" generell keinen Zugriff auf die Konfigurations-Webseite zu. Also keine Angst, UM (oder der Rest des Internets) kommt nicht an deinen Router.
Die Konfigurationsseite des Modems ist etwas anderes, die hat mit der eigentlichen "Verbindungs-Funktion" des Modems nichts zu tun. Die Adresse liegt auch in einem privaten Adressraum, ist also im Internet unbrauchbar. Ich bin mir recht sicher, dass das Modem so auch nur von der Ethernet Schnittstelle angesprochen werden kann. UM wird auf das Modem mit einer anderen Adresse (wahrscheinlich nichtmal IP) zugreifen. Das Passwort darfst du ganz sicher nicht ändern (ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht), da das Modem Eigentum von UM ist und bleibt. Jede Modifikation, auch der Konfiguration, ist grundsätzlich verboten. Im Zweifelsfalle solltest du davon ausgehen, dass du das Modem kostenpflichtig ersetzen lassen musst, falls sowas rauskommt.